Beiträge von l'eau

    @Herdifreund:
    Schneiden mag zwar schneller gehen, aber dafür schneidet man schneller ins Leben, wobei es dann stärker blutet und außerdem sind nach dem Schneiden die Krallen ziemlich scharf, was ziemlich unangenehm ist, wenn der Hund z.B. beim Kuscheln/Raufen die Pfoten benutzt.


    Zudem kommt man beim Dremeln näher ans Leben, was einem das dauerhafte Krallenkürzen (also Krallen sind so lang, dass man sie mit einmal kürzen nicht auf ein Normalmaß zurück bekommt) erleichtert und bei Hunden mit schnell wachsenden Krallen muss man dadurch weniger oft ran.



    Ich finde auch, dass man beim Dremeln besser die Form der Krallen beeinflussen kann, zitiere mal meine Bilder von weiter vorne: ursprüngliche Krallenform bleibt weitestgehend erhalten

    lg

    Mit so einem Schleifer hab ich es auch schon versucht, da hat der kleine Panik bekommen.

    Gewöhne ihn doch langsam dran: erst im ausgeschaltenen Zustand schönfüttern, dann auf geringer Stufe angeschalten (noch nicht schleifen!) schönfüttern, die Stufe langsam erhöhen. Dann bei geringer Stufe das Gerät (nicht den Schleifstein) an die Pfote halten, schönfüttern, Stufe langsam erhöhen. Und schließlich auf geringer Stufe schleifen, schönfüttern, Stufe langsam erhöhen.


    Derweil kannst du ja weiterhin die Krallen schneiden (lassen)



    Hunde die ohnehin kein Krallen kürzen mögen würde ich nicht feilen oder schleifen.

    Jin findet Krallenkürzen doof - egal, ob mit Schere oder Dremel. Da sie es "nur" doof findet, also keine Angst oder gar Panik hat, muss sie da eben durch. Bzw. mach ich pro "Sitzung" entweder nur die Vorderpfoten oder nur die Hinterpfoten - dafür ist die Geduld der Prinzessin zumeist ausreichend :D



    lg

    meine Lieblingsschwester, gestern beim Hundemaxx, zu dem wir sind, weil v.a. sie einige Sachen benötigte, nachdem ich u.a. zwei Sack Futter zur Kasse geschleppt habe: "Hast du eigentlich deinen Geldbeutel dabei? Ich hab meinen Zuhause gelassen."
    :ugly:


    Wie gut, dass wenigstens ich mitgedacht hab :p


    lg

    ja, Whippets neigen leider leider dazu - deshalb find ich bei Whippets Hunde ohne Maske schöner, obwohl ich bei anderen Rassen Masken bevorzuge...


    Wobei meine Ex-Sitterhündin (Berner-Mischling) hat auch recht früh ein paar graue Haare am Kinn bekommen; aber mehr kam bis sie 4 war nicht nach (weiter weiß ich nicht, hab sie schon länger nicht gesehen).


    Vielleicht stoppt das ergrauen bei Jin auch erstmal wieder :gott:


    lg

    Training ist in Trautskirchen alle zwei Wochen, idR Sonntags, in nächster Zeit allerdings Samstags. Am 16.07. ist wieder Training und ich habe vor hinzugehen, wäre schön, wenn wir uns da treffen würden :smile:


    Die Leute sind auch (fast) alle total nett und (bei Anfängern) hilfsbereit, geben Tipps etc. und gehen gut auf die Hunde ein.



    lg