Beiträge von l'eau

    eljott & Nightstalcer: Danke, für eure hilfreichen Beiträge :smile:

    also, Lichtstärke: da scheinen ja das 18-105mm und das 18-200mm gleich zu sein - also kein Grund das eine oder das andere zu nehmen...
    Was mich beim 18-105mm "stört", dass das umgerechnet "nur" 157,5mm und keine 200mm ergibt - allerdings könnte die Fotos dann ja auch etwas beschneiden, dürfte ja bei einer 24MP-Kamera nicht wirklich ein Problem sein?

    Beim Hundegassi verwende ich bei meinem alten Objektiv unterschiedliche Brennweiten, da 'ne Festbrennweite drauf würde nicht funktionieren (was wohl daran liegt, dass Kiras Radius (auch im Spiel mit anderen Hunden) meist nicht so furchtbar riesig ist), außerdem wird ein weiterer Hauptnutzungsbereich des Objektivs das Fotografieren meiner Hühner sein: und da möchte ich flexibel zwischen nah (meistens die Lachse) und weiters weg (meistens die Marans) wechseln können...

    mh, mal schauen, ob ich noch 'n paar Testberichte zu den beiden Objektiven auftreib...

    Ah, und da kommen mit noch 'nen paar Fragen zu einem nicht ganz unwichtigen Detail: die SD-Karte.
    Muss ich da beim Kauf was beachten? Welche Speichergröße kauf ich am Besten? Reicht (für den Anfang) eine SD, oder ist es besser gleich zwei zu nehmen?

    lg

    :D die Idee ist super
    ich freu mich schon auf Entenkükenbilder :rollsmile:

    aber bis dahin, Knippsbilder von Minimums ersten Ausflug nach draußen:

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    lg

    Zitat

    Also da du ja eh manuell fokussieren gewohnt bist, könntest du beim Makro gut ein Tokina 100mm Objektiv nehmen. Saulichtstark und ein absolutes Makroobjektiv, nur eben ohne Motor, aber das wäre bei der D7000/D7100 nicht schlimm.


    hört sich auch interessant an, aber ich denke, beim Makro wirds das AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR werden - 'ne größere Makrobrennweite kann ich dann ja, falls noch Bedarf besteht, später dazu kaufen;

    Zitat


    Für den Alltag rate ich von Superzooms wie 18-200mm ab, weil die einfach nicht lichtstark sind und in der Abbildungsleistung nie so gut wie zwei andere Objektive, die denselben Bereich abdecken.


    *seufz* das hab ich auch schon gelesen - ich wüsste aber nicht welches Objektiv ich stattdessen nehmen sollte, ich möchte ja einen ähnlichen Brennweitenbereich wie bei meinem alten Objektiv - und da scheitern die anderen Objektive entweder daran, dass sie erst deutlich höher als 35 mm (analog) anfangen oder deutlich vor 200 mm (analog) aufhören...
    Ich will ja nicht dauernd wechseln müssen - muss ja sowieso schon öfters zwischen "normal" und Makro wechseln...

    @Hecuda: zu deinem Foto ein paar Seiten weiter vorne: erst dachte ich auch, das zweite wäre schöner wegen dem homogenen Hintergrund, aber bei längerem (und genaueren) draufschauen, gefiel mir das erste besser, weil da der Hintergrund natürlicher wirkt (auf dem zweiten find ich ihn irgendwie "unecht") und man auch den Nasenschwamm des Hundes besser erkennen kann.

    lg

    Zitat

    Tiefkühlfach :stick1:


    :ops: 'tschulligung; es ist nur so, 'ne Freundin von mir arbeitet bei Ne**o und bringt dort manchmal Fleisch mit, dass sonst weggeschmissen würde, und die Verpackung sieht ziemlich genau so aus, wie die Schachtel in der die Entchen baden, so dass ich da gaaaanz unfreiwillig dieses Bild im Kopf hatte - war natürlich nicht ernstgemeint, ich würd die kleinen auch gerne knuddeln :rollsmile:

    Zitat


    Der Rest hält wenig vom Mutter-Werden :-)


    ich hoffe, dass das bei uns wenigstens bei den Lachsen der Fall sein wird - die fangen ja auch bald (also so in zwei bis drei Wochen) mit dem Legen an :smile:

    lg

    aaah! jetzt ist doch tatsächlich mein ganzer Text weg?

    Also:

    Danke für eure Antworten :smile:

    Sheigra: genau dafür ist es bei mir auch gedacht - handhabe ich bei meiner Minolta bisher genau so

    Rittho: ist so 'ne Festbrennweite nicht relativ unflexibel?

    Ich muss sagen, dass ich bei meiner Minolta mein 50mm Weitwinkel eigentlich so gut wie nie verwende; zumeist verwende ich mein 35-200mm Zoom sowie mein 90mm Makro.
    Daher sollen meine Objektive vorerst solche sein, später irgendwann soll dann vielleicht noch ein größeres Tele (für z. B. Wildvögel) dazu.
    Aber erstmal muss ich mich dann ja an die neue Kamera und die neuen Objektive gewöhnen, v. a. das Zoom wird ja mit umgerechnet 27-300mm doch auch brennweitenmäßig deutlich von meinem alten Zoom unterscheiden...

    Gibts hier auch Makro-Fotografen, die mir wegen dem Makro helfen können?
    Mein "Problem" das 85mm Makro würde mich schon reizen (wären ja immerhin 127,5mm in analog), wollte so eines immer für meine Minolta, hab aber keins gefunden, andererseits würde das 60mm brennweitenmäßig genau meinem 90mm Makro entsprechen, so dass da die Umstellung nicht so groß wäre...
    Das 85mm wäre (interessanter Weise) leichter, derweil das 60mm lichtstärker wäre (was als Freihandfotografin eine nicht zu vernachlässigende Überlegung ist)...

    lg

    eljott: wirklich brauchen tu ich keine wasserdichte Kamera - es geht mir mehr darum, dass ich nicht in Panik ausbrechen muss, weil Frau Hund sich neben mir (und der Kamera) schüttelt oder es leicht nieselt (da wäre die Kamera dann ohnehin nur kurz für 'ne Aufnahme außerhalb ihrer Tasche) - ich denke zwar, dass das bei den meisten Kameras kein Problem sein sollte, aber so ists besser für meine Nerven ;)


    Zitat

    ich hab ja die D7000, die Vorgängerin also und ich finde sie klasse. Gerade wenn du schon gut fotografieren kannst hättest du nicht lange Freude an einer Anfängerkamera wie den Canons und der D5100.


    Oh, jemanden zum mit Fragen löchern ;) Welche Objektive hast du dazu bzw. welche würdest du empfehlen?

    Und weil ich mit den Objektiven irgendwie überfordert bin - was u. U. auch an meiner Erkältung liegen könnte:
    AF-S Micro NIKKOR 60mm f/2.8G ED
    AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR
    AF-S DX NIKKOR 18-200mm f/3.5-5.6G ED VR II
    diese Objektive passen alle auf die/zur D7100, oder?

    lg

    :D die Entchen sind ja cool!
    musst nur noch die Folie über die Schale machen und ab können sie ins Tiefkühlfach :p

    schickes Sandbad :gut:
    unsre haben nur ein Sandbad drinnen, draußen "müssen" sie die blanke Erde nutzen - was sie auch mit Vorliebe tun...

    unsre Eierausbeute geht, so glaube ich, gegen Null, da Berta seit Minimum da ist auch Mama werden will *seufz*

    lg