Was nicht gut herauskam war meines Erachtens die Geschwindigkeit.
Ja, sehr schade, dass man die Hunde auch nie hat richtig laufen sehen - wenn man wenigstens ein richtiges freies Rennspiel gesehen hätte...
ein Knick oder Graben verdeckt durch hohes Gras sind da nur einige Dinge, die bei dem Tempo plötzlich lebensgefährlich werden können.
Wobei das auch ein bisschen eine Erfahrungssache ist: mein Whippet (und alle Hunde ihrer Züchterin) kennt es von Welpe an in unwegsameren Gelände zu laufen. Da mach ich mir wg. einem Graben in einer Wiese weniger Gedanken. Buddellöcher sehe ich eher als Problem - allerdings für Zerrungen, Prellungen etc., im schlimmsten Fall für Brüche, nicht als tödliche Gefahr.
Allerdings stimmt es, dass "große Entfernung" bei einem Windhund ganz andere Maßstäbe setzt, als bei einem Nicht-Windhund (evtl. von Settern und einigen anderen Jägern abgesehen).
„Oh super, ein Sofahund, den ich ein mal täglich kurz über die Hundewiese im Stadtpark schicken kann.
Ich hab das Gefühl, dass genau das der Sinn von den "Rasseportraits" ist 
Grade das "Alles kann, nichts muss" klingt auch einfach nach einer totalen charakterlichen Wundertüte, die man selber formen kann. Allerdings, wenn man eine charakterliche Wundertüte will, kann man sich ja auch gleich einen (u.U. günstigeren) Mischling holen 
Ich denke, es ist eher so, dass es - wie bei jeder anderen Rasse auch - je nach Linie einige (leichte) Unterschiede gibt.
Was mich übrigens etwas erschreckt hat, war, als eine der Halterinnen (ich weiß grad nicht, ob es die Züchterin oder die andere war) angedeutet hat, dass ihre Hunde aggressiv gg. ihren Besitzer reagieren, wenn ihnen daheim etwas nicht passt (klang für mich danach, dass der/die Hunde bei Pflegemaßnahmen grantig werden können - was für mich aber auch eher ein Erziehungsdefizit, denn ein generelles Rasseproblem ist) - direkt nachgeschoben wurde, aber bei Fremden seien die Hunde immer lieb. Also, ich persönlich finde Aggression gg. den eigenen Besitzer bedenklicher als Aggression gg. Fremde...
Vielleicht wurde da auch nur was blöd geschnitten, ich weiß es nicht. Allerdings hab ich sowas auch noch nie von Silken-Leuten gehört (kenne hier aber auch nicht sonderlich viele) 