Beiträge von Amare

    Zitat


    Traurig ist das auf jeden Fall. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es soo wahnsinnig schwer ist, was gegen das Übergewicht zu tun. Sicherlich schnell ist es leider immer drauf, aber dann tatenlos zuzuschauen...

    Bei Labrador-Mix meiner Eltern haben wir mit 13 Jahren und Athrose noch mit einer Diät angefangen, weil seine Gelenke mit dem zusätzlichen Gewicht natürlich nicht gut klar kamen. Er hat entsprechendes Seniorenfutter bekommen und ansonsten weiter seine gemütlichen Gassi-Runden bekommen, davon aber auch 3 am Tag. Man hat hier recht schnell Erfolge gesehen und der Hund war wieder deutlich lebensfroher.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Doch, es ist schwer.
    Nehmen wir mal an das es hier "0/8/15" Hundehalter sind. Die Hunde sind, warum auch immer, zu fett. Die Besitzer wollen nun etwas dagegen unternehmen und werden beraten. Scheinbar nicht richtig.
    Versuchen sie es ohne "fachgerechte" Beratung, machen sie auch Fehler. Ist also auch nicht richtig ...
    Oftmals erkennen Hundehalter die Probleme auch gar nicht wenn sie entstehen, sondern erst wenn es zu spät ist.
    Das gibt es auch beim Training von Hunden. (als Beispiel)
    Der Hundehalter ist der Meinung "mein Hund ist ein Arbeitshund, der muss was tun". Also wird der Hund zum OB, zur Rettungshundestaffel, zum Zugsport, zum Agi und oder sonstigen Veranstaltungen geschleppt. Herrchen/Frauchen entwickelt Ergeiz und will das der Hund alles prima macht - erkennt dabei aber nicht mehr das es dem Hund längst nicht mehr gut geht dabei.
    Und am Ende ist der Hund völlig gestresst, überfordert und zeigt unerwünschte Verhalten.

    Spricht man Halter von zu dicken Hunden und/oder Halter von überforderten Hunden darauf an, kommt von beiden die gleiche abwehrende Reaktion. Diese fühlen sich dann persönlich angegriffen, reden sich ihre Welt schnell wieder schön und machen weiter wie bisher ... In beiden Fällen leiden die Hunde.

    Zitat

    Und sie fanden es toll. :gut: Dazu Sonne, klares Wetter- also ich fands auch cool! :D


    Und das ist doch die Hauptsache! :smile:

    Zitat

    Morgen hab ich frei und es ist doofes Wetter angesagt..


    So ist es meistens ... Schon in der Schule war es an Schultagen immer herrlich draussen und in den Ferien total blöd!

    Zitat

    doch ich glaub er ist nen Tick zu groß


    Meinst Du nicht das sie da noch "rein wächst"? Muskeln aufbauen und evtl. nochmal nen Sattler drüber gucken lassen? Auf die Weise hast Du ein Schnäppchen gemacht und Pony noch ein bissl Ruhe vor dem Sattel. :D

    Ich sehe es auch in "meinem" Tierheim ... so viele Hunde die sehr lange warten...
    Letztes Jahr wurde unser Prinz vermittelt. Nach sieben oder acht Jahren ... Der Jubel war groß, und Prin hat ein traumhaftes zu Hause gefunden.

    Ich persönlich werde mir nach Lizzy und Ice einen nicht mehr ganz taufrischen Kameraden aus dem Heim holen, und im Rentenalter - wenn es dann bei mir noch geht - natürlich ebenfalls einen Senior! :)

    Zitat

    Und ich habe ausschließlich gesagt, dass ich es - aus meiner jetzigen Sicht, ohne das mir jemals etwas passiert ist - nicht wünschenswert fände, wenn mein Hund mich so verteidigt. Das mag naiv sein, aber ich würde wollen, dass das Tier sich da raus hällt.

    Aber was passiert dann im Ernstfall mit Dir selber? Dein Hund ist heil und schaut zu wie man Dich windelweich prügelt, evtl. sogar tödlich verletzt?
    Ich weiß nicht. Als besonders gute Alternative erscheint mir das nicht ...

    Nachdem ich von meinen Hunden mitte Dezember ne Menge Zecken abgepflückt habe, gab es Knoblauch ins Futter. Seitdem haben wir Ruhe.
    Kokosöl habe ich auch da, finde es aber nicht so doll zwei Hunde zu haben die immer fettig aussehen ...

    Meine nordische Mix Dame ist auch eher von der faulen Sorte. Nix mit Canicross oder Bikejöring. wenn überhaupt läuft sie im Fuss neben mir, zum Großteil weigert sie sich aber einfach und trödelt hinter uns her ....

    Auch beim Wandern zeigt sie uns recht schnell die Mittelkralle und hat keine Lust mehr. Da wir aber ein aktiver Haushalt sind, muss sie da eben durch.

    Zitat


    Allerdings steht leider vielen Pferdebesitzern bei der Variante mit der RB das eigene Ego im Weg. Beim Profiberitt nehmen es die meisten noch gelassen, aber bei der RB, die ihnen dann im Grunde sagt, wie sie es machen müssen, werden viele dann zickig, egal wie neutral und gut gemeint die Tipps gegeben werden.

    Da hast du absolut Recht!
    Wobei ich mir damals tatsächlich eine RB gesucht habe die meine stute reiten konnte und mich dann darin unterrichtet hat. Ich war auch so eine ... nicht reiten können, aber Pferd kaufen ... Naja, ich hatte so meine Problemchen mit dem Stütchen, also musste ne RB ran die was auf dem Kasten hatte. und die habe ich auch gefunden - und ich war ihr so sehr dankbar!
    Aber was sie mir für Storys erzählt hat von ihrer bisherigen suche nach dem passenden Pferd ... holla die Waldfee ...