Man KANN von mir wegen streiten, ob eine jährliche Impfung wirklich sinnvoll ist (ist sie nach heutigen Erkenntnissen wohl nicht)
Man kann darüber streiten, ob man wirklich gegen alles was eben die TA so anbieten impfen lassen muss.
Und es gibt sicherlich Hunde bei denen eine Impfung wirklich mehr Schaden als nutzen würde, wenn zB eine Vorerkrankung Immunkrankheit vorliegt.
Auch das eine Impfung manchmal Schäden anrichten KANN ist denke ich mal jedem klar.
Es ist immer eine Abwägung: Schaden und Nutzen.
Auch gibt eine Impfung keine absolute Garantie, dass ein Hund nicht krank wird, aber sie veringert die Chance einer Ansteckung eben soweit wie es eben heutzutage möglich ist.
ABER was ich auf gar keinen fall und niemals Gut heißen werde, ist der Impfparasitismus den manche an den Tag legen und dann noch damit prahlen: mein Hund ist niemals geimpft und trotzdem nicht krank. Klar wenn fast alle Hunde geimpft werden, profitieren einzelne von der erzielten Eindämmung der Krankheit. Denke mal, wäre eine Tollwutimpfung nicht einmal Pflicht gewesen (heute ist sies ja nicht mehr aber ich meine eine Pflicht hat mal bestanden) wäre die Krankheit hier in D nicht so weit ausgerottet worden.
Auch halte ich es für Unsinnig, jedes Leiden, was eine Welpe oder adulter Hund haben kann, sei es eine Blasenentzündung, ein verstauchtes Bein oder GANZ SIMPEL der Hund wird nicht stubenrein, wird das von manchen Personen auf die böse Grundimmu geschoben.
Fakt für mich ist: ich impfe so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
Weder das eine Extrem (ich knalle alles was geht in meinen Hund rein) noch das andere (ich impfe gar nicht) halte ich für vertretbar.
Und um ganz ehrlich zu sein: Meine Zera hat mittlerweile die Grundimmu soweit altersgerecht abgeschlossen. Aber wenn sie, solange noch kein Impfschutz da war, von dem Hund eines Menschen angesteckt worden wäre mit Staupe oder sonstwas, nur weil derjenige es nicht für nötig hielt seine Hunde zu impfen...womöglich sie noch gestorben wäre oder was zurückbehalten hätte..derjenige könnte nicht schnell genug laufen können glaubt es mir. Denn mit dem leben andere Hunde zu spielen ist für mich kein Spaß mehr.
Jeder kann sich informieren, welche Impfunge in welchen Abständen sinnvoll sind und diese dann durchführen lassen. Das gibt es sicherlich verschiedene Ansichten, die jeden für sich ihre Daseinsberechtigung haben. Impfungen geben Schutz, wenn auch keine Gesundheitgarantie ein Leben lang.