Sorry aber ich halte meine Tiere eigentlich immer selbst...weil sie mir vertrauen und ich sie am ehesten beruhigen kann bzw sie mich auch so weit respektieren, dass sie sich das festhalten gut gefallen lassen..besser als bei Fremden. In meinen Augen wäre es einfach dein Aufgabe gewesen, es sei den der Ta wünscht es anders (kann auch mal bei bestimmten Sache sein). Anonsten musst es eben so akzeptieren wie der ta es macht, wenn du es selber nicht besser machen kannst/willst. ta packen nunmal routiniert zu und das kann von außen schonmal grober aussehen..ist es aber meist nicht.
Und es ist dfacto kein trauma. Hund (Welpen) entleeren ihre Blase bei Aufregung..sicherlich hat dein Hund sich erschrocken..aber der Ta ist ja auch zum behandeln da und nicht zum tüddel.
Da der TA den Hund (bei Erstvorstellug) erstmal rundum untersucht, finde ich absolut wichtig. Das gehört einfach dazu. Kein verantwortungsbewusster Ta jagt irgendwelche Medikamtent gegen irgendeine Krankheit in den Hund ohne vorher den Allgemeinzustand des Hundes untersucht zu haben..so ist das nunmal.