Beiträge von Angel21

    Das passt...alles super.

    Meine (Außenhaltung) kriegen derzeit

    Morgends: Mix aus Paprika und div. Wurzelgemüse (Karotte, Rote Beete, Knollensellerie etc)

    Mittags: Wiese...mit allem was da eben so wächst, Klee, Storchenschnabel, Zaunwinde, Vogelknöterich, Breit-und Spitzwegerich etc pp. Wenn ich es schaffe wird diese Mahlzeit ab und an durch ganze Maispflanzen ersetzt (Maisfeld von nem Bekannten aber nur solange es noch nicht abgemäht ist natürlich)

    Abends: Salatmix: Endivie, Chicoree, Feldsalat, Radiccio... Kräutermix: Petersilie, Basilikum, Dill...

    Heu und Wasser natürlich immer da

    Derzeit: 30 Tiere


    Reinigung: Die Köttel an sich sind nicht schlimm...da kommt man ohnehin nicht hinterher. Ich würde je nachdem 2-3mal in der Woche unter den Häusern bzw die Pipiecken reinigen und dann jede Woche/bis 1,5 Wochen komplett alles. Wichtig ist, dass die Tiere immer möglichst trocken sitzen

    Also zum überwintern sollte man sie jetzt um die Zeit schon reinholen.
    Ansonsten ist der Unterschied zu krass und die Tiere bekommen eine "Hitzeschock" in der Wohnung. Genau wie man jetzt nicht mehr von drinnen nach draußen setzen sollte, sollte man auch nicht mehr rein setzen wenn es draußen schon sehr kalt ist.

    Freiluftsaison ist von April/Mai bis Mitte/Ende Oktober

    Zumindest kann ich nicht behaupten, dass in den 15 Jahren bei mir ein Meerschweinchen mal eine Erkältung oder Grippe hatte.

    Edit: DA lehne ich mich einfach mal ganz weit aus dem Fenster und sage entweder hattest du verdammtes Glück..oder es wurden einfach zB die durch Lungenentzündung verursachten Todesfälle schlicht nicht aufgeklärt...bzw es wurden einfach entsprechene Krankheitsfälle übersehen

    Ich sagte IM SOMMER...und im Winter MUSS mindestens eine frostfreie und für Zugluft geschützte Schutzhütte zur verfügung stehen- steht u.a. auch alles in dem Link.
    Wenn die Tiere ein Freigehege haben und es so wie sie möchten nutzen können ist das okay..sie können sich ja auch jederzeit wieder zurückziehen. Wenn es zB sehr windig ist gehen meine Tiere wenig bis gar nicht raus..im Winter im Normalfall gar nicht.

    Einfach Fenster und Türe auf und die Tiere müssen schauen wie sie klar kommen ist mMn sehr sehr riskant. Dann lieber im Sommer draußen und im Winter drinnen....ganzjährige Außenhaltung sollte durchdacht und mit Hintergrundwissen gestaltet sein

    Zugluft....manche Tiere sind da sehr empfindlich..besonders Meerschweinchen.
    Im Sommer steht hier auch das Fenster (mit Volierendraht vergittert) Tag und Nacht und die Türe zum Freilauf den ganzen Tag auf..aber im Winter würde ich das den Tiere niemals zumuten...viel zu schnell ist da dann mal eine Lungenentzündung ausgebrütet.
    Ein vergittertes (Raubtiersicheres) Freigehege ist ja okay....aber wenn es friert müssen Meerschweinchen sich an einen frostfreien Platz zurückziehen können, da sie im Gegensatz zu Kaninchen kein Winterfell entwickeln.
    Natürlich sind Tiere die die Außenhaltung gewöhnt sind relativ robust....dennoch sollten sie keinem Frost oder Zugluft ausgesetzt werden

    Edit: Vielleicht interessant für dich http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

    Lichtquelle solltest du aber auf jedenfall haben.
    Im Winter wenn es die meiste Zeit dunkel ist hat man sonst keine Chance abends nochmal zu gucken ob alles okay ist.

    Im Winter sollte die Türe nicht permanent offen sein, sondern Stoßweise zum Lüften damit die Luftfeuchtigkeit unten bleibt. Ansonsten Türe zu und wenn es sehr kalt ist eine Wärmequelle oder Dämmung (zB auch eine gedämmte Schutzhütten im Gartenhaus drin)...dann braucht man nicht das ganze Haus dämmen

    Ehrlich? Du nervst und das ist nicht der erste Thread den du zerbombst bis es sich nur noch um dich dreht...warst ja ned ohne Grund gesperrt gell?

    Dann macht doch einen neuen Thread auf oder nutzt einen der vielen vielen anderen wo Erziehungsmodelle perse diskutiert und auf ihre für und wider auseinandergepflückt werden.

    Hier geht es drum wer seinen Hund wie erzieht und warum...deutlicher kann ein Titel wohl nicht sein oder?

    Unterschreibe ich so :bindafür:

    Wenn ich meine Hund vom Sofa schicke heißt es "runter" wenn ich sie auf ihre Decke schicke heißt es für den einen "Bett" und für den anderen "Decke" (damit beide besser verstehen wer gemeint ist)
    Das eine hat absolut nichts mit dem anderen zutun.
    Ich habe nicht den Anspruch immer "noch interessanter zu sein, noch hochwertiger zu belohnen" als es der entsprechene Reiz tut...manche Sachen sind verboten...da können meine auch super mit umgehen