Beiträge von Angel21

    Auch Straßenhunde und Wildtiere spielen untereinander. Warum sollten sie auch nicht? Sie lernen es als Jungtiere und führen es dann eben weiter..sofern genug Ressourcen dafür vorhanden sind.
    Es geht hier nicht ums saubere Apportieren..aber raufen und Kräfte messen liegt in der Natur eines jeden Säugetieres...das ersetzt man als Mensch durchs "zergeln"...Spielerische Jagdsequenzen durch die Ersatzbeute Ball.
    Meine Hunde spielen gerne und oft miteinander, nicht weil ich das von den verlange oder ihnen auftraniert habe, sondern weil es zur sozialen Interaktion dazu gehört..es stärkt die Bindung unter den Tieren und das gegenseitige Vertrauen...sowohl unter den Hunden als auch zwischen den Hunden und mir.
    Und es macht Spaß..dennoch erfüllt es eben noch andere Zwecke.
    Deswegen ist Spielen als Grundsatz eine natürliche Veranlagung und nichts was künstlich auftraniert wird....man sucht halt nur einen Ersatz für die Dinge die in der Nastur zwar möglich sind (Jagen) die wir aber in der Ursprungsform nicht mehr zulassen können)

    Wieso tust du es dann indem du sagst alles kein Problem? Es hat niemand gesagt man darf sich keinen BC holen..sondern es spricht mehr dafür als absoluter Laie sich erstmal einen anpassungsfähigeren Hund zu holen..auf für den sportlicheren Bereich gibt es dann auch einige.
    Bedenken zu äußern und Denkanstösse geben wenn man die Rasse wirklich kennt ist denke mal mehr als angebracht

    Und diese Aussage ist schon wieder Quatsch.
    Es gibt leichtführige und anpassungsfähige Hunde die für jeden Spaß zu haben sind und es gibt solche die einige Ansprüche an ihren Halter stellen und auf die man sich eben einlassen muss. Ein Anfänger kann dies nur schwer einschätzen und sollte sich daher auf den Rat derjenigen verlassen die diese Rasse sehr gut kennen.
    Daher ist die Frage ob für Anfänger geeignet oder auch für eine Familie mit Kindern oder was auch immer mehr als nur berechtigt...wird ja auch keinen nen Herder oder Mali als reinen Familienhund halten wollen bzw gibt es wohl schon welche die das immer wieder versuchen und damit dann ganz böse auf die Schnauze fallen....so ist es eben beim Border auch.
    Er hat sicher viele gute Eigenschaften..aber ist eben auch ein Hund der eben nicht für alles und jeden geeignet ist...was mMn auch absolut nicht nötig ist bei jeder Rasse.
    Warum kann man das nicht einfach mal akzeptieren sondern besteht drauf Anfänger ins offene Messer rennen zu lassen nur weil man selbst irgendwie klar kommt mit seinem Hund?
    Hat doch keiner gesagt das BCs furchtbare Hunde sind die man gar nicht privat halten sollte sondern nur, dass es eben nicht der beste Hund für einen Laien ist..so what?

    Wie schon gesagt wurde: Nicht reinsetzen wegen des Temperaturschocks.

    Was ich mache:
    Gehege abdunkeln bzw Fenster zuhängen, damit die Lichtblitze die Tiere nicht so stark erschrecken. Umgekehrt geht das auch mit Licht bei den Tieren anlassen dann sehen sie die Blitze auch nicht so extrem. Kommt auf die Bedingungen vor Ort an.
    Fenster auch zu damit die Geräusche gedämpft werden.
    Ansonsten sichere Rückzugsorte schaffen und viel Heu/Stroh zum drin verkriechen anbieten und Frichfutter verteilen..so abgelenkt kamen hier bisher alle Tiere gut über Silvester..selbst ein sehr hoch tragendes Tier wo ich mir extreme Sorgen gemacht habe. Sie hat dann am 3.1. ihre Babys bekommen

    Was soll ich bloß machen...mein Bernermix ist eher der gemütlichere Typ...im Alltag träumt sie auch schonmal ein wenig und reagiert auf Kommandos zwar zügig aber nicht innerhalb von einer halben Sekunde. Manchmal muss ich sie auch durch Zunge schnalzen aufmerksam machen damit ein Kommando besser durchdringt. Absolute Katastrophe der Hund gell? :xmas_popcorn:
    Sie ist aber tatsächlich der absolut alltagstauglichste Hund den ich kenne und auch auf dem Hundeplatz läuft sie eine schöne Unterordnung..nicht Mali-Like..aber dennoch so passabel wie ich es mir wünsche und ich es ihr beigebracht habe.
    Das ein Sitz nicht zügig genug ausgeführt wird als Indikator für alltagstauglich zu nehmen ist absolut lächerlich. Das Profil eines Users zu stalken um ihm etwas ankreiden zu können in meinen Augen armselig..zumal das Video hier völlig falsch interpretiert wird bzw man offen nur sieht was man sehen will.


    Zum BC: Kein Hund für jederman. Man muss schon genau wissen was man sich ins Haus holt und für mich ist ein BC kein Hund der nur einfach so mitläuft...sondern der eine auf ihn zugeschnittene Tätigkeit braucht. Inwieweit welcher Sport eine angemessen Alternative zum Hüten darstellt (wofür die nunmal gemacht sind) kann ich jedoch nicht beurteilen. Ob man sich das als Anfänger antun will muss aber jeder selbst wissen. Fakt ist man sollte die Eigenschaften eines Borders kennen ihn demnach halten und beschäftigen...wie bei vielen anderen Rassen auch.