Du lässt deinen Hund außer Sicht rumlaufen? Hattest du nicht gesagt, dass es dort Wild gibt?
Ja und ja. Da Dako aber, bislang, keinerlei Interesse an Tieren größer wie Eichhörnchen zeigt, und sich normalerweise im Minutentakt bei mir "zurückmeldet" und auch der RR vermeintlich zu 100% klappte, gehe ich das Risiko ein.
Bei unserer letzten Rehsichtung in genau dem Gebiet ist er ohne Leine, ohne Kommando oder irgendwas praktisch bei Fuß wenige Meter vom Reh entfernt bei mir gelaufen, hat nur kurz gezuckt als das Reh dann aufgesprungen ist.
Das ist vielleicht etwas Naiv oder Arrogant von mir.
Ich dachte bisher, ich sei entspannt, was Freilauf anbelangt - aber bei mir hört die Freiheit des Hundes genau da auf, wo ich ihn nicht mehr sehen kann.
Du hast ja gar keine Chance auf deinen Hund einzuwirken, wenn etwas unvorhergesehenes passiert (also dein Hund plötzlich auf etwas stößt). Versteh mich bitte nicht falsch, ich weiß ja nicht, wie die Gegend beschaffen ist, wo du Gassi gehst. Aber wenn ich mir vorstelle, ich geh mit Jin spazieren und plötzlich steht ein halterloser, großer Fremdhund vor uns - da wird mir anders. Gerade, weil Jin mit Fremdhunden nicht immer einfach ist, aber besonders in dem Fall, dass Jin läufig sein sollte ![]()
Ich kann ja nicht wissen, dass du z.B. auf der anderen Seite des Gebüsches stehst und ich nur rufen müsste - ich ginge tatsächlich eher davon aus, dass der Hund irgendwo ausgebüxt ist und kein Halter in der Nähe ist...