Beiträge von l'eau

    Zitat

    Atme ich in der Nacht Hundehaare ein? Meine zwei schlafen bei mir im bett und sind weltmeister im haaren, ich seh auch morgens immer dementsprechend auf und meine oma meinte dann, ob ich nicht angst hätte, dass ich die in die lunge krieg :???:

    :hust: schonmal die Haargröße mit der Größe deiner Nasenlöcher verglichen? - Nein, da dürfte nichts passieren (abgesehen davon, dass wir in der Nase ja feine Härchen haben, die dafür sorgen, dass möglichst keine Fremdkörper ins Innere gelangen) ;)

    lg

    Auch am Geschirr wird der Hund die Schlepp spüren ;)
    Deshalb wird sie ja auch i. d. R. "ausgeschlichen" (z. B. durch stücklesweise Abschneiden der Leine)

    Die Schlepp soll ja m. W. n. eigentlich sowieso nur zur Absicherung dienen (also für Situationen in denen der Hund noch nicht "hört") und möglichst nicht zum Durchsetzen des Kommandos (also ranziehen etc.).

    lg

    ich denke, ob Flexi oder Schlepp richtet sich nach:

    a) Was will ich damit machen?
    Zum Trainieren eignet sich die Schlepp besser, da man sie fallen lassen oder auch Stücke abschneiden kann und auch einfach mal reingreifen kann (Flexis sind dafür nach meiner Erfahrung zu "scharf").
    Will man einfach nur durch die Gegend "gondeln" ohne sich groß um den Hund/die Umgebung zu kümmern oder hat z. B. die Hündin aufgrund von Läufigkeit Leinenzwang, ist die Flexi einfacher (rollt sich selbstständig ab/auf, wird nicht durch den Dreck gezogen).

    b) Persönlicher Vorliebe.
    Manche Leute mögen einfach den Umgang mit Flexis nicht oder umgekehrt mit Schleppleinen.

    lg

    Hm, die Berichte sagen nun alle wie gut Ganzjahresfütterung für die Vögel ist - und was ist mit dem restlichen Ökosystem?
    Heiko Bellmann schreibt in "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer", dass man überhaupt nicht füttern soll (also auch nicht im Winter), weil dann die Vögel auch mehr Insekten, -larven und -eier fressen würden und es dadurch zu einem Rückgang an Schmetterlingen käme (hab leider grad das Buch nicht zuhand, sonst würd ich den genauen Wortlaut wiedergeben), was ja auch logisch ist, wenn die Vogelpopulation dadurch steigt...
    Wie gesagt, man muss sich (umfassend) informieren und alle Informationen gegeneinander abwiegen.

    lg

    Zitat


    also ich habe grad vor einigen Tagen im Radio gehört, dass man durchaus ganzjährig füttern soll.


    Weißt du zufällig, mit welcher Begründung?

    Manche sagen auch, dass man überhaupt nicht füttern soll, nichtmal im Winter - das finde ich übertrieben, genauso, wie ich ganzjährige Fütterung übertrieben find.
    Selbst in Großstädten finden Vögel eigentlich genug fressbares, sonst hätten sie sich dort gar nicht erst angesiedelt... Und ob man eine Vogelpopulation in einem nicht für sie geeigneten Gebiet (weil dort nicht genug Nahrung ist) unbedingt künstlich hoch halten muss :???: Andererseits mischt der Mensch sich ja sowieso schon enorm in die Umwelt ein... Im Grunde muss das jeder für sich selber entscheiden.
    Man sollte sich halt gut informieren, schauen wie seine Umgebung ist, etc.
    Ob die Vögel vom Füttern fett werden sieht man ja (leider) so ohne weiteres nicht, da die Federn viel kaschieren.

    lg

    Ein Insektenhotel ist sicher eine super idee :gut:

    Allerdings muss ich sagen, dass ich von ganzjähriger Wildvogel-Fütterung überhaupt nichts halte.
    Gerade während der Jungvogelaufzucht brauchen Wildvögel eigentlich auch kaum Körnerfutter - Jungvögel gehen gar daran ein, diese brauchen zur Entwicklung tierisches Eiweiß (auch die Jungvögel von Körnerfressern)! Auch Mehlwürmer sind kein wirklich gesunder Ersatz für Insekten, außer Eiweiß sind in ihnen meist kaum Nährstoffe/Vitamine enthalten (meiner Schwester wurde geraten ihren Spatzen nur ganz wenige zu füttern) und in getrockneter Form entziehen sie dem Vogel natürlich auch Wasser.
    Insgesamt ist das "unnatürliche" Futterangebot auch deutlich einseitiger, als das natürliche Futterangebot.
    Zudem kann sich durch die ganzjährige Fütterung das normale Futtersuchverhalten verlieren, so dass Vögel, die das nie gelernt haben, (ver)hungern sobald sie nicht mehr gefüttert werden.

    Natürlich ist das für den Menschen schade, wenn er nicht mehr so viele Vögel wie zuvor im Garten sieht.
    Aber das kommt auch daher, dass euer Garten sehr offen ist und wenig Versteckmöglichhkeiten bieten - pflanzt doch einfach noch den ein oder anderen (einheimischen) Busch in euren Garten und/oder lasst an ein paar Stellen das Gras höher stehen, so dass sich dort Insekten und Spinnen verstecken können ;)
    Sonnenblumen locken im Spätsommer viele Körnerfresser an, Borretsch lockt im Sommer Bienen und im Spätsommer Vögel an und sieht zudem auch noch gut aus - gestaltet den Garten einfach an der ein oder anderen Stelle etwas naturnaher ;)

    A propos Gras höher stehen lassen: lasst es doch um das Bäumchen herum höher stehen (warum dort gar kein Gras wächst erschließt sich mir nicht ganz), das vereinfacht auch das Rasenmähen ;)

    Am Haus oder falls ihr noch einen etwas höherem Baum oder eine Pergola u. ä. im Garten habt, könnt ihr ja auch Nistkästen anbringen - das bringt auch Leben in den Garten

    lg

    ne - gibt nur die eine Kira ;)

    hm,... im Zweifel schreib ich denen einfach dazu, dass ich mir unsicher bin, und die das aus ihrer Erfahrung passende nehmen sollen...

    Wenn ich ein "normales" HB (also ohne Zugstopp) bestellen würde, wär ich mir absolut nicht unsicher - messen geht ja einfach - aber der "blöde" Kettenzugstopp *seufz*

    ich hab auch mal 'ne Frage:

    ich will meiner Freundin für ihre Hündin zu Weihnachten ein Kettenzugstopp-Halsband von Blaire schenken; Kiras Halsumfang (direkt hinterm Kopf, eng gemessen) ist 41 cm, ihr Kopf an der breitesten Stelle (eher locker gemessen) 46 cm - reicht da, wenn ich als Kettenlänge "klein", also 8 cm, oder soll ich lieber "mittel", also 9 cm, nehmen?

    Ich bin auch unsicher, weil ich nicht weiß, ob ihr Kopf noch breiter werden könnte: Kira ist jetzt 1,5 Jahre alt, ihr Vater war (angeblich) ein reinrassiger Berner Sennenhund.

    Ich würd' das Halsband gern heut nachmittag noch bestellen - würde mich also über schnelle Antworten freuen =)

    lg