ja nachdem du jetzt noch ein wenig mehr geschrieben hast würde ich dir auch raten ihr den Hund NICHT zu geben! biete ihr an euch mal zu besuchen. aber lass sie bloß nicht alleine mit dem hund wenn du die befürchtung hast sie könnte noch ganz fies werden oder so!
du schreibst sie soll gar nicht wissen wie sehr du den hund haben möchtest? warum denn nicht? ich finde das sollte sie schon ganz genau wissen das du für den hund entscheidest und für den Hund handelst und ihn behalten möchtest bzw wirst.
mach ihr eine klare ansage und sag ihr auch das du für dich jetzt einen schlussstrich unter die angelegenheit ziehen möchtest und das du im Sinne der Hündin entschieden hast das sie bei dir bleibt und auch nicht für ein paar tage über die feiertage wieder aus ihrem inzwischen gewohnten umfeld entrissen wird!
wenn es hart auf hart kommt wird aussage gegen aussage stehen und dann wird sicherlich im sinne des hundes entschieden und das wird sie ganz genau wissen! aber wenn sie eh wieder in die USA geht wird sie ja gar nicht so viel zeit haben hier in deutschland irgendwas in die wege zu leiten!
lass dich nicht weiter unter druck setzen und versuche den kontakt nach und nach einfach komplett zu beenden.
was ist denn wenn du einfach gar nicht mehr auf sie reagierst?
ich glaub ich würd so tun als würde es die frau nicht mehr geben und wenn die mich anruft oder schreibt oder so würde ich gar nicht mehr antworten und wenn die dann auf die idee kommt mal bei mir vorbeizuschauen dann bin ich halt nicht da und der hund schonmal erst recht nicht!
wie ist der kontakt denn sonst so gewesen? hat sie sich denn so zwischendurch mal gemeldet oder so?