Ich weiß, eine sehr peinliche Frage, aber weiß jemand, wie diese Mützen heißen, die man Cocker Spaniel ect. vor dem Fressen aufsitzt, damit die Haare/Ohren nicht in's Futter reinhängen?
Benutzt jemand so eine und hätte ein Foto für mich? Halten die Dinger bombenfest, oder eher so semigut?
such mal nach Fressmütze oder Snood
Eine unserer Nachbarinnen hat eine Katze angefahren, die unter einem parkenden Auto rausrannte. Trotz Tempo 30 hatte sie keine Chance, zu bremsen.
Sie hat sofort angehalten, die Katze noch zum Tierarzt gefahren, aber als sie dort ankam war es schon zu spät für die arme Mieze. Durch den Chip konnte aber der Besitzer ermittelt werden.
Mein Nachbarin ist fix und fertig deswegen, obwohl sie wirklich nichts hätte machen können.
Die Besitzer fordern nun Schadensersatz von ihr weil es eine teure Rassekatze war.
Sie hat sich nun einen Termin beim Anwalt geben lassen weil die Besitzer ihr wohl ziemlich zusetzen.
Auch den Unfall an sich hat sie noch nicht verarbeitet. SIe hat selbst Freigängerkatzen.
Kommen die wohl damit durch?
Die geforderten 1200€ wären sehr viel Geld für unsere Nachbarin
Alles anzeigen
Lt. Straßenverkehrsordnung darfst für ein Tier in Hauskatzengröße keine Gefahrbremsung machen. Deine Nachbarin kann nichts dafür, dass die Katze sich nicht an die Straßenverkehrsordnung hält (also die Fahrbahn erst betritt, nachdem sie sich versichert hat, dass sie frei ist).
Kurz: deine Nachbarin hat nichts Unrechtes getan, die Katzenhalter können ihr gar nichts.
Natürlich wäre ohnehin nur der Zeitwert der Katze zu zahlen. Bsp.: Welpe kostet "neu" 1.200,00 €, sobald er "benutzt" ist (also bei den neuen Besitzern) sinkt der Wert - wie weit hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber solange das Tier keine Zuchtzulassung hat, also ein reines Liebhabertier ist (wovon man bei einer Freigängerkatze ausgehen kann), dürfte der Zeitwert allerhöchstens so viel sein, wie eine Katze im Tierheim kostet, evtl. sogar "nur" der Preis, der auf Anzeigeportalen (Ebay usw.) für erwachsene Katzen (gleichen Altes) verlang wird (außer diese spezielle Rasse würde auch als erwachsenes Tier unter Liebhabern zu höheren Preisen gehandelt - was aber allerhöchstens bei sehr wenig Rassen der Fall sein dürfte und die lässt dann doch eh keiner unbeaufsichtigt draußen rumlaufen).
Dass der Zeitwert eines erwachsenen Tieres höher ist, als der "Erstpreis" (Welpe, Fohlen usw.) gibt es nur bei Tieren mit speziellen Ausbildungen oder Nutzen (Blindenführhunde, Sportpferde, Deckbullen usw.)