Beiträge von Angel21

    Natürlich kann man auch einfach 2 Tage die Woche im Verein mit dem Hund arbeiten+dann eben mal am Wochenende. Aber Weltmeister wird man so sehr wahrscheinlich eher nicht. MUSS man aber ja auch nicht
    Aber für ein bisschen Sport zwecks Auslastung aus Spaß an der Freude reicht das allemal aus

    Bei uns heißt das auch einfach "GEH AB"... es ist mir vollkommen wurscht was die Wauzen alternativ machen...Hauptsache wir haben unsere Ruhe.
    Ich würde das dem Hund schon sehr deutlich mich und mir auch anschnauzen nicht gefallen lassen.

    Schlimmstes war hier tatsächlich in einer intimen Situation wo beide Hunde nebeneinander, den Kopf auf der Matraze abgelegt, dastanden und uns sehr interessiert beobachtet haben...das braucht nun wirklich kein Mensch. Also haben sich die Beiden auf Wunsch einfach diskret zurückzuziehen.
    Wenn wir auf dem Sofa sitzen darf der Hund nur auf deutliche Einladung dazu kommen..sonst nicht.

    Klare Regeln und Grenzen und dann wird auch euer Hund kapieren wann er sich zurückhalten soll

    Ich versteh den Sinn nicht..gerade wenn man doch angelich Ahnung von der Rasse hat: Warum solls eine LEISTUNGSzucht werden (das heißt LZ nämlich XD) Wenn der Leistung des Hundes gar keine so große Rolle spielt. Es soll ein ganz normaler Hund für eine durchschnittlich sportliche Familie sein. Wenn man sich nach passenden Züchtern umschaut: Das gibt es sehr wohl. Es gibt sogar immer mehr Züchter die bei ihren Linien wert auf Familientauglichkeit legen. Genauso wie es Züchter gibt die Sportasse hervorbringen wollen. Wie schon gesagt wurde ich gerade beim DSH die Palette wahnsinnig groß. Da kann jeder das Richtige finden solange er bereit ist sich intensiv mit den Gegebenheiten zu beschäftigen.
    Kein Hund erzieht sich von selbst. Und Schäferhunde bewachen Grundstück und IHRE Menschen. Aber das tun viele andere Rassen auch. Ein Schäferhund ist kein Monster..aber auch keine Rasse die sich von selbst erzieht.
    Ich werde die vergessen wie mein Mann (hat keine wirkliche Ahnung von Hunden und lernt quasi alles über mich) das erste Mal einen wirklich gut arbeitenden Mali gesehen hat und dann meinte: Wow..so einen will ich auch mal.
    Die völlig naive Aussage einen Laien. Durch mehrere Gespräche ist ihm dann aufgegangen wieviel Arbeit dahinter steckt. Wieviele Stunden man in den Hund investiert bis er dann mal so arbeiten kann.
    Die Fazination ist erstmal völlig normal. Aber man muss sich eben informieren was alles dazu gehört. Nun sind Malis wirklich was für Profis (mMn) und auch da lange nicht für jeden. Aber der DSH ist mittlerweile oft einfach ein Allrounder der sich verschiedenen Gegebenheiten angepasst hat.

    Ich glaube, dass das ein Fall für den Amtstierarzt wäre!So darf man Hunde nicht halten.
    Beim Fragesteller hier hatte ich das so nicht verstanden.
    Rico27 grätscht grad hier so rein, keine Ahnung wie er seinen Schäferhund in Spe denn nun hält... In einer Box? Puhhhhh....

    Beratung ist im Dogforum nicht einen Pfiffeling wert...wenn das dabei rauskommt....

    Wahrscheinlich ja..oder draußen im Zwinger weil er sich ja mit dem Ersthund nicht verträgt XD

    Box für mehrere Stunden wenn niemand zu Hause ist: Absolutes NoGo...bitte solche Tipps absolut keines Gedanken würdigen.

    Es wurde ja mehrfach betont, dass ein Plan B nötig ist wenn es nach den 4 Wochen doch nicht klappt. Aber an sich seh ich da keine unüberwindbaren Hürden

    Natürlich bewacht ein Schäferhund und bellt auch schonmal. Aber ich finde es jetzt nicht wesentlich mehr als bei anderen Rassen auch.
    Ich finde schon, dass ein Schäferhund gut zu euch passen könnte.
    Die Ablehnung vieler Menschen gegen diese Rasse wirst du aber ab und an abbekommen. Aber es gibt auch viele Fans.

    Ich sehe auch nicht zwingend ein Problem mit einem Welpen, solange es einen PLan B gibt was die Betreuung angeht.

    Die Züchterwahl ist wichtig. HD ist zwar kein alleiniges Problem von den DSHs aber dennoch großes Thema weshalb man da schon genau gucken sollte. Gerader Rücken ist sicherlich kein Garant für einen gesunden Hund aber bei Watschelhunden wäre ich mindestens genauso skeptisch.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung braucht nicht jeder DSH aktiven Hundesport..natürlich wollen sie beschäftigt werden und sind auch gerne sportlich unterwegs...aber Joggen/Radfahren/Wandern finden viele ebenso toll. Da muss man eben auf die Linie schauen was der Züchter bei seinen Hunden fördern will. Es können ganz hervorragende Familienhunde und tolle Kinderkumpel sein. Sie sind zwar nicht der Typus Labbi der jeden anderen Hund geil findet, sondern sind schon manchmal biestig bei Fremdhunden...aber keine artgenossenfressenden Monster als die sie oft angesehen werden.

    Vieles, wenn nicht der Großteil sind Fragen der Sozialisierung und der Erziehung.
    Viel Spaß bei der Suche :D