Weil es eben ein Zeichen von Stress/Überdrehtheit ist und eben nicht für ruhiges teamorientiertes Arbeiten? Es gehört nicht zu den gestellten Aufgaben..würde der Hund zwischendurch mal ein Vögelchen jagen gäbe das ja auch Abzug..es gehört da eben nicht hin. Zumal keiner wirklich sagen kann wo der Vorteil zu ruhigem Arbeiten liegt
Beiträge von Angel21
-
-
Ich würde mit einer Anzeige wegen Nachstellung drohen. Ein Tier ist eine Sache vor dem Gesetz...heißt wenn du Geld bezahlst hast und einen Kaufvertrag+ alle Papiere zum Hund dann ist es DEIN Hund..ohne Einschränkungen. Sie kann dir gerne das VetAmt schicken die sich überzeugen dass der Hund artgerecht gehalten wird. Selbst wenn die feststellen dass irgendwas nicht stimmt würde das noch lange nicht heißen, dass sie den Hund dann bekäme.
Sie hat schlicht keine Chance.Keiner wird ihr die Türe öffnen...das wäre Hausfriedensbruch und kein Schlüsseldienst macht sich mit sowas strafbar..die könnten dicht machen wenn das dann öffentlich wird.
Insofern ruhig und souverän bleiben. Evtl noch einmal schreiben dass du keinen Kontakt mehr wünschst und bei nicht Einhaltung eines gewissen Abstandes Anzeige erstatten wirst.
Aus die Maus
-
Es geht ja nicht um das in-Watte-packen, sondern um das Maß und die Verhältnismäßigkeit.
Ich könnte jeden Tag bungee-jumping machen und sagen, jo, ist normal, dass ich dabei kreische. Ob es gut und gesund für mich ist, das jeden Tag zu tun, ist aber eine andere Frage.Das Beispiel finde ich gut. Wenn du einmal Routine darin hast wirst du wahrscheinlich nicht mehr kreischen, weil du weiß was du tust und was auf doch zu kommt? Das meine ich mit souverän und mit Routine..denke das sollte eher das Ziele sein als "der kreischt eben"
-
Anscheinend kannst oder willst du nicht sachlich diskutieren..sehr sehr schade. Es ist NICHTS damit gewonnen dem Hund das kläffen in der Art zu verbieten dass der Stress runtergeschluckt werden soll und der Hund dann kurz vom platzen ist und sich einen Ersatz suchen muss.
Sondern der Trainingsaufbau sollte das Ziel haben, dass der Hund souveräner wird, sodass er diesen Stress gar nicht nötig hat. Ist natürlich arbeit...dauert länger als einfach mal ein bisschen hopsen zu lassen.
Mit nur kläffen verbieten ist es doch nicht getan...was macht man wenn der Hund dann anfängt sich in der Rute zu beißen oder andere "Ticks" entwickeln" Fixieren ist zwar auch Mist aber nicht schädlich für andere..aber gut für die Konzentration des Hundes der damit beschäftigt ist? -
Naja..ich sehe im IPO auch Hunde die entweder extrem gestresst sind oder auch welche die teilweise meidend vor dem Helfer stehen..glaube Negativbeispiele gibt es in jeder Sportart.
Ich frage mich eben warum ruhiges, konzentriertes Arbeiten nicht das erklärte Ziel sein soll?
-
Hört doch mal mit den blöden Sticheleien auf...das bringt doch nix. Warum muss man gleich so agressiv werden? Macht manchmal den Eindruck (nur auf mich persönlich) dass man das Kläffen vielleicht gerne weg hätte es aber nicht schafft? Ansonsten kann man doch einfach sachlich erklären warum man das Bellen vor und während dem Start als förderlich/sinnvoll empfindet!
Ich kann nur von meinen Hund berichten: Wenn sie käfft arbeitet sie zwar "zackiger" aber es kommt auch Hektik ins Spiel. Dadurch schleichen sich HIER Fehler ein. Wenn sie ruhig arbeitet (von einzelnen Wuffs bei Richtungs/Tempowechseln die zackiger sein sollen abgesehen) ist die Konzentration höher und die Fehlerquote sinkt.
Wir haben mal Treibball versucht..Zera hat bald fast einen Herzinfarkt bekommen weil sie sich so hochgepusht hat...war also leider nix für uns
Kleinen Kindern (mit denen Hunde ja von der Lernweise gerne verglichen werden) sagt man wenn sie etwas machen wo sie sich Konzentrieren sollen (gerade was Feinmotorik angeht) sollen sie nebenbei keine "Opern quatschen" sondern wirklich ruhig und konzetiert arbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Agi evtl auch klappen KÖNNTE...Fakt ist aber das gerade Hüti zum hochfahren neigen...und wenn man das nicht im Griff halten muss (Punktabzug) macht man sich die Arbeit vielleicht auch nicht? Trifft sicher nicht auf alle zu, aber auf einige der Dauerkläffer vielleicht? Auf der anderen Seite warum gibt es in fast jeder anderen Sportart Punktabzug wenn der Hund sich hochkläfft? Wenns es doch förderlich für den Trieb wäre? -
Davon hat doch nie jemand gesprochen
Es geht um hysterisch in Rage kläffen oder kreischen..ich sehe keinen Sinn darin wieso das gut für die Psycho meines Hundes (oder auch die Meine) sein sollte...wenn es MAL ein Wuff ist kein Problem..aber wirklich durchgehend immerzu kläffen hat nichts mehr mit "der muss sich mitteilen" zutun -
Das versteh ich jetzt nicht.Wenn ich Tamy die Spuren verfolgen lasse und ihr nicht verbieten würde, die Klappe aufzumachen, dann würde sie kreischend in der Leine hängen. Da ich das aber nicht möchte, verbiete ich ihr das Gekreische per Kommando und dann hängt sie geräuschlos in der Leine um die Spur zu verfolgen.
Ich kann den Spurlaut daher m.E. schon abstellen.Ich finde Spurlaute furchtbar...als ich mal nichts ahnend mit dem Beagle einer guten Freundin unterwegs war, war ich gedanklich schon beim TA weil ich dachte der Hund ist krank...gruselig
(Bin defintiv Jagdhundeunerfahren) -
Aber was ist dieses extreme Kläffen wenn nicht Stress/Frust?
Mal ein einzelner Wuff passiert wohl bei jedem Hund der eifrig bei der Sache ist..auch mal ein Kreischen..aber dann wird vom HF meistens korrigiert bzw gewartet bis der Hund wieder die Backen hält. mWn ist Agi der einzige Sport wo Dauerkläffen nicht unerwünscht ist...die Frage ist wieso?Wir haben sowohl einen SV Platz als auch einen Verein der sehr viele Agi-Turniere ausrichtet...die Geräuschskuliss ist an Wochenenden echt atemberaubend...wenn man in der Mitte steht (Acker, beliebtes Gelände zum Fährten) hört man trotz 1km Entfernung die Kommandos vom SV Platz (mich wundert das den Hunden dort nicht die Ohren abfallen) und dann wirklich keine Minute in der nicht dauerhaft vom Agi-Turnier gekläffe rüberhallt. Das ist nicht immer jeden Tag der Wochen so..aber ich fands letzes mal schon befremdlich...klar sind das typische Klischees und sicher nicht die Norm..aber fazinierend wars doch.
-
Hab mir mal erlaubt ein Extrathema zum Kläffen aufzumachen interessiert mich einfach :)