Wenn der Zug in Richtung mehr Zubehör-Windhunde geht, dann ist ein Gros der Halter, wie bei allen Modeströmungen, nicht der Typ "Ich schlag mir die Nächte mit Fachliteratur und rassespezifischen Foren um die Ohren und erkenn an der Körperspannung vom Hund ob er ein Eichhörnchen oder doch nur einen Plastiksack im Wind erspäht hat".
du hast recht, bei unsachgemäßen Gebrauch sind Flexileinen sowie Schleppleinen einfach die Pest und gefährlich - allerdings ist das mMn unabhängig davon, ob sie am Halsband oder am (oft schlecht sitzenden) Geschirr befestigt sind.
Und natürlich stimme ich dir zu, dass es dem Whippet nicht gut tut, Modehund zu werden. Gibt jetzt schon viel zu viele schlechte Zuchten - auch unter'm VDH.
Genauso, wie es den TS-Windhunden nicht gut tut, dass sie in Mode sind. Allzuoft sieht man leider dicke bis wirklich fette TS-Galgos ohne Muskeln, dazu noch mit widerwärtig langen Krallen - arme, missverstandene Kreaturen, denen es im "tollen" Deutschland kaum besser als in ihrem Herkunftsland geht...
Umso mehr freut es mich immer, wenn ich auch unterwegs schöne, gepflegte, trainierte (Wind-)Hunde sehe (die, die ich auf Sportveranstaltungen zu Gesicht bekomme, zählen nicht, weil sich dort naturgemäß eher informiertere Halter rumtreiben - wobei auch hier die Krallenlänge leider oft sehr zu wünschen übrig lässt).
Aber, was ich eigentlich sagen wollte: es sollte mehr Fotos dieser schönen Hunde hier im Thread geben 
Am Besten, bevor ich demnächst wieder alles mit Coursingbildern vollspame 
