ich glaube, dass der Ausschuss gar nicht so hoch ist - die Rassen sind ja schon sehr lange auf diese Art der Jagd selektiert. Also, jedenfalls dort, wo sie noch ursprünglich genutzt werden.
Wenn ich beim Coursing sehe, wie gut selbst Whippets aus Showzuchten (die lt. Züchter keinen Jagdtrieb haben
) laufen...
Klar, es gibt immer Hunde, die besser sind und solche die etwas schlechter sind und hin und wieder solche, die gar nicht zu gebrauchen sind. Und da in den meisten Regionen, in denen noch traditionell mit Windhunden gejagt wird, Hunde den Stellenwert eines Nutztieres haben, kann sich jeder denken, was mit einem Hund passiert, der seinen Job nicht (mehr) richtig/gut macht.
Der meiste "Ausschuss" dürften Hunde sein, die verletzungs- oder altersbedingt nicht mehr leistungsfähig sind.
Wobei es durchaus sein kann, dass ein sehr guter Jagdhund auch sein Alter am Haus/Zelt/Hof genießen darf und es auch so ist, dass ein guter Jagdhund einen sehr hohen Stellenwert hat. Nicht umsonst gelten Windhunde (im Gegensatz zu anderen Hunderassen) unter Muslimen im Allgemeinen nicht als unrein.
Aber man darf die Haltung und den Umgang nicht mit der eines Haustieres bei uns vergleichen.
Im professionellen Windhundrenngeschehen (z.B. Irland, England, USA) wird aber mMn nicht weniger übel mit den Hunden umgegangen - und hier ist der erwartete Anspruch an einen Hund mMn deutlich höher und es gibt deutlich mehr Ausschuss. Im besten Fall landen die Hunde auf einem Sofaplatz oder im Tierschutz (von wo sie dann nach Deutschland exportiert werden), im schlimmsten Fall werden sie eben "entsorgt"...
Und ich glaube @l'eau hat in ihrem Thread schonmal erwähnt, das die Hunde den Trieb natürlich schon mitbekommen, man aber beim Coursing merkt, wer noch anfänger ist. Erfahrene Hunde kürzen entsprechend anders ab, besonders auch, wenn sie die Bahn kennen.
Genau.
Whippets nehmen den Sport sehr ernst und laufen eigentlich alle auch schon beim ersten Mal problemlos den gesamten Lauf. Andere Rassen brauchen da manchmal schon ein Antraining. Es ist eben kein echtes Wild, was da am Seil hängt, das wissen die Hunde natürlich ganz genau.