Beiträge von l'eau

    Ich hatte mal wieder Lust auf Brötchen und damit es sich lohnt, hab ich gleich mal die Brote als Übernachtgare versucht:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die vorderen Laugenbrötchen (und das unten) hab ich ein bissle zu früh aus dem Ofen genommen, daher sind sie ein bisschen hell - aber ich hatte Hunger |)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das vordere Brot hab ich aus dem Kühlschrank genommen, während ich die Brötchen gemacht habe - es hatte also noch ca. 1-1,5h Gare bei Zimmertemperatur. Das hintere Brot kam als letztes in den Ofen und hab ich daher bis zum Einschießen im Kühlschrank gelassen.

    Mein jetziger Tierarzt hat immer gesagt das meine Hunde im super Zustand sind und alles top wäre.

    Leider gibt es Tierärzte, die nur das erzählen, was der Tierbesitzer hören will. Hab auch eine Bekannte, die mit ihrem absolut nicht artgerecht gehaltenem Kanarie von ihrem TA immer nur Lob für die tolle Haltung bekommt :kotz: Dass es absolut nicht normal ist, dass ihren Kanaries (also immer der nächste, nachdem der alte gestorben ist) allesamt regelmäßig die Krallen geschnitten werden müssen und sie Schwielen/Druckstellen an den Füßen haben - das sagt ihr der TA nicht :fluchen:

    Ich habe es mit einer lockeren Wäscheklammer versucht, aber sorry keiner kann mir erzählen das meine Hunde so wenig Luft bekommen! Hast du das mal versucht? So wäre man zu gar nichts in der Lage nicht einmal zum rumliegen!!

    Doch. Das ist so. Warum deine Hunde damit nicht nur rumliegen? Weil der Körper sich an vieles gewöhnt. z.B. hatte ich mit 16 einen HB-Wert (Eisenwert im Blut, wichtig für Sauerstofftransport) von 6 - eine gesunde Frau sollte mind. einen Wert von 12 haben (bei einem Wert von 5 fackeln die Ärzte übrigens nicht mehr lang und man erhält eine Bluttransfusion - bin ich grad nochmal drumrum gekommen)! Und ich bin damit ganz normal rumgelaufen, ja bissi geringe Kondition, aber nichts was großartig aufgefallen wäre.

    Das Tempo lag wohl bei 7/8 KMh.

    Das ist tatsächlich für einen gesunden Hund kein Tempo. Im Gegenteil - das ist recht normales Trabtempo, für eine kleine Rasse (oder wie bei meinem Whippet einen Galopper) leichtes Galopptempo - aber nichts, was einen gesunden Hund tatsächlich großartig körperlich anstrengt!

    Schon gar nicht, wenn der Hund normalerweise (wie nach deiner Aussage!) Gassirunden von 4-5km kennt.

    Könnte es auch mit der Größe zusammenhängen?

    nein, liegt nicht an der Größe.

    Mit welchem Tempo ist deine Schwester gelaufen? Was für Temperaturen waren?

    Nach etwa 20 Minuten hat sich Rocko platt auf den Boden gelegt

    Was nicht unbedingt ein Zeichen für mangelnde Kondition, sondern v.a. schlechte Thermoregulation ist. Bei Bewegung heizt sich der Körper auf - wir Menschen fangen nun zu schwitzen an. Hunde können nicht schwitzen, sie kühlen sich nun über die Atemluft und hecheln ab. Und genau das geht bei Knautschnasen leider nicht mehr effektiv.

    aber Rocko hat geröchelt und das Gesicht verzogen

    und das ist DEFINITIV NICHT normal! Kein gesunder Hund röchelt bei Überanstrengung!

    hat ihn zurückgetragen

    auch sowas wäre bei einem gesunden Hund nicht nötig. Es ist auch viel sinnvoller für die Muskulatur, dass der Hund sich zum Runterkühlen im Schritt/leichten Trab bewegt - also bei einem gesunden Hund.

    Zoey hätte länger durchgehalten

    Zoey ist ich erst 2 Jahre alt, noch ist das Bindegewebe vergleichsweise straff...

    und wie der Mann sich auf das Dackelköpfchen gesetzt hat

    du, das geht bei so kleinen, wuseligen Tieren doch recht fix. Ist mir auch schon passiert. Ebenso, dass ich mich auf das unter der Decke liegende Bein von Jin oder einem der andren Hunde gesetzt habe. Aber das spürt man ja schnell und so passiert meistens nichts - also bei mir ist noch nie was passiert (außer einem Schrecken, der auf Menschenseite deutlich größer ist als auf Hundeseite). Nichtmal, als ich mich versehentlich auf 25g Haussperling gesetzt habe...