Beiträge von Elfchen89

    Aika hat

    3x Führleine (1,8m)
    1x Umhängeleine (3m)
    1x Feldleine (5m)
    1x Fährtenleine (12m)
    1x Schleppleine (10m)
    1x Moxonleine
    alle aus Nylon

    2x Zugstopphalsband Nylon
    1x Lederhalsband
    1x Fährtenhalsung

    1x Sicherheitsgeschirr
    1xFührgeschirr

    Manches davon wie Schlepp und Führgeschirr benutzt ich gar nicht mehr, aber der Rest ist rege in Gebrauch :D

    Dann musst du "einfach" schneller sein Tinks und schon einschneiden bevor der Hund vorprescht!
    (Als bei Aika die Leinenführigkeit schon gut sahs, hab ich mir ne Gerte oder einen langen Stock zur Hilfe genommen, damit konnte ich ihr viel deutlicher zeigen wo die Grenze nach vorne verläuft. Aber wie gesagt, dass hab ich erst benutzt als sie das Prinzip "locker nebenher laufen" verstanden hat...)

    Wenn du dich fürs richtige Apportieren interessierst schau doch mal in der Forenübersicht, da gibt es eine eigene Kategorie! :gut:

    Und auch manch Rassespezifische Untersuchungen, die von einem Spezialisten durchgeführt werden müssen spart sich manch anderer, der mal kurz nen Wurf haben will.
    Dann rechne ich auch noch den Zuchtrüden ein, der beim seriösen Züchter meistens nicht um die nächste Ecke sitzt und bei dessen Besuch neben der Decktaxe, noch Unterkunft und Anreise bezahlen werden muss.

    Da gäbe es noch vieles, was ein richtiger Züchter an Mehrkosten hat...

    Meistens arbeiten Züchterehepaare *g* halbtags oder einer voll und einer gar nicht...
    Edit: zu spät :headbash:

    Ja ich glaube ich hätte mir als Labbi-Besitzer mehr Gedanken gemacht, als in deinem Fall :pfeif:

    Aika macht mir da zum Glück auch keine riesen Sorgen, nur wenn sie Dummys holt und es kommt ein fremder Hund direkt zu ihr gelaufen, kann sie schon mal pissig werden... Und leider bin ich nicht immer so schnell bei ihr, um die Situation aufzulösen *hmpf*

    Ich les deine Beiträge immer im Freudeneck, die Anstrengungen machen sich ja
    irgendwann doch bezahlt, ge ;)

    Klar sind Stöcke auch Ressourcen, allerdings sind sie viel neutraler, in Übermaß vorhanden und nicht essentielles für die Hunde. Natürlich sind solche "Machtkäpfe" auch mal wichtig für die Hunde, aber sogar bei einem Stock kann es mal eskalieren...

    ice: arme Shira!
    So schnell kanns halt gehen... :sad2:

    Naja ich würde nie nie nieeeeemals, egal wie nett der andere Hund ist, Ressourcen frei zur Verfügung lassen.
    Ich persönlich will auch nicht dass mein Hund von anderen erzogen wird und ich auch nicht dass sie wegen so einem blöden Ball getackert wird... Und erst recht nicht, wenn ich eh ein Problem mit Ressourcenverteidigung hab :ka:

    Wenn ich an die Hündin meiner Schwester denke ging es auch jahrelang gut, bis sie einem "fremden" Hund den Oberkiefer, wegen einen Ball, durchgebissen hat :sad2:
    Und die war wirklich ein Schatz - trotzdem ging es irgendwann schief...

    Zitat


    Glaubt ihr nicht, dass ein Züchter züchtet, um Geld zu verdienen? :???:

    Definitiv Nein! Soviel Zeit und Leidenschaft wie ein verantwortungsvoller VDH Züchter in seiner Hunde steckt ist unbezahlbar.
    Ich persönlich bewundere seriöse Züchter, die ihre Freizeit auf Austellungen verbringen, 100te von Kilometern fahren um spezielle Untersuchungen durchzuführen, nächtelang Ahnentafeln durchwälzen, eine langwierige Überfahrt in Kauf nehmen um den besten Rüden für die Hündin zu finden und sich mit Welpeninteressenten "rumschlagen".

    Manchmal müssen die Züchter sogar draufzahlen. Und wenn ihnen ein paar Euro übrig bleiben sei es ihnen mMn gegönnt, da sie es sowieso für den nächsten Wurf sinnvoll einsetzten!
    Ganz im Gegensatz zu Leuten die 400€ für nichts verlangen :mute: