ZitatAlles anzeigenVerantwortung ist keine Einbahnstrasse.
Auf einer ganz klar deklarierten Hundewiese hat sich gefälligst ein jeder, der diese Betritt, klar darüber zu sein, das es kein Kinderspielplatz ist. Wenn man nun genötigt ist, oder es auch gerne will, das man seine Kinder mitnimmt, dann hat man da ebenso eine Erziehung durchzuführen, wie man das von HH gegenüber ihren Hunden auch erwartet.Eltern, die mit ihren Hunden auf die Wiese gehen und Kinder dabei haben und sich dann wundern nehme ich hier mal raus. Die sind eh nicht ganz gescheid. Denn gerade die sollte wissen, das wir Tiere haben .. und ein Restrisiko für nicht kontrollierbares Verhalten besteht immer.
Ein Kind hat in dem Fall eines Platzbesuchen eben die Regeln zu lernen (von der Mutter/Vater!! )
* fasse keine fremden Hunde an, ohne das dir der Halter (und nicht die Mutter oder Vater) die erlaubnis dazu erteilt hat.
* laufe nicht wie wild rum, Hunde könnten dadurch zur Jagd animiert werden
* Wenn du Isst, dann abseits oder direkt neben der Mutter auf der bank und renne nicht mit fetten Schnitzelbrötchen durch die gegend.
* Kleinkinder haben alleine ohne direkte (innerhalb 0-1 Meter) Kontrolle nichts auf dem Platz zu suchen ..
*...
*..
*.Ich könnte das noch unglaublich weit erweitern .. man kommt doch nur zu einem Schluss:
In einem Gebiet, wo man nicht die erste Geige per Definition spielt, hat man sich anzupassen und zurückzuhalten.
Sehe da keine Probleme drin.
Das schlimme ist ja, das die Eltern es teilweise selber nicht wissen. Wie sollen die das dann ihren Sprößlingen beibringen?!
Man wird ja schon als erwachsener Mensch angefaucht wenn man andere HH darum bittet doch Spielzeug, Leckerli oder Kekse auf der Hundewiese in die Tasche zu packen.
Bei uns um die Ecke ist eine Eisdiele. Da kann man sich vorstellen wie viele Erwachsene mit Eis auf der Hundewiese stehen!
Und ja, ich werde regelmäßig angepflaumt weil ich meine Tochter vor dem Zaun das Eis essen lasse, und sie erst mit rein darf wenn fsie ertig ist! Meine Güte, die Kinder sind ja nicht abgeschottet - sie stehen ja quasi neben einem ...
Aber ich kann auch sagen das wir noch nie einen Beißunfall haten oder gar eine Beißerei zwischen futterneidischen Hunden verursacht haben. So manch anderer kann dies hier bei uns nicht. Aber die haben es auch immer noch nicht gelernt und machen fleißig weiter wie bisher.