Beiträge von l'eau

    Ich finde den Radius von den Rennlinien-Whippets, die ich kenne, nicht grundsätzlich größer als den anderer Whippets. Das einzige was ist: wenn es wenig wendige Rennlinien-Whippets sind, brauchen sie meistens etwas länger um wieder zurück zu sein, weil die wendigeren S+Ler sich durch ihre Wendigkeit bei Kurven natürlich ordentlich Vorsprung holen können.

    Natürlich zwingt der Bogen Jin zu einem unnatürlichen Ablauf - die Anfangszone zu überspringen ist viel natürlicher und effizienter. Darf Hund aber nunmal nicht. Und ich weiß nicht, wie wir Jin das sonst beibringen sollen?

    Endzone wird (bei der Wand) über diese Regulatoren und Belohnung (Futterautomat) für das Berühren der Endzone trainiert. Klappt bisher gut. Wie es ohne die Regulatoren klappen wird, weiß ich freilich noch nicht.

    Target an der A-Wand stell ich mir schwierig vor - die ist ja so steil, da rutscht das doch?

    Das Problem ist: die Anfangszone ist mit Target nur schwer zu trainieren, weil man da das Treffen ja auch bestätigen müsste, wenn der Hund die Endzone nicht berührt - oder irre ich mich da?

    Die Endzone am Steg trainieren wir über Runnings.

    und ich war schon wieder fleißig:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Die eingeschnittenen Brötchen und die Laugenbrötchen sind aus dem gleichen Teig - die Laugen sind aber besser aufgegangen, vmtl. weil sie länger gehen durften (nämlich derweil die hellen schon im Ofen waren).
    Die beiden nicht eingeschnittenen Brötchen waren ursprünglich 4, zwei sind aber bereits vernichtet (habe ich gegessen, während der Rest im Ofen war). Nach dem Schneebrötchen-Rezept vom Ploetzblog gebacken - allerdings aus Faulheit nur den Teig geknetet und direkt ab in den Kühlschrank, daher sind sie nicht wirklich fluffig. Schmecken aber trotzdem.

    Gilt der Leinenzwang auch für Welpen? Ich würde einen Welpen - solange er nicht zu den wenigen Exemplaren ohne Folgetrieb gehört - grundsätzlich frei laufen lassen (natürlich nicht an Straßen/in Straßennähe etc.). Eine (schleifende) Schleppleine am Hund ändert das Bewegungsmuster (ggf. tut dies sogar schon das Geschirr), daher besser wirklich ganz frei laufen lassen.

    Dass der Welpe hin und wieder lossprintet finde ich normal. Welpen rennen, spielen, toben, erkunden nicht nur die Umwelt, sondern auch ihr eigenes Körpergefühl. Ich schau dabei immer gerne zu. Auch meine erwachsene Hündin sprintet manchmal einfach nur aus Spaß an der Freude.

    Viszlas sind mWn sehr redselige Hunde - also dürfte es nicht verwunderlich sein, dass dein Welpe viel fiept. Aber Fiepen hat natürlich grundsätzlich eine Ursache. Da muss man den Hund sehen: fühlt er sich einsam? hat er Stress? Wenn letzteres: "schlimmen" Stress oder welchen, den der Hund aushalten kann?

    Mich persönlich nervt Fiepen, daher untersage ich es, wenn es nicht genutzt wird, um mir etwas wichtiges mitzuteilen (z.B., dass Hundchen mal raus muss) - allerdings gehört Jin zu den weniger redseligen Exemplaren von Whippets, kann also sein, dass ich das bei einem andren Hund nicht so einfach verbieten könnte.

    Autofahren hab ich von Anfang den Hund so transportiert, wie ich es auch später wollte. Heißt bei mir auf der Rückbank mit Gitter an den Vordersitzen. Jin fiept im Auto, wenn ihr schlecht wird. Und als Welpe und Junghund wurde ihr bei jeder Fahrt schlecht :kotz:

    Nuja, ich hab angefangen schlimmer als jeder blinde Fahranfänger zu schleichen und irgendwann hat sich das zum Glück verwachsen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    fertig mit der Bilderflut :sweet: