Wie macht ihr das mit dem Target? Raja kennt das Bodentarget, läuft aber natürlich bequemlicherweise vorwärts drauf. Ansich kennt sie, dass ich sie wenige Schritte rückwärts schicke.
Beiträge von jannyi
-
-
Das ist bei Grisu auch so, der hat einen Wahnsinns Ergeiz und findet kaum was blöder, als nicht auf die Lösung zu kommen (mein Sheltielein dagegen: och das ist doch witzig, das macht Spaß, hey, Yipieh!! Aufgabe, wie Aufgabe
?)
Ich LIEBE das
Lache dann immer mit ihr "mit", weil das so süß ist -
Grisu, fast 9 Jahre: viel will to please, aber auch viel "Härte" Umweltreizen gegenüber, auch bereit, bei Bedarf nach vorne zu gehen. Er macht sich relativ wenig Sorge um seine körperliche Unversehrtheit und blufft auch nicht (pöbelt so aber auch nicht). Er braucht unbedingt sichere Menschen, nicht weil er sonst das Ruder an sich reißt, sondern weil er sich immer einbringt, immer mitdenkt und natürlich gegen jeden Verursacher von Unsicherheit bei seinem Menschen mit vorgeht
. Ob Mensch das nun gut findet oder nicht...
Er ist recht ernsthaft, überdreht nie, bleibt immer im Denken und kann prima abschalten. Er nimmt Aufgaben sehr ernst und lernt sehr, sehr schnell. Mit fremden Menschen ist er neutral, auf dem Grundstück auch beobachtend, aber ohne jede "Überreaktion". Mit fremden Hunden ist er kaum verträglich (sucht aber von sich aus keinen Kontakt und blendet die beim "arbeiten" komplett aus). Er ist extrem auf uns, seine Famile bezogen. Er ist umweltsicher, man kann ihn überall mit hinnehmen und er kann überall abschalten (ok, außer auf Hundewiesen) . Jagdtrieb ist bei größeren Tieren (also Rehe vor allem) vorhanden, aber absolut kontrollierbar. Ressourcen waren und sind Grisu immer sehr wichtig gewesen...Das war auf jeden Fall etwas, woran wir sehr arbeiten mussten als Junghund...
Kann ich so auf Raja übertragen.
Sie jagd allerdings auch Hasen/Katzen usw.
Raja ist ein "ein Personen Hund". Sie bräuchte niemanden außer mich und hat lange auch niemand anderen rangelassen.
Nach nem Jahr ca. hat sie etwas Vertrauen zu meinem Freund gefasst, kuschelt gerne mit ihm (lässt sich sonst von keinem anfassen) und würd auch auf Spaziergänge mitgehen. Davor war sie echt ein Jahr fast nur misstrauisch und wollte ihn nicht in ihrer oder meiner Nähe haben.
Sie kontrolliert äußerst gerne. Obs jetzt ist welcher Besuch rein darf oder die Gartengrenze sichern, sie nimmt ihren "Job" ernst!
Nach vorne ist sie schon häufiger gegangen. Vermummte Personen, Betrunkene, mich bedrängende Menschen oder einfach Leute die sie nicht ab kann und in "ihr" Zimmer wollten. Sie bellt/knurrt und hackt dann auch gerne mal ohne Vorwahrnung in die Hacken. Eine Blutverletzung gab es dabei jedoch nie.
Ansonsten hat sie Spaß bei allem, was ich mit ihr mache. Besonders aber herrausforderne Denkaufgaben.
Beispiel Becherstapeln, sie freut sich nen Keks, wenn sie nach Minuten den Klick beim shapen hört und weiß, dass das jetzt das richtige war, den kleinen Becher in einen größeren fallen zu lassen. Sie hat da ne Menge Ausdauer und man sieht wie verbissen sie alles probiert um endlich das "Ja, richtig!" zu bekommen.
Ansonsten arbeitet sie immer ruhig und konzentriert, manchmal fiept sie, wenn wir losgehen und sie weiß es geht zum Hundeplatz.
Bellen tut sie nur zum bewachen oder "warnen" -
Jetzt komme ich mir wieder so vor, als ob ich meine Hunde hungern lasse
-
Raja wiegt auch nur 15-16kg und ist 50cm groß
-
@Millemaus
Ich habe schon oft gedacht, dass in Whiskey eindeutig ein Aussie mit drin ist.
Denn sehe ich ganz eindeutig auf jedem Bild.Das denke ich mir auch oft.
Die Beschreibung passt sehr gut zu Raja. -
Ich kann auch nicht bestätigen, dass man nicht ernst genommen wird.
Hab sogar schon (natürlich mit Hilfe meiner Mum was finanzielles betrifft) mit 11 meinen ersten Hund bekommen.
Beim nächsten war ich glaube ich 13 oder 14?
Und meinen ersten offiziellen dann mit 18, wo ich selber den Vertrag unterschreiben konnte.
Da war ich mit 17 bei verschiedenen Züchtern, niemand hatte irgendwie bedenken -
Wie der kleine Pudel auf den Topf klopft
zuuuu süß!
Kiyu hats noch nicht verstanden, probiert generell aber nicht soviel rum..ihr Ding ist es eher 30 Minuten vor mir zu sitzen und ein Anstarrwettbewerb draus zu machen -
-
Mädchenfarben
Lila und pink sind hier auch erstmal zu Kiyu eingezogen, bei nem braunen Hund sieht pink irgendwie nicht aus