Stimmt, das sind beides Alocasien 
Danke für deinen Bericht! Im Dehner hab ich mich heute gegen die Alocasien entschieden - bin mir nicht sicher, ob die ausladenden Blätter am gedachten Standort nicht vielleicht den Gang zu eng machen. Dafür hab ich eine Schusterpalme (Aspidistra elatior) gekauft. Leider hab ich erst im Einkaufswagen gesehen, dass sie "Haustiere" hat 
Nachdem mir heute im Büro eine Hoya, ebenfalls mit Haustieren, geschenkt wurde (ich fragte nach einem Ableger und meine Kollegin meinte, ich solle sie komplett mitnehmen, sie hätte langsam gern mal was andres im Büro), hab ich mich dann dafür entschieden, "Gift" zu kaufen. Ich hab ja nur eine Einzimmerwohnung, da ist das mit der Quarantäne etwas schwierig. Die Hoya hätt ich zwar vorerst im Büro gelassen (bzw. lass ich sie bis zum Ende der Behandlung dort), aber die Schusterpalme wollt ich halt auch nicht wieder zurück stellen - Pflänzle haben ja auch Gefühle.
Nunja, das Gift ist "bio" und "bienenfreundlich", wird zudem an Zimmerpflanzen angewendet - ich schätze, das kann unsre Umwelt verschmerzen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
und ein Bild, auf dem man den Standort ein bisschen erkennt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
(Bitte nicht auf den Boden achten, die Geier werfen mit Federn und Pflanzenteilen/Streu um sich, weigern sich aber hartnäckig zu saugen oder wenigstens zu kehren).
Von der Hoya gibt's Bilder sobald sie bei mir eingezogen ist.
ich filter das Wasser für alle Pflanzen
Mit was filterst du das Wasser? ich brauch ja theoretisch noch eine Lösung für Zeiten, in denen ich nicht auf Regenwasser zurückgreifen kann...