Immer wieder wird gerade im Gesundheitsbereich von einigen geschrieben, dass sie über eine Behandlung bzw die Art wie behandelt werden soll selbst entscheiden.
Paradebeispiel ist natürlich das Thema Impfen. Aber auch sonstige Dinge werden mehr und mehr angezweifelt und man behandelt selbst.
Ich frage mich immer wieder ob das so gut ist.
Die die über Behandlung und Medis selbst entscheiden: habt ihr medizinische Vorkenntnisse? Habt ihr irgendeine Ausbildung im Bereich Human- oder Veterinärmedizin? Vor allem: Ist diese Ausbildung besser als das Studium des Tierarztes bzw kann dieses ersetzen?
Natürlich ist nicht jeder Tierarzt nur am Wohl von Tieren und Halter interessiert sondern will auch Geld verdienen.
Jedem ist daher natürlich ungenommen sich eine zweite Meinung einzuholen. Aber zB bei meiner Tierärztin, der ich vertraue, stelle ich die Behandlungen nicht/kaum in Frage. Sie bespricht mit mir was sie für nötig hält und begründet das auch. In bisher allen Fällen habe ich ihren Behandlungsvorschlag auch so übernommen. Bei Zweifeln frage ich eben nochmal woanders, aber ich würde NIE einfach so selber eine Behandlung mit irgendwas anfangen. (Es sei denn es geht wirklich um absolute Kleinigkeiten).
Reicht ein: Ich habe folgende Internetseite/Studien/Statistiken gelesen (und das auch noch auf ENGLISCH) und da steht zweifelsfrei man muss dass und das so und so handhaben. Ersetzt das einen Tierarzt?
Gerade zum Impfen melden sich sehr sehr viele Leute hier im Forum und fragen nach Hilfe. Ist das wirklich so ratsam? Derzeit liest man überall
"FACEBOOK IST KEIN Tierarzt- Wenn dein Tier ein Problem hat, dann frag einen Tierarzt deines Vertrauens."
Ist es in einem Forum nicht auch so?
Klar kann man Erfahrungen austauschen, aber Behandlungsvorschläge? Bessere/sinnvollere Impfschemata als der Tierarzt bieten? Mit welcher Qualifikation? Natürlich ließt man Beipackzettel und Seiten im Internet zu bestimmten Themen. Aber wenn es so einfach ist..wofür studieren die dann Jahre lang?
Immer wieder wird gesagt: "Der Tierarzt ist Dienstleister und hat das zu tun was ich ihm sage". Aber mit welchem Hintergrund kann man dem Tierarzt Anweisungen geben? Glaubt man wirklich man selbst weiß es besser als die Tierärzte?
Würde mich mal interessieren wie andere darüber denken. Aber bitte friedlich auch wenn es sicher sehr viele unterschiedliche Meinungen geben wird.
VS. 