Beiträge von l'eau

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eine Gärkammer hatte ich mir auch mal gebastelt. Ein großer Styroporkarton stand noch auf dem Speicher (keine Ahnung, wo der herkommt), dazu ein paar Einmachgläser mit heißem Wasser, Thermometer rein und Deckel drauf. Hat gut funktioniert, aber mir war es dann doch zu aufwändig.

    Ich hab 'ne Heizmatte und einen Temperaturregler in der Styroporbox - damit ist das gar nicht aufwändig.

    Bin mal gespannt, ob mein Dinkel-ASG auch irgendwann zu Ausbrechversuchen neigt...

    Mein Dinkel braucht immer etwas, bis er schön blubbert. Ich hab da scheint's nicht so das Händchen :ka:

    Wobei ich jetzt dank selbstgebastelter Gärkammer immerhin halbwegs stabile Temperaturen hab und mein Anstellgut heute echt schön geblubbert und auf mehr als das Doppelte aufgegangen ist - bin mal gespannt, was es beim nächsten Backen macht...

    Das stelle ich so lange ins Warme, bis es schön blasig ist und kurz davor ist, aus dem Glas zu flüchten.

    Da muss ich mal blöd fragen: wie groß ist denn dein Glas? Mir ist der Sauerteig noch nie abgehauen oder wäre auch nur nahe dran gewesen :???: Ich nutze Honiggläser (Marke: Echter Deutscher Honig).

    Nachdem Jin ja im Oktober bei der Coursing-EM laufen soll, hoffe ich natürlich auch, dass irgendwann in der zweiten Jahreshälfte Wettkämpfe wieder erlaubt sind.

    Wenn ich schon so lange mit mir gehadert hab, ob ich Jin dafür melde, dann hat das natürlich auch stattzufinden!

    Im Gegensatz zu Snaedis weiß ich, dass wir uns mit unseren Hunden - auch, als sie Welpen waren - regelmäßig in Gärten mit giftigen Pflanzen aufgehalten haben und aufhalten (Kirschlorbeer haben wir z.B. hier auch im Garten, bei unserem Onkel wachsen u.a. Eibe, Akelei und Oleander). Das ist aber kein Problem, Hunde (auch Welpen) gehen eigentlich nicht so extrem an Pflanzen, dass da was passieren könnte. Viele giftige Pflanzen schmecken ohnehin eklig, so dass die Hunde da nicht öfter reinbeissen.

    Du brauchst auch nicht panisch zu werden, wenn der Hund mal was ungesundes im Maul hat (ein Efeu-Blatt oder so), die Dosis macht das Gift und die meisten heimischen Pflanzen sind nicht so extrem giftig, dass Hund davon gleich Probleme bekommt.

    Natürlich beissen Hunde im Spieltrieb mal in Pflanzen, rupfen dran rum etc. Das verwächst sich aber ziemlich und man kann das zur Unterstützung auch auf Spielzeug umlenken (also immer ausreichend geeignetes Spielzeug im Garten rumliegen haben).

    Mit den Kirschen wäre mein Problem jetzt mehr die rumfliegenden Wespen - da muss man aufpassen, dass der Hund diese nicht jagt. Kirschen sind für Hunde nicht giftig. Kerne nur, wenn der Hund sie aufbeissen sollte (aufgrund der Blausäure) oder er extrem viele davon aufnimmt (könnte zu einem Darmverschluss führen). Aber das machen Hunde idR ohnehin nicht.