Beiträge von Sunti

    Gerade heute habe ich ein tolles Beispiel zum Thema Aufreiten erlebt. Spooky und ein anderthalbjähriger Dobermannjungspund haben wild und ausgelassen miteinander getobt, von rennen über umrempeln bis zu Bodenkämpfen inklusive Maulringen war alles dabei. Beide hatten eine Menge Spaß, und ab und zu wurde dann auch von beiden Jungs mal der Ansatz zum Aufreiten gezeigt. Da der jeweils andere dann immer geschickt ausgewichen ist und das Spiel sofort weiterging, habe ich sie machen lassen. In solchen Situationen, wenn jeder mal ansetzt und es im Toben passiert, find ich das auch völlig okay.

    Gestern kamen dem Spuk und mir im Wald drei junge Frauen entgegen. Ich habe ihn dann bei Fuß laufen lassen (üben wir eh grade), und als wir vorbeigingen, unterhielten sich die Frauen in einer osteuropäischen Sprache. Das einzige Wort, das ich verstand, war: "Rottweiler!" Knapp daneben und so... :D

    Bei meinem ist das nicht dominanzbedingt und in den allermeisten Fällen auch nicht sexuell. Da es bei ihm eine Übersprunghandlung ist, kriegt er es verboten, damit er wieder runter kommt.


    Außerdem finde ich nicht, dass draußen fremde Hunde dominiert werden müssen. Gehört sich nicht, kann in einer Klopperei enden. Grundsätzlich würde ich meinem das nicht durchgehen lassen, ebenso wie Mobbing, das, rein natürlich gesehen, ja auch irgendwie normal ist. Er macht das glücklicherweise nicht.

    Keine Sorge, Fleisch kommt mir eh nicht auf die Liste, da ich vegetarisch esse. Allerdings kann man dem Herrn auch mit Joghurt und Quark nicht trauen. :ops:


    Ihr werdet lachen, aber ich hab so ein kleines Körbchen, mit dem ich demnächst Tragetraining machen werde, erst mal nur für schöne Osterbilder, später dann ggf. auch fürs Einkaufen in der City.


    Und Majaga, das Thema ist erst durch, wenn wir unsere Schaffnerin überrascht haben. Und natürlich, wenn ihr ein Beweisfoto habt. :p


    Heutige Trainingspartnerin wollte übrigens haargenau wissen, wir lange es gedauert hat, bis der Spinner das konnte, und wie wir geübt haben. Und sie fragte, NACHDEM sie das Ticket aus Spookys Schnute geholt hatte, ganz schüchtern: "Darf ich ihn auch mal streicheln?" :lol:

    Zitat

    Mmh, vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich mag diese Ratschläge immer nicht. Und wie gesagt, habt ihr mal über die Gründe nachgedacht? Hat einer von euch Einblicke in das ganze Elend, was man im TS da kennenlernt? Kennt ihr die TS so, dass ihr sowas moralisch vertreten könnt, solche Ratschläge zu geben? So what, ich bin immer der Meinung, ehrlich währt am längsten und würde da wohl eher versuchen mit Argumenten zu überzeugen. Bei solchen Einstellungen (jetzt mal völlig abgesehen vom Sinn oder unsinn einer Kastra) muss man sich ja auch nicht wundern, dass die Vermittlungsauflagen oft so hochgesteckt werden müssen :(


    Ich arbeite auch schon etliche Jahre ehrenamtlich im (Inlands)Tierschutz. Trotzdem kann ich deine Einstellung hier nicht verstehen.
    Wenn ein Tierschutzverein einem Menschen so weit vertraut, dass er ihm einen Hund anvertrauen würde, dann widerspricht es sich meiner Ansicht nach damit, dass er ihm im gleichen Atemzug NICHT so weit vertraut, dass er eine ungewollte Vermehrung auch ohne Kastration zu verhindern weiß.
    Und das, nachdem er dem neuen Halter das LEBEN und WOHLERGEHEN dieses Hundes anvertraut hat.
    Wenn man bei einem Bewerber solche Zweifel hat, dann verstehe ich nicht, warum man ihm dann überhaupt einen Hund anvertraut.

    Grissini, du hast es heraufbeschworen!!
    Freitag auf dem Heimweg war ein fremder männlicher Schaffner im Zug (Männer sind hier in der Minderheit), ich hab Spooks sein Ticket halten lassen, als er kam, und er guckte, als hätte er ein UFO gesehen. Ich meinte dann: "Das ist sein Ticket, das möchte er dann auch selbst vorzeigen."
    Er: "Wie jetzt?"
    Ich: "Er hält es selbst, er gibt es selbst ab."
    Er: "Jetzt im Ernst??"
    Ich: "Klar. Wenn Sie wollen, nehmen Sie es ihm einfach ab."
    Er tat es, war voller Bewunderung (und ich auch, weil Spooky das Ticket anschließend auch wieder entgegennahm) und fragte dann: "Kann der auch n Bier holen?" :lachtot:
    Meine Antwort: "Wenn Sie ne Mütze drum rum stricken, klar. Metall hält er nicht gern."



    Majaga und Maya, ihr seid natürlich herzlich eingeladen, mit uns Zug zu fahren. Dann haben wir auch jemanden, der uns filmt. :gut:
    Demnächst ist ein Foto geplant mit einer unserer Stammschaffnerinnen. Ich weiß zwei, die ich sicher dazu überreden könnte, wenn ich sie vorm Veröffentlichen verpixle. Eine weitere wäre evtl. auch nicht abgeneigt. Sobald es so weit ist, kriegt ihr Fotobeweise.

    Sonja, das wurde etliche Seiten vorher erklärt: Der eine Ring hängt bei der Doppelleine für die normale Nutzung als Einzelleine "verkehrt rum", das sieht ein wenig komisch aus und ich fand es auch unpraktisch. Daher hab ich die Leine anders herum durch den Ring gefädelt. ;)

    Ich hab gestern meine erste Bestellung bei der Post abgeholt und war begeistert.
    Die schwarz-lila Doppelleine in G3 ist der unangefochtene Favorit, für die wurde ich schon gestern von allen Seiten beneidet.
    Meine Freundin ist über ihre Retrieverleine sehr glücklich, meine G2-Notfall-wenn-ich-einen-Hund-finde-Leine liegt schon in der Gürteltasche, und das lila Halsband... Daran müsste sich Herr Hund noch gewöhnen, momentan läuft er ja viel nackig oder mit seinem Rundleder-Zugstopp.


    Die zweite Bestellung ist ja schon bezahlt und dürfte sich wohl Dienstag auf den Weg machen. Man darf gespannt sein.

    Zitat

    Pauschal sicherlich Käse.
    Aber erstaunlicherweise bin ich viel entspannter, wenn ich sehe dass der fremde Hund ein Rüde ist.
    Einfach weil es bis jetzt, wenn es mal gezicke gab, zu 90% Weibchen waren.
    Aber vll kann mein Hund einfach mit Rüden besser. :ka:


    Genialerweise hat das ein Kerl von sich gegeben, dem ich vorher gesagt habe, er soll seinen Hund (Geschlecht egal) von meinem angeleinten fernhalten, weil der Fremdhund übelst fixierend und staksend auf uns zu kam - ein Garant, vom Spinner angemacht zu werden. Tja, der wollte dann partout nicht glauben, dass Spooks nicht nur zum Spaß knurrbellend in der Leine hängt, weil Rüde und Hündin sich ja nie prügeln.