Vorhin im Park (ich weiß schon, wieso ich da normalerweise nicht hingehe...).
Senta und ich laufen unsere Runde, da kommt uns ein etwa 6monatiges (grobe Schätzung, aber aus dem Welpenalter wars raus) Weimi-Mädchen mit zwei älteren Damen im Gepäck entgegen.
Ich ruf von Weitem, den Hund bitte nicht ranlassen.
Antwort: "Wieso?" Also, läuft das neuerdings so, dass man ne Begründung liefern muss, und wenn die nicht gefällt, darf der Hund in meinen reindonnern? Wär mir neu.
Ich: "Einfach so. Meine hat Angst."
Antwort: "Nun werden Sie mal nicht kiebig!"
Hund wurde murrend angeleint. In Näherkommen hab ich dann halt erklärt, dass es doch die Höflichkeit gebietet, seinen Hund ranzunehmen, wenn man drum gebeten wird und dass das nichts mit kiebig zu tun hat.
Antwort: "Das hier ist noch n Welpe. Wenn die den angreift, ist die nicht normal."
Wir passieren einander, Senta geht auf der dem Weimi abgewandten Seite, Weimi hängt sich auf einmal voll in die Leine, kläffend, knurrend.
Ich: "Sehen Sie, und genau das wollte ich meinem Hund ersparen."
Antwort: "Jaja!" und unflätiges Gemurmel. Wir sollten echt nicht mehr in den Park gehen. ![]()
Beiträge von Sunti
-
-
Zickig war sie noch nie, die Dame ist zahm, frech, selbstbewusst und weiß, was sie will. Eben ein Charakterhamster.

-
... wenn du mit deiner hundelosen Familie die Weihnachtsplanung machst und deinen Vater fragst, ob du Weihnachten oder Silvester kommen sollst, weil du beizeiten den Angsthund auf Zylkene setzen musst ob der langen Zugfahrt und dem Stress mit den noch unbekannten Familienmitgliedern.
-
Wenn du mich meinst? Ja, ich meine das wirklich. Senta hat in ihrem Leben nicht viel Gutes erlebt und weiß erst seit gut zwei Jahren, dass es auch Menschen gibt, die ihr nichts tun wollen. Mit Kindern hat sie einfach ein Problem, denn die sind unberechenbar, und unberechenbar stresst sie. Sogar ein Besuch bei meinen Eltern, bei dem die erwachsenen Geschwister anwesend sind, bedarf dem anderen Management, weil sie diese Menschen eben nicht ständig sieht. Der kleine Bruder meiner Freundin benimmt sich recht angemessen, aber auch er darf sich ihr nicht nähern, weil sie Stress bekommt, also lasse ich es sein. Kann sein, dass das in weiteren zwei bis drei Jahren anders aussähe, aber ich bin realistisch, die Schöne ist geschätzte 9 bis 11 Jahre und hat schon so vieles gelernt, dass es nicht schlimm ist, wenn sie dies nicht kann. Für den Alltag brauchen wir es auch nicht. Solange ihre Individualdistanz gewahrt bleibt, ignoriert sie Kinder total - eben außer wenn sie quietschen, fuchteln etc. Meine Schüler dagegen sind ihr total egal, denn im Zusammenhang Arbeit plus Kinder weiß sie, dass die Kinder die Pfoten weg lassen, und fühlt sich wohl.
-
Ich werd mal nachfragen, ob die Herren und die Dame sich mal wieder ablichten lassen. Spätestens wenn ich mein Weihnachtswichtelpaket öffnen darf (schon am 21., weil ich wegfahre, die Wichtelmama hat's erlaubt...), werde ich die Nager posieren lassen - denn Senta hat dazu garantiert keine Lust.

-
Ich mach es mit Senta nicht, da sie ein sehr unsicherer Hund ist und dann viel beschwichtigt. Weil ich nicht möchte, dass sie Stress hat, tu ich es nicht. Mit meinem früheren Hund war das okay, er hatte damit kein Problem.
-
Mein voriger Hund war so ein Schäfchen, der hat sich alles gefallen lassen. Als er noch bei seinen Vorbesitzern war, hat die kleine Tochter ihn gequält ohne Ende, und sie war den ganzen Nachmittag mit ihm allein. Manchmal, wenn ich kam, hatte das arme Tier Klamotten an, die ganze Schnauze war mit rotem Filzer bemalt (Lippenstift...) und er war enorm erleichtert, wenn ich da war und ihn errettete. Ebenso war er mit Erwachsenen und mit anderen Hunden. Er hatte es einfach nicht in sich, sich zu wehren. Sogar, wenn das Gör ihm die Rennmaus auf den Kopf gehockt hat, hat er nur verzweifelt geschaut und beschwichtigt. Nie wieder will ich so einen Hund. Denn er hat es nicht gezeigt, wenn ihm was zu viel wurde. Er ist sitzen geblieben und hat es über sich ergehen lassen. Immer. Als ich ihn übernommen habe, musste er das nicht mehr, denn da hab ich aufgepasst und alles weggejagt, wenn er diesen "Hilfe"-Blick aufsetzte. Bei ihm hätte ich mich sehr gefreut, wenn er mal geknurrt hätte, denn dann wäre ihm sicherlich vieles erspart geblieben.
Senta ist anders, die zeigt sehr deutlich, wenn ihr was nicht passt, und wenn sie nicht weg kann und die Warnungen ignoriert werden, würde sie schnappen. Sie braucht also Management. Und wenn ich Kinder hätte, wäre Senta nicht mein Hund geworden, da bin ich ganz ehrlich. Ohne Kinder(planung) passt das super mit ihr.
-
Blöd, allerdings. Neben den zweien hab ich noch Floh und Filou, die sich allerdings mustergültig benehmen. Das sind so richtige Brüder: Wir hauen uns ab und zu, allerdings unblutig, und danach lieben wir einander wieder. Hart, aber herzlich, die zwei. Na ja, und dann ist da noch Hamster, das zweitwildeste Hamsterviech, das die Welt je gesehen hat.
-
Die Senta findest du hier:
https://www.dogforum.de/senta-mein-hun…ar-t142301.htmlUnd ja, die Nager sind goldig, auch wenn ich den Smokey momentan echt prügeln könnte: Der hat sich vor vier Wochen total unmotiviert auf Rusty gestürzt, den ich danach erst mal über 10 Tage gesund pflegen musste. Neuer VG-Versuch scheiterte wieder an Smokeys Beißwut (Maulkorbzwang wird angedacht... :fies: ), und somit wurde entschieden, dass nach Weihnachten der Rusty einen neuen Partner bekommt (denn er leidet, er WILL ne Maus haben), und Smokey erst mal für eine Weile in Einzelhaft bleibt, bis er mir plausibel erklärt hat, was zur Hölle er sich da eigentlich gedacht hat. :/ Saubande!!
-
Nun muss ich doch mal was fragen, Gudrun: Findest du den Stil von Andreas Franz wirklich so gut? Ich habe ein einziges Buch von ihm gelesen, und das auch nur deshalb zu Ende, weil ich nichts anderes zum Lesen da hatte. Das war vielleicht furchtbar, ich fand seinen Stil vulgär und seine Wortwahl wirklich unter aller Kanone (und da bin ich normalerweise gar nicht zimperlich, aber wenn da Worte wie F**ze fallen, nee danke, lass mal). Ist das so in etwa seine Art zu schreiben, oder hab ich da nun was ganz Blödes erwischt und sonst ist er nicht so?