Beiträge von Jazzmotte

    Hallo rather_ripped,
    ich konnte leider nicht alles lesen was in diesem tread geschrieben wurde, mich würde trotzdem mal interessieren wie du das alleine bleiben mit deinen hunden aufgebaut hast??
    Du hast ja oft von einer trainerin gesprochen hat sie sich eure situation schonmal vor ort angeschaut? Wieso halten deine hunde die grenzen die du ihnen vermittelst nicht ein, besser gesagt wieso setzt du sie nicht durch?
    Meist liegt der trainingsfehler beim alleine sein bei zu großen zeitsprüngen. könnte das bei dir der fall sein? Wenn ja fängt man leider bei jeder zerstörung die von den hunden begangen werden wieder bei null an.


    Meinem hund habe ich das alleine sein auch mit einer box beigebracht, ist ne tolle sache und für alle kritiker "die box hat nichts mit wegsperren zu tun". nun habe ich gelesen das einer von den beiden aus der box gekommen ist. wie hast du es geübt das die hunde in der Box bleiben?
    Gruß Jacky

    Hallo nochmal,
    du hast in einem anderen tread geschrieben das dein hund schonal versucht hat zu schnappen nur hast du nicht geschrieben nach wem. Es kommen auch regeläßig fremde kinder zu euch?
    Welche dinge will er denn selbst klären?
    Ich würde dir gerne nochal ans herz legen einen trainer zu bestellen der sich eure gesamte situation mal anschaut. vorallem weil es hier um kinder geht!!!


    du schreibst ja auch das du weisst wie du das problem mit hund und kind in den griff bekommst würde mich ja nun interessieren wie du es nun angehen willst?


    Gruß jacky

    wie hast du ihm das nein oder aus denn beigebracht und was bedeutet das wort bei dir?


    Viele nutzen ja ein "aus" für ganz verschiedene dinge gleichzeitig. ein "aus" zum unterlassen, ein "aus" um das spielzeug loszulassen usw. der hund denkt irgendwann das ein "aus" sein zweiter vorname ist. Daher finde ich es wichtig Kommandos ganz klar zu differenzieren gerade bei amsatffs die sehr schlau sind könnte es sehr wichtig sein.


    So hab ich meinem das "aus" beigebracht.
    Also, da ich glücklicherweise ein sehr verfressenen hund habe, wurde aus dem "aus" ein tauschgeschäft. Für das loslassen des spielzeugs gabs erstmal ein stück käse. Meiner hat bis heute noch nie nur den ansatz gezeigt das er mir das spielzeug nicht geben will, für ihn ist es ja etwas total tolles. natürlich brauche ich mitlerweile keine leckerlies mehr um das spielzeug zu bekommen.


    Naja auf deinen Hund übertragen würde ich erstmal ein spielzeug nehmen das er vielleicht nicht ganz so toll findet. Nun hat er es im maul du gibst ein ganz normales sachliches "aus" und im selben moment ein stück käse . er lässt im besten fall los, du gibst ihm den käse und nimmst das
    spielzeug.
    Das "aus" soll für ihn zu etwas völlig positiven werden. die ablenkung usw steigerst du natürlich.


    Zu dem tauziehen :p . ich glaube dein hund spielt hier ein spielchen mit dir. wenn du ihm nun auch noch aufmerksamket gibst in dem du dich hinkniest, also dein vorschlag, gibst du ihm das was er will, pure aufmerksamkeit. Ergebnis du ziehst den kürzeren!!!
    Auch wenn noch eine leine kaputt gehen sollte, musst du dieses verhalten komplett ignorieren. hat er die leine im maul lässt du los und gehst einfach weg, ohne dich zu ihm zu drehen (beobachte ihn aus dem augenwinkel). Wenn er die leine loslässt kannst du versuchen sie aufzuheben. fängt er jedoch wieder an in dem er wieder zur leine läuft gehst du an ihm vorbei und ignorierst es eifach. fängt er an die leine zu zerkauen auch dann ignorierst du es. Er wird vermutlich alles versuchen um deine aufmerksamkeit zu bekommen. Auf diese weise zeigt du dem hund aber stärke und nicht durch muskelkraft...! fazit er wird schnell merken das er ein anderes verhalten zeigen muss um deine aufmerksamkeit zu bekommen.


    Ich hoffe der text ist noch verständlich und überschaubar und bringt dich nen stück weiter.


    Gruß jacky

    Als ich deinen Tread gelesen habe hab ich echt gänsehaut bekommen.


    Hast du schoneinmal darüber nachgedacht einen Hundetrainer hinzuzuziehen?
    wenn nicht würde ich dir dringend einen empfehlen bevor wirklich etwas schlimmes passiert.
    Ich glaube bei euch könnte das problem in der ressourcenverteilung liegen. Euer hund denkt das ihm mehr rechte über liegeplätze im haus/wohnung zur verfügung steht als deinen kindern. hat er futter und spielzeug zur freien verfügung?


    An deiner stelle würde ich tabuzonen einrichten z.B das bad, schlafzimmer, und ganz wichtig die Kinderzimmer die er nicht betreten darf. Fals er spielzeug zur freien verfügung hat wegnehemen und nur noch spielen wenn du ihn aufforderst.
    wenn er auf seinem platz liegt dürfen die kinder nicht zu ihm gehen da gibts kein wenn und aber, da ein hund seinen ruheplatz benötigt. Vorallem wenn kinder im haushalt leben. diese veränderungen singnalisiert eurem hund das ihm nichts zusteht und somit wird er im besten fall aufhören irgendwas zu verteidigen.


