Beiträge von emporio

    Zitat

    Liebe emporio, ich kann dir nicht sagen ob er den Titel bzw. die Zusatzbezeichnung hat oder nicht, da ich es schlichtweg nicht weiß und es mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich interessiert. Und einen Facharzt für Akupunktur und/oder Orthopädie gibt es leider nicht.
    Ich kann jedoch jemandem, der alleine pro Jahr mehr anerkannte Fortbildungsstunden in Akupunktur und Orthopädie lehrt als überhaupt für diese Zusatzbezeichnung notwendig, nicht die Fachkompetenz absprechen.


    Liebe jana,
    Ich seh hier keine "Anti-one-man" Aktion. Schließlich hast du diesen TA hier als Beispiel angeführt, nicht ich ;) . Und wenn du schon konkret einen TA nennst, wird man das ja an seinem Beispiel mal überprüfen dürfen :gut: .
    Auf seiner Internetseite findet sich weder ein Fachtierarzttitel noch die Zusatzbezeichnung Akupunktur. Unter "allgemeine Informationen" findet sich aber ein Hinweis, daß die genannten tätigkeitsbezeichnungen sich NICHT auf die Zusatzbezeichnung oder Fachtierarzt beziehen. Warum dies so auffällig betont wird, weiß ich nicht.
    Wo du das mit den anerkannten fortbildungsstunden in akupunktur her hast, weiß ich nicht, habe nichts dazu gefunden. Lediglich GA wird vermittelt, wobei ich natürlich nicht beuteilen kann, ob das schon allein dazu berechtigt, die von dir hier genannten Qualitätsmerkmale festzumachen. Das würde ja bedeuten, daß Dr. X der GI lehrt dann auch automatisch ein absoluter Fachmann darin sein müsste. Diese logische Verbindung ist aber eher zweifelhaft. An der schule meines sohnes sind Lehrer, denen ich - auch wenn sie "lehren" - jegliche Kompetenz darin absprechen würde.
    Es war hier nur gemeint Alf davor zu warnen, daß man sich genau anschauen sollte, zu wem man geht, und ob derjenige TA überhaupt eine ausreichende Qualifikation in dem Gebiet - gerade Akupunktur und Orthopädie - hat. Und daher bleibe ich dabei: es gibt so viele TÄ, die GA machen ohne offenbar über fundierte Kenntnisse in Akupunktur oder Orthopädie zu verfügen, daß für mich diese Methode nicht empfehlenswert scheint.

    Zitat


    Zusatzbezeichnung Akupunktur sagt glaube ich nicht allzu viel aus, zumal bzgl. der Erfahrung eines Arztes, zumindest in der Humanmedizin ist das so. Ich muss mal entweder meinen Mann fragen (das selbst Humanmediziner und Akupunkteur), da er sich über Dr. Rosin informiert hat, oder einfach bei Dr. Rosin selbst. Ich glaube man muss eine gewissen Stundenanzahl an Fortbildungen vorweisen plus Prüfung, hat dann die Zusatzbezeichnung und wendet u.U. nie Akupunktur an - trägt aber die Bezeichnung. Das ist kein Vergleich zu beispielsweise einem Facharzt für.... Chirurgie o.ä., mit einer Fortbildungsdauer von 3 Jahren und einer best. Anzahl an sämtlichen OPs und einer zusätzlichen Prüfung.
    Da Dr. Rosin seit über 10 Jahren national und international u.a. Akupunktur lehrt und diese Kurse auch von der Veterinärfortbildung anerkannt sind und er auf so einigen Kongressen (ob IVAS o.ä.) als Dozent vertreten ist/war und er meinem Mann - den ich alles andere als unerfahren bezeichnen würde - so einiges in Sachen Akupunktur zeigen und erklären konnte, würde ich seine Kenntnisse mit Sicherheit nicht in Frage stellen.


    Da ich deinen Mann nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, inwieweit er selber sowas beurteilen kann.
    Und ist das nicht ein Widerspruch in sich? Zusatzbezeichnung zählt nicht (weil man die dann evtuell nie trägt?), Facharzt aber schon. Aber beide Titel hat dieser TA ja wohl nicht.
    Werde mich selber mal schlau machen, wie das so ist mit den "Titeln", ist ja gerade aktuell das Thema ;) .

    Jana,
    hab mal eben geschaut, was ich finden konnte. Also ich find - bei den TÄ die hier regelmäßig genannt werden - nur bei Schulze, Zohmann und Rogalla, daß die eine "Zusatzbezeichnung" Akupunktur haben. Das ist wohl sowas wie Fachtierarzt für Akupunktur.
    Bei dem von dir genannten TA find ich da nichts. Hast du da eine Quelle?

