Ich bin ja auch dafür, dass Hundezähne grundsätzlich nichts am Menschen zu suchen haben,
Ohne, dass ich mit IPG, Mondio oder sowas was am Hut hätte, bin ich hier absolut nicht deiner Meinung. Ich liebe es, mit meinem Hund Maul-Hand-Rangeln zu spielen. Mein Hund darf mich zum "saubermachen" auch mit seinen Zähnen sanft beknabbern.
Mein Hund darf auch sein Maul um meinen Arm legen, wenn ihr etwas unangenehm ist (hat sie bislang 1x gemacht).
Joa, dass sie manchmal im Spiel im Übermut meine Finger statt des Spielis erwischt, finde ich freilich nicht ganz so pralle, aber auch nicht mega-tragisch. Ist ja meine Schuld, weil ich zu inkonsequent bin, das zu trainieren und trotzdem Jin im Spiel in solche Erregungslagen bringe; da passiert idR nicht viel, maximal mal kleine Kratzer.
Dass Jin all das darf, führt mMn eher dafür, dass sie ein Verständnis für unsere Verletzlichkeit hat und dementsprechend sanft mit unserer Haut umgeht. Jin hat das schon bewiesen, da sie all die Male, in denen ich meine Hand zwischen ihr und einem Hund, den sie in dem Moment scheiße fand, gehalten habe, ich keine bis oberflächliche Verletzungen hatte (die "schlimmsten" waren tatsächlich, als ich meinen Daumen aus Jins toten Winkel in ihr zuschnappendes Maul direkt auf einen Backenzahn geschoben hab - frag nicht, war eine saudämliche Aktion meinerseits).
Bei den Videos, die ich bislang von IPG, Mondio gesehen habe, hatten alle Beteiligten ordentlich Spaß. Der Sport läuft in einem ritualisierten Umfeld mit ritualisierten Signalen ab. Aus meiner Sicht ist das eigentlich nichts weiter als ein recht komplexes Spiel.