Zitat
Hallo,
bin auch Meeri -Halterin; habe 2 Mädels und einen Kastraten. Im Sommer sind sie draußen; im Winter im Eigenbau im Haus.
Wir haben jetzt überlegt, ob die Zwerge evtl nächsten Winter im Gartenhaus verbleiben, mit entsprechendem Gehege natürlich. Ein mit Styropor isoliertes Häuschen habe ich bereits.
Habt Ihr Erfahrung mit Draußen - Überwinterung ? Was habt Ihr sonst noch gemacht ? Wärmelampe oder ist das nicht nötig ? Der letzte Winter war ja easy, aber es kann ja auch mal wieder fieser Frost kommen. Wie ist das mit dem Wasser ?
Sorry, wenn das Thema schon mal war, aber ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, ist ja seeeehr lang 
Danke für Infos; LG Chris
Alles anzeigen
Also wir hatten unserer Meerschweinchen und auch Kaninchen früher draußen in einer Art Hundezwinger...da eben alles mit Stroh etc gepolstert. Häuser waren auch mit Styropor isoliert.
Sie haben es alle überlebt, also es ist keiner erfroren oder so...aber ich würde es heute anders machen. Wenn dann ein wirklich gut isoliertes Gehege, was auch bei stärkeren Minusgraden frostfrei bleibt.
Vielleicht bin ich da etwas überempfindlich, aber ich kann Nachts nicht in meinem warmen Bett liegen und ruhig schlafen, wenn ich weiß, dass die Schweinchen draußen uU frieren.
Hat man aber die Möglichkeit, das komplette Gehege frostfrei zu halten, dann wäre es okay. Manche arbeiten auch mit dem Snugglesafe oder eben Wärmelampen...das geht theoretisch schon.
Ich überlege derzeit, nachdem ich sehe wie happy die draußen sind, sie das ganze Jahr dort zu lassen. Es ist ja ein Gewächshaus und wenn ich die vorderen 3 Scheiben einsetze, soll es laut Hersteller Sommer wie Winter konstant 15°C halten...keine Ahnung ob das auch tasächlich stimmt...ich kanns mir nicht vorstellen 
Wir mussten das Wasser 3-4 täglich mindestens wechseln weil es komplett gefroren war...wenn es sehr sehr kalt war so alle 2-3 Stunden...nicht schon...weder für uns noch die Tiere