Beiträge von lieseschlotte

    Zitat

    Ja 4 Jahre.
    Und der Deckalter ist so fortgeschritten um die beste "Auslese" (find ich krass als Bezeichung) zu haben.
    wüsstest du dass die Normale Feldratte (Opa unserer Farbratten) bis 4-5 Jahre leben kann, und dies wollen wir wieder ereichen, mit erniederten Tumorenbefall.
    Wir haben auch in manchen Stämmen Wildratten eingekreuzt um die schlechte Gene zu erdrücken und wieder ein grösseren Genpool zu ereichen.


    Ich hasse dies Wissenschaftler die aus solche Tier nur Dreck machen!


    Offensichtlich kennst Du Dich mit Rattenzucht lange nicht so gut aus, wie Du meinst :roll:
    Dass Wildratten älter werden und weniger krebsanfällig sind als Farbratten ist nämlich ein Ammenmärchen, daß seit Jahren schon in die Mottenkiste gelegt wurde!
    Als bildliches Beispiel etwa mein halbwilder Minni im Alter von knapp 2 Jahren mit dem größten Tumor, den ich je bei einer Ratte erlebt habe:


    Krebs ist Ratten nicht angezüchtet, sondern in den meisten Fällen eine Alterserscheinung wie bei allen anderen Lebewesen auch - und eine Ratte, egal ob wild oder nicht, ist auf grund ihres schnellen Stoffwechsels mit 1,5- 2 Jahren alt! Das ist z.B. auch daran zu erkennen, daß bei Weibchen in diesem Alter die Menopause eintritt.


    Seriöse Züchter haben längst erkannt, daß das Einkreuzen von Wildratten nichts bringt - außer höchstens Schwierigkeiten, weil die Tiere oft weit weniger umgänglich sind.
    Es ist schlimm genug, daß immer wieder Wildmischlinge entstehen, weil Leute ihre Ratten aussetzen oder unzureichend gesichert im Freien halten - diese Notfalltiere sind kaum unterzubringen, weil sie eben keine Schmuseratten in Sonderfarben sind...


    Wildtiere ohne Not einzufangen ist übrigens schlicht verboten - und für jeden wahren Tierfreund sollte das auch ganz selbstverständlich ein Tabu sein.
    Desweiteren kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Du die Wildratten vor dem Deckakt auf Krankheiten wie Leptospirose, Kuhpocken o.ä. hast testen lassen - somit gefährdest Du sowohl Deine Heimtierratten als auch die neuen Besitzer Deiner Nachzucht!


    Ich höre jetzt auf zu schreiben, weil Du ja von alledem wahrscheinlich eh nichts hören willst - es tut mir sehr leid für die Ratten (vor allem die Wilden und Wildmischlinge) die wegen Dir leiden müssen...


    Liese


    edit: Falls Du Dich mal vernünftig informieren möchtest, dann HIER klicken

    Hallo,


    HIER stehen alle Einreisebestimmungen für Norwegen ganz genau - Impfung, Titerbestimmung, Entwurmung vor der Einreise, Entwurmung nach der Einreise,... Ein Gesundheitszeugnis oder die Genehmigung vom Landwirtschaftsministerium sind aber nicht mehr notwendig!
    ABER: der/die Hund/e müssen bei der Einreise beim Zoll angemeldet werden - also nicht einfach über die Grenze fahren und sich freuen, daß nicht kontrolliert wurde. Es drohen drastische Strafen und es kann wohl sogar mit dem sofortigen Einschläfern des Hundes enden!


    Ich kann den Landweg über die Brücken übrigens voll empfehlen - natürlich aber nur, wenn man ausreichend Zeit hat und nicht drauf angewiesen ist, die Strecke an einem Stück zu fahren ;)


    Grüße
    Liese

    Dazu

    Zitat

    Ich fand die Salaminummer daneben. Ungekochtes Schweinefleisch ?


    wollte ich noch was sagen:


    Salami beinhaltet Pökelsalz, ist geräuchtert und getrocknet - das sind gleich 3 Faktoren die dem Aujeszky-Virus den Garaus machen. Von daher völlig unbedenklich...
    Natürlich ist das Nitritsalz an sich und der sehr hohe Salzgehalt nicht wirklich gesund für Hundi, aber solange es eine Ausnahme bleibt...


    LG
    Liese

    Morgen,


    ich finde, Herr Rütter hat (im Gegensatz zu dem TA) deutlich gesagt, daß er IN DIESEM FALL zur Kastration rät, weil die Hoden im Inneren des Körpers geblieben sind und die Wärme der sie dort ausgesetzt sind, sich auf die Testosteronproduktion auswirkt, was wahrscheinlich die Grundlage der Verhaltensstörung DIESES Hundes ist.


    Daß es immer einige Leute gibt, die nicht genau genug zuschauen bzw. solche, die nur die Hälfte verstehen lässt sich wohl leider nicht vermeiden :roll:


    LG
    Liese

    Huhuu,


    wie Du schon richtig nachgelesen hast, Zwingerhusten ist nur der Oberbegriff für Infektionen mit einem Parainfluenza-Virus und/oder Bordetellen.
    Dementsprechen unterschiedlich sind dann die jeweiligen Symptome...


    Im allgemeinen ist das ganze nicht dramatisch, es kann aber (wie Du auch schon gesagt hast) zu einer Superinfektion kommen, oder das ganze kann auch chronisch werden...


    Ein TA-Besuch ist auf jeden Fall zu empfehlen, um die Lunge abhören zu lassen und die Behandlung abzusprechen.


    Wir haben letztes Jahr 10 (!!) Wochen mit Zwingerhusten gekämpft: anfangs wirkte es harmlos, die Hunde waren topfit und haben nur ab und an etwas Schleim ausgewürgt - und so haben sie nur ein paar immunstärkende Spritzen und Schleimlöser bekommen. Irgendwann wurde es dann plötzlich schlimmer, es wurde AB gegeben, nach 14 Tagen AB war's gut, aber wenige Tage nach dem Absetzen ging's wieder los :roll:
    Endgültig kurieren konnten wir sie dann mit Umckaloabo...


    Grüße
    Liese

    Hallo,


    meiner Erfahrung nach haben Welpen auch im eigenen Rudel nicht grundsätzlich Narrenfreiheit.
    Unsere Hündin hat damals ihre Welpen vom ersten Tag an konsequent in ihre Schranken gewiesen. Natürlich nicht mit Bissen, aber mit Knurren, Fauchen, Umrempeln etc. Bei ihren Söhnen wurde sie dann etwas lockerer als sie ca. 1 Jahr waren - ihre Töchter bekommen bis heute (sie sind inzwischen 6 Jahre alt) gezeigt, wer die Chefin ist :D
    Fremde Welpen behandelt sie natürlich grad so, wie sie ihre eigenen behandelt hatte - was uns von manchem überbesorgten Welpenbesitzer schon Kommentare wie "die ist doch gestört, der hat doch noch Welpenschutz" eingehandelt hat :irre:


    Grüße
    Liese

    Huhuu,


    ich nehme ins Ausland grundsätzlich einen Maulkorb mit - einfach um auf jede möglich oder unmögliche Regelung vorbereitet zu sein.
    In Frankreich ist z.B. in der Bahn (rein theoretisch) Maulkorbpflicht und im Falle einer Autopanne/eines Autodiebstahls kann's ja schnell mal passieren, daß man Bahn fahren muß...


    Viel Spaß im Urlaub!
    Liese