ich finde tatsächlich, dass man die "perfekte" Krallenlänge individuell sehen muss.
Ich hab hier auch schon das ein oder andere Bild gesehen, bei dem ich persönlich die Krallen für gut bis recht kurz befunden habe.
Bei Jin (und anderen Windhunden) mag ich Krallen grundsätzlich lieber etwas kürzer, weil diese deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen und dadurch die Hebelwirkung zu langer Krallen gefährlicher wird.
Der Daumen wurde früher bei vielen (kurzhaarigen) Windhunden grundsätzlich im Welpenalter amputiert, da dort Verletzungen im Sport besonders dramatische Auswirkungen haben können. Und dann mach ich ein solches Foto:
Da stellt sich mir die Frage, wie ein Hund ohne Daumen in der Kurvenlage richtig Halt erhält? Vielleicht gab es früher mehr Stürze oder die Hunde machten von sich aus schon weniger heftige Wendungen? Ich weiß es nicht, damals gab es mich noch nicht (im Windhundesport). Ich weiß, dass einige Leute dem Daumen-Amputieren hinterher trauern. Ich tu es nicht. Bei Hunden, deren Daumen recht locker oder abstehend sitzen, werden die Daumen vor dem Laufen ans Bein getapt. Für mich sollte man bei der Zucht möglichst auch auf ordentlich sitzende Daumen achten - damit diese ihrer Funktion nachkommen können.
In dem Wissen allerdings, dass der Daumen nicht nur Hilfe, sondern auch Risiko sein kann, halte ich diese Kralle lieber etwas kürzer als die restlichen Krallen. Seine Funktion kann sie so trotzdem erfüllen.
Hab jetzt ewig gesucht, und nur die Vergleichsbilder gefunden, da sieht man aber leider den Daumen nicht. Muss echt am Wochenende mal ordentliche Bilder machen:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.