Beiträge von Hanspeter

    @all,

    ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden :smile:

    Murmelchen,
    ein Hund der ordentlich in der Unterordnung steht hat keinen Platz mehr für Aggressionen. Mit Rangordnung meinte ich das Team Hundeführer – Hund, aber ich denke du hast mich verstanden
    wenn ich deinen letzten Beitrag lese.

    tixi6,
    einseitig, mir gehen solche Diskusionen halt auf den Sack.
    ich bin der Meinung solchen Hunden gehört mal richtig der Frack voll gehauen dann regelt sich das von ganz alleine mit den Aggressionen. :roll:

    acidsmile,
    Unter Schmerzen ist dieses ja wieder ein anderes Thema, es stellt sich hier doch nur die Frage wie der Hundeführer damit umgeht. Ich für meinen Teil dulde keine Aggressionen bei meinen Hunden, weder an der Leine noch ohne Leine, klar würden beide Hunde sich gerne zeigen, ich dulde es aber nicht, jedes gepöbelt würde mich einen Schritt zurückwerfen. Wer seinen Hund lesen kann, wird sehr schnell erkennen, dass der Hund beim Hundeführer nachfragt ob er darf oder nicht. Dafür muss natürlich das Team aufeinander eingestellt sein.

    Michaliegerad,
    ich würde das nicht mit der Schlepp machen, die Hunde wissen genau wann die Schlepp drauf ist und wann nicht, ich gehe auch keiner Situation aus dem Weg, nein, ich suche genau solche Situationen, das festigt das Nervenkostüm.

    Krambambuli,
    perfekte Einstellung, kann ich nur unterschreiben :gut:

    Beispiel:
    Beim Tierarzt benötige ich keinen Maulkorb. Ich bin mit meinen Hunden von der 10 Woche an bis zum 12 Monat mindestens einmal die Woche zum Tierarzt gefahren, habe die Hunde in der Praxis abgelegt, dann vom Tierarzt abtasten und Füttern lassen. Der Tierarzt ist also eine positive Person für meine Hunde. Ist zwar ein deutlicher Aufwand, mache ich aber gerne mit Welpen/Junghunde. Das gleiche habe ich in der Stadt und an Bahnhöfen trainiert, kostet zwar viel Zeit, zahlt sich dann aber aus wenn man das Nervenkostüm der Hunde sehen kann.

    Zu meinen Hunden ist gesagt, der Rüde ist der Fels in der Brandung, extrem hohe Reizschwelle. Zur Hündin, extrem Triebstark, Nervenkostüm festigt sich immer mehr, braucht jedoch weder Mensch noch andere Artgenossen, steht dafür extrem gut in der Unterordnung sofern der Hundeführer klare Bilder sendet.

    Jetzt stelle ich fest dass mir die Diskussion doch Spaß macht :smile:
    VG