wie hast du ihm das nein oder aus denn beigebracht und was bedeutet das wort bei dir?
Viele nutzen ja ein "aus" für ganz verschiedene dinge gleichzeitig. ein "aus" zum unterlassen, ein "aus" um das spielzeug loszulassen usw. der hund denkt irgendwann das ein "aus" sein zweiter vorname ist. Daher finde ich es wichtig Kommandos ganz klar zu differenzieren gerade bei amsatffs die sehr schlau sind könnte es sehr wichtig sein.
So hab ich meinem das "aus" beigebracht.
Also, da ich glücklicherweise ein sehr verfressenen hund habe, wurde aus dem "aus" ein tauschgeschäft. Für das loslassen des spielzeugs gabs erstmal ein stück käse. Meiner hat bis heute noch nie nur den ansatz gezeigt das er mir das spielzeug nicht geben will, für ihn ist es ja etwas total tolles. natürlich brauche ich mitlerweile keine leckerlies mehr um das spielzeug zu bekommen.
Naja auf deinen Hund übertragen würde ich erstmal ein spielzeug nehmen das er vielleicht nicht ganz so toll findet. Nun hat er es im maul du gibst ein ganz normales sachliches "aus" und im selben moment ein stück käse . er lässt im besten fall los, du gibst ihm den käse und nimmst das
spielzeug.
Das "aus" soll für ihn zu etwas völlig positiven werden. die ablenkung usw steigerst du natürlich.
Zu dem tauziehen
. ich glaube dein hund spielt hier ein spielchen mit dir. wenn du ihm nun auch noch aufmerksamket gibst in dem du dich hinkniest, also dein vorschlag, gibst du ihm das was er will, pure aufmerksamkeit. Ergebnis du ziehst den kürzeren!!!
Auch wenn noch eine leine kaputt gehen sollte, musst du dieses verhalten komplett ignorieren. hat er die leine im maul lässt du los und gehst einfach weg, ohne dich zu ihm zu drehen (beobachte ihn aus dem augenwinkel). Wenn er die leine loslässt kannst du versuchen sie aufzuheben. fängt er jedoch wieder an in dem er wieder zur leine läuft gehst du an ihm vorbei und ignorierst es eifach. fängt er an die leine zu zerkauen auch dann ignorierst du es. Er wird vermutlich alles versuchen um deine aufmerksamkeit zu bekommen. Auf diese weise zeigt du dem hund aber stärke und nicht durch muskelkraft...! fazit er wird schnell merken das er ein anderes verhalten zeigen muss um deine aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich hoffe der text ist noch verständlich und überschaubar und bringt dich nen stück weiter.
Gruß jacky