Also für mich ist es wichtig, dass meine Hunde zu 99% von allem abrufbar sind. Man hat es mit Lebewesen zutun, daher diese 1% wird es immer an Unsicherheit geben. Würde ich mich da nicht auf meine Hunde verlassen können, würde sie keinen Freilauf bekommen.
Warum? Weil ich große, überwiegend schwarze Hunde habe. Sie rennen auf einer Jogger/Radfahrer/etc zu (sei es um diesen freudig zu begrüße) derjenige erschreckt sich..stürzt oder greift die Hunde mit Tierabwehspray an.
Im Wald sehen die Hunde einen Hasen, Reh oder was auch immer (hatte schonmal ein Kitz was direkt am Weg gelegen hat)....da werden nicht abrufbare Hunde sehr schnell zum Problem.
Im Wald: Immer mal wieder Idioten die mit Moppeds durch den Wals düsen oder Förster/Jäger mit ihren Geländewagen..die haben manchmal ein Tempo drauf: Da wären meine Hund verloren wenn sie noch lange diskutieren müssten.
Diese Situationen lassen sich beliebig fortführen: Heißt also für mich, ein Hund der nicht sehr zuverlässig hört gehört nicht in den Freilauf