Ich scheint als würde das hier im Df oft ausgeblendet: Diese Fragen kommen aus der realen Welt. Das sind ganz normale Menschen mit den ganz normalen Fragen und Anforderungen die mWn mindestens jeder 2. Nicht-Langzeit DFler vor der Anschaffung stellt.
Man will einen Hund der in die Familie passt. Der Spaß daran hat mit den Kindern abends auf der Couch zu kuscheln, der die Familie (oder auch ältere Kinder) bei Wanderungen und Streifzügen durch Wald und Feld begleitet.
Mit exakt solchen Hund bin ich selbst aufgewachsen. Mit einer Rasse wo man hier im DF die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hätte: Oh Gott SO eine Hund bei 4 Kindern? OH GOOOOTT
Was man sich bei der Frage erhofft: Naja man denkt hier sind normale Halter verschiedener Rasse die gerne Tipps und Ratschläge verteilen. Die Spaß an einem sachlichen Austausch haben und die gerne bereit sind Anfänger zu unterstützen und an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Natürlich erhofft man sich auch den ein oder anderen neuen Blickwinkel oder neue Aspekte
Ich habe als ich hier vor 5 oder 6 Jahren hier gelandet in meiner grenzenlosen Naivität eigentlich genau dasselbe gedacht. Leider ist es hier eben nicht so..zumindest oft.
Deswegen kehren auch viele direkt nach solchen Threads dem DF erstmal wieder den Rücken. man stellt sich den Umgang in einem Forum einfach anders vor