    Das mit dem liegenbleiben würde ich machen wie es gaby b beschrieben hat er muss denken das deine augen und ohren überall sind. momentan ist es so das er weiss, wenn du dich entfernst hast du keine kontrolle mehr und er verlässt seinen platz.


    bitte hol dir einen kompetenten trainer ins haus!!!! Er kann die gründe für das verhalten eures hundes am besten einschätzen.


    Gruß jacky

    halli hallo, danke für eure antworten.
    wir hatten heute unsere zweite stunde im Agility und es lief schon wesentlich besser....
    Jazz hat beim warten viel weniger gebellt und wenn dann gabs ne auszeit.
    beim trainieren hat er gar nicht gebellt und war echt super dabei, ich bin sehr stolz auf ihn.


    nach der ersten trainingsstunde war ich wirklich verunsichert ob der sport das richtige für meinen wirbelwind ist... aber heute war alles viel entspannter.
    gruß jacky

    Hallo zusammen,
    ich war mit Jazz, meinem Labbi-Boxer mix, 1 Jahr und 8 Monate alt, vor ein paar Tagen in einem Hundesportverein. Wir haben dort einen Schnupperkurs im Agility gemacht. Es war alles sehr aufregend für Jazz aber er hat sehr gut mitgemacht. Die wartezeiten zwischendurch verliefen jedoch nicht so toll, denn er hat sehr viel gebellt, wenn die anderen zwei Teilnehmer angefangen haben zu trainieren.
    Die springenden Hunde sind ein mächtiger Reiz für ihn.
    Sobald Jazz angefangen hat zu bellen habe ich mich einige Meter von dem Reizgegenstand entfernt. Er hat nach ein paar Metern aufgehört zu bellen und ich habe ihn dafür gelobt.
    War das richtig? Bekommt man das bellen so in den Griff? Wenn nicht, wie muss ich in einer solchen Situation reagieren?


    Wahrscheinlich brauche ich einfach etwas mehr Geduld und es pendelt sich nach einiger zeit von alleine ein. :D Aber ich bin verunsichert wie ich nun reagieren soll ohne sein Verhalten vielleicht noch zu verstärken.
    Gruß

    Hallo jennja,


    zunächst einmal habe ich nicht geschrieben das magmonko das tun soll sondern das magmonko die sendung anschauen könnte, weil ich dort einige parallelen zu ihrem problem gesehen habe.
    und ich finde das man eine idee nicht gleich so zurnichte machen sollte, wenn du höchstwahrscheinlich die sendung gar nicht gesehen hast. Kritik ist ja ok aber dumm, unverantwortlich und fahrlässig finde ich etwas übertrieben...
    manchmal kann man verhaltensweisen nicht durch leckerlies beheben aber das werden wir sicherlich noch von magmonko erfahren ob sie deine idee gut findet.


    natürlich sollte man nicht im bus rum spritzen schon klar! das timing und die treffsicherheit ist auch wichtig daher sollte man auch erstmal ohne den hund üben. man könnte das training zunächst auf die grundsätzliche leinenaggression bei spaziergängen anwenden ud nicht gleich im bus.
    Achso zu den verschreckten Fahrgästen meinst du da als Grund die wasserpistole??
    Ich glaube die haben vor dem hund mehr angst.


    Gruß Jacky

    hallo magmonko,


    ich habe letztens auf vox bei martin rütter eine schnell funktionierende methode gesehen die einen hund zum schweigen gebracht hat. sie hat vom jogger bis zum fahrradfahrer und hunden alles angebellt. bei der hündin war es aber auch sehr heftig sie hat sich mit dem ganzen körper in die leine geschmisssen....hättte durchaus zuschnappen wollen.


    die methode war jogger und radfahrer zu bestellen die an dem hund vorbei rennen. die jogger sind mit einer wasserpistole ausgerüstet und sobald der hund nur den ansatz einer attacke macht wurde vom jogger geschossen.
    naja das bellen hat sich sehr schnell eingestellt.


    du kannst dir die sendung auf vox.de anschauen ist super interessant.
    die methode könnte bei euch durchaus auch funktionieren.
    muss jedoch gut vorbereitet werden schon alleine wegen dem timing.


    wird denn die leinenaggression auch immer schlimmer oder hält sie sich konstant.


    gruß jacky

    hallo janat
    das ist aber hart, das ihr die hundeschule wechseln musstet obwohl ja eigentlich der andere hund ein fehlverhalten gezeigt hat.
    konnten euch die trainer denn nicht helfen, die beiden an einander zu gewöhnen? es muss doch ne möglickeit geben das mit meinem hund zu trainieren, damit er nicht weiterhin denkt das möpse gemeingefährlich sind...
    gruß jacky

    Hallo leute,
    mein hund ist gestern auf einen mops losgegangen. also er hat nicht zu gebissen aber meiner meinung nach völlig überreagiert.
    ich kann mir überhaupt nicht erklären warum er so giftig auf den kleinen mops war. mein hund ist zum glück gut auf eine pfeifen konditioniert und konnte ihn aus dieser situation herauspfeifen. bevor ich jedoch pfeifen konnte hat der besitzer des mopses meinem hund schon eine verpasst also zugehauen! :/


    Das komische ist das er mir, bei begegnungen mit möpsen auch so angespannt vorkommt mit aufgestellter bürste.
    naja lief also echt blöd gestern.


    Jazz ist meines erachten ein gut sozialisierter hund. von klein auf hat er viel kontakt zu hunden gehabt und weiterhin natürlich. Auch möpse hat er mal kennengelern, aber so ein überreaktion mitder hätte ich nicht gerechnet.


    hat jemand ne idee woran es liegen könnte ?vielleicht an den lauten atemgeräuschen die möpse von sich geben? verwechselt er das vielleicht mit einer drohung? :hilfe:
    Und was soll ich jetzt tun??? :( :