    Hallo Lotta,
    kannst du mir sagen, was das für eine Kreuzbandmethode ist, mit Draht und Nagel, hab ich noch nie was von gehört. Ist das was Neues? Und warum hat auf einmal der Draht rausgeschaut, ist der jetzt noch drin, oder hat den deine TÄ doch abgeschnitten?
    Und wie soll das abheilen, wenn der Nagel gebrochen ist, das muss doch nochmal operiert werden? Ach Gott, und wo ist der Meniskus hin, wusste gar nicht, daß man den auch auf dem röntgenbild sehen kann, ist der abgerrissen?

    Zitat

    Ja Helmut, natürlich bist du der Helmut :???: Deshalb hatte ich dich ja auch gefragt. Danke für die Info, vielleicht wäre das ja was für Alf, wobei ich knapp 1200 EUR nur für die Hüften auch ganz schön heftig finde, aber es liegt annähernd in seinem Budjet.


    Wenn ich Helmu richtig verstehe, sind es 700 für beide Hüften zusammen, und der Rest ist für Röntgen, Gangbilduntersuchung usw.
    Das liegt wohl im Rahmen dessen, was andere auch nehmen, zumindest der von dir genannt TA nimmt ja mindestens so viel, wenn nicht noch mehr. Verstehe nicht, warum das für dich jetzt heftig ist, bei dem anderen TA aber nicht?

    Zitat

    Ich würde auch nicht immer sofort Antibiotika geben, viele solcher Entzündungen sind harmlos und gehen auch ohne antibiotika wieder weg.


    Mit der aussage wär ich vorsichtig, wenn es eine bakterielle Lidbindehautentzündung ist, wirst du um ein antibiotikum nicht herumkommen.

    Das hört sich aber stark so an, als wäre Wasser in der Lunge, da wird Weißdorn auch nicht viel bringen. Lass da bitte schnell ein Röntgenbild machen, wenn das nämlich so ist, muss schnell was gemacht werden.


    Tatsächlich, die sind da nicht mehr im Sortiment, hab meinen aber erst vor ein paar Wochen bei Zooplus geordert. Vielleicht hatten die zu viele Reklamationen wegen undichter Ventile?


    Hallo,
    leider hast du ja nicht geschrieben, wer die GA gemacht hat. Nicht gut finde ich, daß deine TÄ "etwas ratlos" war, das spricht ja nicht gerade dafür, daß sie sich mit solchen Gelenkproblemen wirklich auskennt, oder tu ich ihr da Unrecht?
    Na ja, jedenfalls wär schon interessant zu wissen, wie die GA gemacht worden ist, wenn du mal in den gerade auch aktuellen Beitrag zur GA nachliest wirst merken, daß das nicht jeder TA gleich macht, und auch nicht jeder TA wohl die nötige Akupunktur-Ausbildung hat, die er aber bräuchte um eine GA korrekt zu machen. Dann gibt es da auch diverse Fälle - so wie bei euch - wo die anfängliche Goldwirkung nach einigen monaten wieder weg ist. Ob das mit der Art zusammenhängt, wie bei euch die GA gemacht worden ist, weiß ich so natürlich nicht, aber ich würd das auch mal von jemand ansehen lassen, der sowohl Ahnung von der Goldbehandlung hat als auch von Gelenkerkrankungen.
    Wir waren bei den Docs Horch in Schweinfurt, ist das weit von dir?

    @ shalea,
    ich kenn mich mit Platin auch nicht besser aus als du, was auch daran liegt, daß es zu Platin ja keinerlei Untersuchungen gibt. Bei Gold sieht das ja schon bedeutend anders aus, da gibts mittlerweile einige Untersuchungen.
    Es ist natürlich schön, wenn du darauf eine Veränderung am Bauch festgestellt hast, aber ob das dann auch wirklich mit dem Platin zusammenhängt, ist damit ja nicht bewiesen. Das kann ja auch andere Ursachen haben.
    Ich finde halt auch, daß man dem Tierarzt vertrauen muss, der die Goldbehandlung macht. Wenn jemand aber gar keine Akupunkturfachausbildung hat, und trotzdem behauptet, das was er macht sei Goldakupunktur, dann wäre ich vorsichtig, weil das für mich dann nicht seriös ist.
    Ich hab mal bei Dr. Schulze auf der Internetseite geschaut, der hat z.B. eine Zusatzbezeichnung Akupunktur, also muss er eine mehrjährige Ausbildung darin haben. Damit ist er aber wohl einer der wenigen TÄ, dem ich dann darin vertrauen könnte.