Leute die sich vor einem Hund erschrecken reagieren oft unfair und bereuen das auch ab und an später wenn sie sich beruhigt haben.
So passiert: Wir waren mit insgesamt 3 Hunden unterwegs. Meine beiden und die Beaglehündin einer Freundin.
Wir haben an einem Bach Pause gemacht. Zera tauchte gerade (mit dem Kopf bis zu den Ohren im Wasser) nach einem Stein.
Deshalb waren wir kurz abgelenkt. Mogli ist bis kurz vor den Wegrand gelaufen um einen Baum zu markieren (man hat ja seine Pflichten als Mann im Haus).
Auf einmal kommt eine Dame (bzw ein Pärchen) mit 2 Jack Russeln an der Leine um die Ecke gelaufen. Sieht Mogli wegen einem Busch nicht und erschreckt sich...ich habe allerdings sobald ich das Gespann selbst gesehen habe, Mogli ran gerufen (Zera war mit ihrem Tauchgang beschäftigt und hat von Allem nichts mitbekommen). Als die beiden Jackys Mogli gesehen haben, haben sie wie wild das kläffen angefangen und sind in die Leine gesprungen. Mogli kam aber ohne sich umzudrehen zu mir. Allerdings die Beaglehündin hat das gemacht was Beagle eigentlich immer machen: Gebellt...und ist auch kurz in Richtung der Jackys gerannt, kam aber auf Pfiff ebenfalls sofort zurück.
Die Besitzerin der beiden Fremdhunde war anscheinend völlig überfordert mit der Situation und schrie uns an sie würde jetzt das Ordnungsamt rufen. Große Hunde die nicht hören hätten hier Leinenpflicht (nochmal, der einzige Hund der Fehlverhalten gezeigt hat, war der Beagle, der naturgemäß nicht als "groß" bezeichnet werden kann).
Ich habe dann erst im guten versucht die Sache zu klären...mich entschuldigt, dass die Hunde sie erschreckt hätten und dass ich sie einfach zu spät gesehen habe.
Als sie sich nicht beruhigte und immer mehr reingesteigert hat, habe ich dann einfach gesagt: Bitte, soll sie das Ordnungsamt anrufen wenn sie sich unbedingt zum Affen machen will"
Sie ist dann wortlos weiter und wir haben noch eine ganze Weile am Bach gesessen und gewartet ob was kommt. War aber dann nix mehr und ein paar Tage später habe ich die Frau nochmal getroffen und da hat sie sich dann auch entschuldigt.