Hallo Isa :)
Willkommen im DF!
du hast dir ja wirklich schon jede menge gedanken gemacht. finde ich super.
es gibt sicherlich auch im tierschutz/tierheim hunde die zu dir und deinen lebsnumständen sehr gut passen würden. andererseits wäre ein welpe sicher auch gut für dich da du ja eigentlich schon ganz genau weisst was du irgendwann mal mit deinem hund machen möchtest. do hättest du einen "rohdiamenten" den du dir zurechtschleifen kannst und du kannst direkt von anfang an dich für eine rasse entscheiden die dafür was du mal vor hast auch gut geegnet ist. Bei einem Hund aus dem Tierschutz kann man natürlich nie genau wissen worauf man sich einlässt. man kann halt nur auf die aussagen der tierpfleger in den heimen oder vermittlungsstellen bauen. man hat oft "überraschungspakete" die erstmal sehr viel arbeit und gedult mit sich bringen. aber es ist ja nicht immer so.
vorab würde ich dir aber grundsätzlich raten (egal ob du dich für einen welpen oder einen schon etwas älteren hund aus dem heim entscheidest) dir die ersten 2-3 wochen wo hundi bei dir einzieht urlaub zu nehmen wenn du irgendwie die möglichkeit dazu hättest. auch ein schon ältere hund muss sich ja erstmal an DICH gewöhnen und eine Bindung zu dir aufbauen.
ein welpe wird in den ersten wochen auch Nachts nochmal raus müssen um ihn stubenrein zu bekommen. (also so war es zumindest bei meiner Paula und ich hab sie mit 8 wochen bekommen) da wäre dann die frage ob die pflegestelle/deine eltern das dann auch so mitmachen wenn du auf deiner 24 stunden schicht bist.
ich hoffe du bekommst von weiteren Foris hier noch ein paar Tipps zu deinen Rassefragen! (da kenne ich mich leider nur begrenzt aus!)
Havaneser fand ich aber auch immer toll!
LG