Beiträge von Amare

    Zum Thema Schrägläufer hab ich nochmal bissl nachgelesen. Unter anderem im NF...
    Ich finde die These sehr interessant das Schrägläufer Hunde sein könnten, welche schneller laufen können/wollen - aber es eben der Moment nicht hergibt.
    Macht für mich Sinn, denn Liz läuft ja hauptsächlich im CC so schräg. Vor dem Rad oder Wagen beobachte ich das nur wenn sie neben einem Hund läuft den sie nicht ausreichend kennt, oder den sie eben einfach nicht mag ...

    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Hallo ihr lieben! Im Vorraus danke für die Hinweise - ich werde versuchen auf alle einzugehen!

    Zitat

    Weswegen wechselst du von CC auf BJ?


    In Kurzform ... Weil ich Lizzy beim CC schlicht zu langsam bin, der Hund sich langweilt, nur Blödsinn macht und teilweise ein ganzes Gespann (bis zu drei Hunde) durcheinander bringt. Sie provoziert andere Hunde, ist permanent auf Jagd, ärgert die anderen und verursacht (mit Absicht) Leinensalat. :ugly:

    Zitat

    Knapp 1l vorher, 0,5l nachher, ok, läuft sie damit auch aus?


    Also zu viel Wasser?
    Keine Ahnung ob es mit der geringeren Menge besser wird, ich werde es ausprobieren!

    Zitat

    Hast du ein Start-Kommando?


    Kein Kommando, eher ein Ritual.
    Rad wird abgestellt, Lizzy richtet sich aus und wird angeschirrt, ich gehe nach hinten sage ihr "Achtung" und im gleichen Moment in dem ich mein Bein über den Sattel schwinge läuft sie los.

    Zitat

    Evtl. ist die Guckigkeit Mentalitätssache? Sie driftet ja nicht ab?


    Mentalitätssache? Abdrivten tut sie nicht, sie bleibt auf dem Trail.

    Zitat

    Friedel hat so ca. 23 kg und mir wurde fürs training mitgegeben, wässern hinterher auf sein Gewicht ca. 1/2 ltr. und nach einer guten halben Stunde den Hund ordentlich auspieseln lassen.


    Lizzy bringt ca 20kg mit. Also etwas weniger. :) Wässerst Du generell nach dem Lauf? Ich finde das Wässern vor dem Lauf schon sehr wichtig ...

    Zitat

    Ich glaub es gibt für Schrägläufer Spezialgeschirre,mußte mal googeln.


    Danke für den Tip! Weißt du auch ob die ne bestimmte Bezeichnung haben?

    Zitat

    Schaut sie nur nach was jagdbaren oder wäre sie auch bereit z.B. bei einer Maus abrupt ins Feld zu springen?


    Im CC kann es schon vorkommen das sie auch mal nen Satz macht. Vor dem Rad bzw Wagen macht sie das nicht.

    Zitat

    Am einfachsten ist es beim CC bestimmte Verhaltensweisen zu unterbinden, da man dort viel einfacher einwirken kann als auf dem Fahrrad.


    Gerade hier habe ich die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Lizzy reagiert am Rad eher auf Kommandos als beim CC.

    Bevor ich den Gurt mit Schlaufen hatte, gab es nach fast jedem Lauf Rückenschmerzen. Ich möchte ihn nicht mehr missen! ;)
    Ich glaube Nepo ist die einzige (welche ich jetzt kenne) die mit nem anderen Gurt als dem von Uwe läuft. Weiß aber gerade nicht woher der Gurt ist ...

    Zitat

    Hmmm... neue Strecke wäre mal zu überlegen. Aber dann müsste ich vermutlich immer erst ein wenig mit den Öffis fahren. Aber das werd ich auf alle Fälle mal versuchen.


    Oder mit dem Radl ganz entspannt hin fahren. ;)

    Ich muß sagen, seitdem ich wieder ein Auto habe und wirklich öfter die Strecke wechseln kann, fällt es mir leichter meine "Kopfgrenze" zu überlisten! ^^
    Und was mir ganz doll hilft sind die Volksläufe. Das ist einfach meine ganz persönliche Motivationsspritze. Dabei geht es dann wirklich rein um das ankommen. Da spielt keine Zeit oder Platzierung eine Rolle! Aber wenn man auf so einem Lauf war, ist man für die nächsten Tage richtig motiviert un dman hat ein Ziel worauf man "hinlaufen" kann wenn man sich irgendwo gemeldet hat.

    Aktuell bereite ich mich zum Beispiel auf den Cross de Luxe Lauf vor. Das wird ein Spaß! Hindernisse, Matschlöcher und knapp 2000 völlig irre Läufer! Das macht einfach Spaß - und ja es motiviert einen beim regelmäßigen (einsamen) Training! ;)

    Zitat

    Aber ich häng grad mal wieder fest. Bin jetzt bei ner halben Stunde, habe auch schon mal die 5 km "geknackt" (in 40 Minuten... :hust: ), aber irgendwie geht nichts weiter. Es stockt gerade wieder mal. :muede:
    Habt ihr Tipps?
    Ich versuche es gerade mit mehr Abwehslung, z.B. bewusst kürzere Runde und die dafür schneller. Oder mal ne andere Route oder mal ein paar Intervalle.
    Hach, das ist gerade soooooo frustrierend.

    Ja, das kenne ich.
    Bei mir hilft dann meist ne neue Strecke, nicht auf KM oder Zeit schauen ... Musik ins Ohr und/oder in Begleitung laufen.
    Aber ich habe auch schon Phasen durch, da hab ich dann einfach ne Pause gemacht. Zwei Wochen gar nicht laufen und dann langsam wieder anfangen ...
    Ist immer recht schwierig da nen "Rezept" zu finden.