Beiträge von l'eau

    Die Augenfarbe wird von mehr als einem Gen bestimmt und der genaue Erbgang ist auch noch nicht 100% erforscht. Die Ein-Gen-Erklärung mit einem einfachen dominant-rezessiven Erbgang ist daher nicht wirklich korrekt. Also muss nicht gleich der Briefträger verdächtigt werden |)

    ja, klar - sonst würde es ja nur blau und braun und nicht die ganzen Abstufungen dazwischen geben. Aber als grobe Erklärung/Richtlinie passt das schon.

    Allerdings verstehe ich Mikkkis Problem nicht - wenn ein Elter blauäugig ist und ein Elter braunäugig, so kann das braunäugige Elter ja problemlos Träger für blau sein, so dass es blauäugige Nachkommen gibt. Wobei hier noch seltsamer ist, dass ja Mikkki und seine Söhne alle blauäugig sind und nur die Frau/Mutter braunäugig - wo soll hier der Briefträger was zu suchen haben? Andersrum (Mikkki braunäugig, Frau und Söhne blauäugig) könnte man schon eher einen Briefträger in Betracht ziehen - wenn man davon ausginge, dass Mikkki homozygot für Braunäugigkeit wäre (also kein blau tragen würde).

    Rezessive Gene können sich ja auch theoretisch über viele Generationen verstecken bis sie mal auftreten (ist zwar irgendwann unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich).


    Wie bzw wo kann man sich sowas ausrechnen/zurück verfolgen lassen?

    Du müsstest "einfach" deinen Stammbaum zurück verfolgen und schauen, was für Merkmale deine Eltern/Großeltern/Urgroßeltern/Ururgroßeltern... hatten - also ähnlich wie bei Hunden; nur, dass die Aufzeichnungen evtl. schlechter bzw. gar nicht vorhanden sind. Farbfotografie gibt es auch noch nicht so lang - also Augen- und Haarfarbe wird auch recht bald schwierig zu bestimmen...

    Ich hab mal gesehen wie eine Reiterstaffel in V-Formation auf eine drohende Massenschlägerei zugaloppiert ist und die Menge gesplittet hat. Zack, Ruhe im Karton. :D

    :shocked: Das muss ein beeindruckender Anblick gewesen sein!

    Bei Jin würde ich eher zu einer Nummer größer tendieren, weil sie einen kräftigen Kopf hat. Bei Wilma kannst auch die kleinere Größe nehmen.

    Mit den Whippet-Maulkörben kannst da aber praktisch nichts falsch machen - im normalen Freilauf reißt Jin niemals das Maul soweit zum Atmen auf, wie beim Sport. Die Atmung wird also durch den Maulkorb im normalen Freilauf nicht eingeschränkt.

    Da hat die Dame offenbar null Ahnung von Vererbung. Bei blonden Eltern und dunkelhaarigem Kind wäre die Frage hingegen angebracht :pfeif:

    Echt?

    Gut zu wissen. :skeptisch2:

    ja, blond ist rezessiv - tritt also nur auf, wenn beide Allele blond tragen, trägt eins dunkel, so werden auch die Haare dunkel. Dunkel hingegen ist dominant, weshalb blond (und auch rot) "versteckt" vererbt werden können.

    Ist übrigens das gleiche mit blauen Augen - blau ist auch rezessiv.

    Blonde/blauäugige Frauen müssen also beim Fremdgehen etwas aufpassen, wenn ihre Lebensgefährten auch blond/blauäugig sind :pfeif: