Beiträge von apanatschi

    Meine Hündin wird auch nächste Woche ein Jahr alt, und wir waren diese Woche auch zum HD/ED Röntgen.
    ED zum Beispiel tritt ja bei Labbies auch schon so etwa 7 bis 9 Monat auf, da wird auch schon geröngt.
    Ich würde sie jetzet erstmal 4 Wochen nur an der Leine zum Pipimachen raus. So 10 Minuten nur. Ist hart, aber leider nötig. Unsere damalige Rottihündin hatte das auch. Wenn sie flitzen waren, und danach geschlafen haben, ist sie bei Aufstehen auf 3 Beinen gelaufen und lief sich dann ein. Da hab eich auch schon die schlimmsten Befürchtungen gehabt von wegen KBR oder Hüfte. Sie wurde geröngt und hat dann auch 2 Wochen Medis plus 4 Wochen Leinenzwang bekommen. Und siehe da es wurde wieder gut. Die kürzeren Schonfrsiten, die wir vorher probiert hatten oder nur Schmerzmittel: Da kamen die Symptome immer wieder.
    Kommt drauf an was du genau willst. Könntest auch erstmal die 4 Wochen Therapie machen, und wenns danach nicht mehr auftritt ist ja gut.
    Wenn du eh vorhattest ihre Hüfte mal zu röntgen einfach um zu sehen, wie schlecht sie ist bzw was mal auf euch zu kommt mach es jetzt, aber trotz allem die 4 Wochen Schonung
    Ich weiß es ist hart für einen jungen Hund, aber vielleicht habt ihr es danach ausgetsanden, wenn sie sich jetzt einfach mal nur versprungen hat.
    Oder man sieht schons o schlimme Hüften, dass man über Femurkopfhalsresektion nachdenkt, obwohl Labbigröße da sicher schon schwer möglich ist, vor allem wenn beidseits schlimm ist, oder ihr spart auf eine künstliche Hüfte, wenn sowas für euch in Frage kommt, und ihre Ellbogen einigermassen ok sind

    Den wenn sie weiter rumflitzt ehilt das ja garnicht aus, die akute Prellung oder was es auch ist.
    Du könntest auch überlegen auf das Röntgen erstmal zu verzichten, da ja jetzt der Verdacht besteht sie hätte sich versprungen, und nach den 3 oder 4 Wochen mal zu sehen, ob es bei Belastug wieder auftritt, dann kann man immer noch röntgen.
    Denn selbst wenn ihr jetzt röngt, wäre die Therapie erstmal die gleiche.
    Spricht sie daraufhin nicht dauerhaft an, also war es keine Lahmheit nur wegen eines Verspringens, sondern durch schlechte Gelenke, und dewin Hund ist noch jung, und hat jetzt schon massive Probleme, müsste man ja röntgen und dann auch über eien endgültige Lödsung nachdenken

    Wenn man eine Lahmheit hat würde man ganz klar jetzt schon rötgen.
    Dieses 18 bis 24 Monate kommt von den Zuchtuntersuchungen, weil sich bis dahin ja wachstumtechnisch noch was verändern könnte.
    Dein Hund geht aber jetzt schon lahm, also wird er auch jetzt geröngt. Man kann es ja später vielleicht nochmal wiederholen. Wie alt ist sie denn jetzt.
    War sie bei der Untersuchung denn deutlich schmerzhaft bei Rotation der Hüften?
    Also nur Schmerzmittel würde ich bei sowas nicht machen.
    Würde sagen für 2 Wochen dieses Schmerzmittel, das zieht auch die Entzündung raus, und 3 oder 4 Wochen Leinenruhe erstmal

    Bei billigen Futtermitteln ist doch meistens viel Getreide drin. Das will man doch eher nicht. Wennn ich aber jetzt eine Diät mache, und dann nur Fleisch und ein Getreide füttere, dachte ich das wäre jetzt eher nicht so geeignet.
    Von Süßkartoffeln die Finger lassen, weil normaler Kartoffel zu ähnlichoder hat es einen anderen Grund. Muss zugeben habe noch nie selbst welche gegessen.
    Dann muss ich im Rewe mal fargen, wenn ichs nicht finde.

    @ bordy. Das ist aber sehr stark verallgemeinert.Nicht jeder der eine Ausbildung gemacht hat, liegt doch früher oder später dem Staat auf der Tasche. Manche verdienen sogar besser, als manch Studierter.
    Klar haben viele Ausbildungen von damals heute den Wert verloren, wie Friseurin oder KFZ-Mechaniker. Einfach weil es so viele Schwarz nebenher machen. Das konnte man doch aber vor 25 Jahren vielleicht noch nicht wissen.
    Ich leige dem Staat ja auch noch auf der Tasche, die Hälfte vom Bafög muss man ja nicht zurückzahlen.
    Uns selbst ein Student ohne Bafög liegt dem Land auf der Tasche

    Du, mir wäre es 1000 mal lieber gewesen, ich hätte meinen Beruf in einer Art Ausbildung erlernen können. Wäre 1000 mal effektiver, als dieser theoretische Kram. Geht halt nur mal nicht. Also hieß es Hintern zusammenkneifen für paar Jahre und gut ist. Meine Eltern unterstützen mich wo sie können, und bin sonst noch nebenher arbeiten gewesen. Studenten in "normalen Studeingängen" geht es denke ich auch nciht so schlecht. Die haben die meiste Zeit in den Semesterferien Zeit auf Steuerkarte zu arbeiten. Da kommt dann schon was zusammen.
    Ich hatte aber in jeden Semesterferien Praktikas oder fast durchgehend Prüfungen, so dass ich immer nur auf 400 Euro-Basis gearbeitet habe, und das macht sich leider manchmal auch bemerkbar.
    Und das man nach dem Studium so schlechte Verdienstassuchten hat, das war eigentlich fast niemanden von uns so bewusst, wie es das jetzt ist

    Meine Hündin hat vielleicht eine Futtermittelunverträglichkeit.
    Will nun bald die Ausschlussdiät anfangen. Da sie Kartoffeln, Nudeln und Reis früher schon mal gefressen hab, dachte ich an Hirse oder Süßkartoffeln.
    Nun meine Frage geht Süßkartoffel, wenn sie Kartoffel schon mal gekriegt hat, oder sind die sich nicht sehr ähnlich.
    Und 2: Wo kriegt ihr die Hirse her? War eben im REWE, habs nicht gesehen. Was kostet denn da ein Päckchen so.
    Habe gesehen da gibt es auch ein Produkt, das heißt Dinkel wie Reis, also Dinkel der Reiskornform hat. Kann man auch Dinkel füttern?
    Eiegntlich sollen Hunde doch kein Getreide.
    Sonst noch Ideen