Ich finde es traurig dass die Züchterische Arbeit von mittlerweile mehr als einem Jahrzehnt bei den Retros so dermaßen verunglimpft wird.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und egal, welche Kurznasen-Mischungen ich bislang getroffen habe, nicht einer war so fit und gesund wie seine Besitzer ihn wahrnahmen. Teils war es schon im Ruhen hörbare Atmung und/oder sichtbare Bauchatmung, teils waren es Hunde, die nach wenigen Minuten Spielen komplett platt waren (derweil meine Hündin grad erst warm geworden war und irritiert davon war, dass das Spiel bereits beendet war), teils gab es auch ein komisches Gangbild (iS von, dass da was im Argen zu liegen schien).
Ja, oft erzählten die Besitzer, dass ihre Hunde bei langen Spaziergängen und Wanderungen dabei waren. Aber das ist eine andre Belastung, als wenn ein Hund beim 25 - 30 Grad am Agility-Training teilnimmt. Und nachdem ich schon auf einem normalen Spaziergang Auffälligkeiten (s.o.) gesehen habe und diese den Besitzern nicht bewusst waren, dürfen bei mir im Agi keine Kurznasen(-Mischlinge) teilnehmen. Denn weder hab ich Bock auf Diskussionen, wenn ich den Hund wetterbedingt an einem Tag nicht trainieren lasse oder sein Training aufgrund Überhitzungsanzeichen abbreche noch habe ich Lust darauf, dass mir ein Hund beim Training kollabiert. Das Agility ist mein Hobby. Ich stehe ehrenamtlich im Verein auf dem Platz. Und ja, da nehme ich mir die Freiheit heraus, mich a) mit Menschen zu umgeben, die halbwegs zu mir passen und b) Hunde abzulehnen, deren Rasse/Mischung nahe legt, dass das Training für sie gefährlich sein könnte.
Ich kenne deine Hunde nicht. Ich weiß daher nicht, ob diese wirklich gesund sind und ihre Körpertemperatur im normalen Rahmen runterkühlen können. Ich schreibe und handle aus meinen Erfahrungen.
Wie gesagt: je nachdem, wie du dich geben würdest, hättest du bei mir als Züchterin eine Chance. Allerdings schriebst du in einem andren Post, dass du Hühner im Garten hast - falls diese freilaufend sind, könnte das durchaus ein weiterer Hinderungsgrund sein. Terrier und Shibas haben ordentlich Jagdtrieb, können also durchaus eine Gefahr für das Geflügel sein - und das bereits im Welpenalter.