ich weiß nicht wo und unter was ich es schreiben soll. "Ins Tagebuch", unter "Gesundheit" oder ach ich weiß nicht. Muss gerade mal ein wenig Tippen um meine Gedanken zu Ordnen. Vorab, keine Angst Artax lebt noch.
ich war oben bei meiner Nachbarin, meine Haustür (1OG) war angelehnt, untere Haustür EIGENTLICH immer zu, Hoftor, dummerweise offen. Auf einmal höre ich ein gleichmäßiges "klimper klimper" ich dachte schon Lino schleicht sich zu mir hoch ( das Geräusch was die Tasso/Steuermarke macht am Geschirr) ich sag nach "wehe mein Freund" kein Hund kommt, ich guck runter, kein Hund da. ich geh in die Wohnung, seh: "Lino kein Geschirr um" such die Wohnung flüchtig ab, zähle durch, Artax fehlt, rennt, das Treppenhaus runter in den Hof "ARTAX", kein Artax, geht auf die Straße, guck nach links, guck nach rechts kein Hund. 10m neben dem Hoftor macht die Straße eine 90° Kurve um die Häuser Ecke, die Straße war beidseitig frei. Artax trabte auf der Straße lang, weg vom Tor.
In dem Moment kam von hinten ein Auto, fuhr an mir vor bei und fuhr UNGEBREMST (4 Zeugen) Der Wagen erfasste ihn, schleifte ihn ca 5m mit und fuhr dann noch 5m weiter bis die Bremslichter angingen. Artax lag hinter dem Wagen.
Was das für ein Anblick war seinen Hund erst vor dem Wagen zu sehne, dann war er weg und dann kam er hinter dem Auto wieder zum Vorschein, das Geräusch vom Auto, das schreien vom Hund, das kann man sich nicht vorstellen.
Der Typ bleib einfach im Auto sitzen. Gefühlte Stunden, bis er dann mal ausstieg und meinte " der lief ja einfach auf die Straße" (also hat er ihn ja gesehen !) habe meinem Freund gerufen er soll das Auto holen Da der Fahrer aber mitten auf der Straße stand, staute sich der Verkehr so das der Typ unter Androhung von Passanten mich und Artax zum TA fuhr. Kai folgte uns dann mit dem Auto. Im Auto rief er dann erst mal seine Frau an, "das ein Hund in sein Auto gelaufen wäre, sie sollte doch mit dem Essen nicht auf ihn warten". Stimmt ja gar nicht. Artax lief MITTEN auf der Straße, gut sichtbar. Und der Typ war viel schneller als die geforderten 30kmh.
Beim TA hat dann Kai mit ihm geredet, er wolle sich dann heute Abend melden wie es dem Hund geht. Nun haben wir 23Uhr und kein Anruf. Haben sein Kennzeichen aber keine Tel. Ich war viel zu geschockt und hatte keine Zeit für Zettel und Stift suchen.... meine TA sagte dann er hätte einen gebrochen Kiefer, ein Zahn war abgebrochen und gab ihm erst mal Schmerzmittel. Da der Weg in die TK 40min gebraucht hätte wollte ich ihn durchchecken lassen wegen evtl Lungen oder Milzriss, leider war aber das US meiner TA defekt -.- sie gab ihm also noch was für den Kreislauf und wir fuhren mir einem etwas ruhigeren Artax zur Klinik.
Blutwerte ok, Schleimhäute ebenfalls. Und das wars auch schon
US konnte nicht gemacht werden da die Scherzen zu groß und die das Risiko für eine Narkose zu hoch wäre.
Zudem hat er Blutungen in den Augen und eine "Stresslunge" Was das schlimmste bisher wohl ist, ist der SchwanzABriss, soll heißen der Knochen vom Schwanz ist gebrochen und die Nerven durchtrennt. Es sieht so aus als wenn er ihn nicht mehr bewegen können wird. ob Harn und Kot noch Kontrolliert absetzbar ist wird sich erst die kommenden Std. zeigen. Sehr viele Schürf und Platzwunden. Da der gebrochene Kiefer keine Lebensnotwendige Behandlung bedarf, wurde diesbezüglich noch nichts gemacht. Dazu müsste er zudem ins CT, was auch nur in Narkose geht. Dann hat er noch einen Sehtest gemacht und auf dem Rechten Auge war dieser Test wohl Positiv, so das er da derzeit nichts sieht. Wie der Test hieß hab ich mir gerade nicht gemerkt
Auch kann er Hinten nicht aufstehen und hat fast keine Reflexe in den Zehen.
Nun muss er auf jedenfalls bis Morgen dort bleiben, mein Armer Junge.
Werden morgen früh zur Polizei gehen, ich wollte es im Guten Klären, aber wir haben es ausgemessen, 40m !!!, in 40m kann man doch bremsen oder? bei 30-40kmh? und spätestens wenn es das erste mal "rumst" geh ich auf die Bremse oder? , nein, er bremste erst als Artax hinterm Also unterm Auto durch) Auto war.
Kosten belaufen sich auf ca 500€ wenn nun noch das CT und die anderen Untersuchungen dazu kommen bin ich bei 1500€ als wenn die letzten Wochen nicht genug scheiße passiert ist die verdammt teuer war.
da ich das hier alles ja nun doch im "rechtlichen" geschrieben habe und auch weiß das ich hier keine 100%ige Auskunft erwarten kann wollte ich trotzdem mal fragen was eure Erfahrungen sind. Soll ich auf den Anruf warten, soll ich zur Polizei? Soll ich ihn anzeigen? Wenn ja was erwartet mich? / den Fahrer?
Tut mir Leid wegen der Grammatik, ich bin total durch den Wind