Bei uns ist es glücklicher Weise so das die Leute ihren freilaufenden Hund zu sich rufen/holen wenn sie sehen das da ein Jogger mit Hund kommt.
Ansonsten habe ich meiner Hündin beigebracht das sie vorbei laufen soll. (sie läuft auf Zug VOR mir) Dann schlgt sie nach Möglichkeit nen kleinen Bogen um dem entgegenkommenden auszuweichen. Aufgrund dessen das ich recht laut "vorbei" rufe - hören das die anderen HH, und haben wieder einen Anlass zu reagieren. Die meisten machen dies auch.
Sollte uns ein Hund zu sehr auf die Pelle rücken, nehm ich meine Hündin hinter mich und blocke den Fremden. Sobald der ablsst jogge ich weiter. zur Not zieh ich dann eben meinen Hund nen Stück bis er mich wieder iehen kann. 
Selbst die Krawallbürste einer Freundin hat ganz schnell gelernt das sie beim joggen nicht zu anderen Hunden draf. Beim normalen Gassi mach sie schon mal sehr gern Terz, aber hier läuft sie super an fremden (und fixierenden) Hunden vorbei. Hat sie gestern super bewiesen! 
Aber wieso willst du denn eiegentlich in einem hoch frequentiertem Gebiet laufen? Ich mein das ist doch dann für Dich und den Hund enormer Streß!
Oder willst Du erstmal dieses Gebiet "erlaufen" wenn weniger Verkehr ist?