Klar ich habe mir nur einen (berechnenderweise großen schwarzen) Hund zugelegt um meine Mitmenschen zu terrorisieren...also manchmal Frage ich mich warum so viel meinen im Internet könnten sie sich alles leisten.
Das hier die Stimmung bei einigen etwas hoch kocht liegt wohl meist an den provokanten Aussagen der TS
Wenn man mich höflich bittet den Hund wegzunehmen (vom Körper des Besuchers) und auf seinen Platz zu schicken..tue ich das ohne zu zögern oder zu murren. Alles andere ginge mir zu weit (außer ist eine Ausnahmesiuation)..ich werde meinen Hund nicht in den Keller sperren nur weil es mein Besuch für unangemessen hält, wenn der der hund im gleichen Zimmer nur anwesend ist.
Aber: Auch ein Phobien können spezifisch sein. Ich habe zB mit kleinen Spinnen, oder sogar größeren Weberknechten kein Problem (also mögen tu ich sie nicht, aber ich kann sie selber entfernen) aber bei großen fetten Hausspinnen, habe ich schon mehr als einmal davor gestanden und könnte mich sekundenlang nicht bewegen...denke schon, dass das ein Art von Phobie ist. Trotzdem würde ich, wenn ich irgendwo zu Besuch bin nicht verlange die Vogelspinne in einen andere Raum zu stellen. Solange die nicht unmittelbar neben mir in einem Terrarium ist, akzeptiere ich, dass sie eben zu Haus(besitzer) dazu gehört.
Alles Möglichkeiten der TS wurden jedoch schon genannt finde ich:
-Problem vernünftig ansprechen und bei Uneinsichtichtigkeit einen neuen Nachhilfelehrer suchen
- An der Angst arbeiten
-Kompromisse finden und eingehen
Und ja: Nach den Äußerungen klingt es hauptsächlich so, als hättest du die Angst deiner Tochter geschürt bzw würdest deine eigene Angst auf sie projezieren, was letztendlich aufs selbe rauskommt. Jedenfalls hast du noch nichts geschrieben, dass dein Tochter selbst einmal schlechte Erfahrungen mit einem Hund gemacht hätte. Das ist kein Vorwurf sondern einen Vermutung die aufgrund deiner eigenen Aussagen nahe liegt.
Und auch finde: Hundehaltern werden in der Öffentlichkeit genug Knüppel zwischen die Beine geworfen...da ist man schon vom Gesetz gezwungen auf alles und jeden Rücksicht zu nehmen (Maulkorb für ALLE Hund in Bus-und Bahn egal ob die freundlich sind oder nicht nur mal als Beispiel)...da kann ich in meinen eigenen 4 Wänden doch wohl davon ausgehen, dass mein hund auch mal Hund sein darf...my home is my castle 