vielleicht kannst ihr extra noch ein "komm-nah-zu-mir"-Signal beibringen?
lg
vielleicht kannst ihr extra noch ein "komm-nah-zu-mir"-Signal beibringen?
lg
vielleicht ist das Leckerchen zu hochwertig? oder sie sind zu aufgedreht, als dass sie sich konzentrieren können?
könnte auch sein, dass sie schon gelernt haben, dass sie so ans Ziel kommen, dann könnte auch helfen einige Zeit kein Sitz mehr zu trainieren und es erst später nochmal zu probieren.
Oder du könntest es auch mal versuchen, ob sie es selber heraus bekommen:
setz dich vor deinen Hund halte das Leckerchen in die Hand und warte drauf, was der Hund macht - sobald er sich hinsetzt das bestätigen.
Evtl. brauchst du dafür viel Zeit, wenn deine Kleinen so gerne auf den Hinterbeinen unterwegs sind, aber ewig werden sie das ja nicht durchhalten
Am Besten versuchst du während dem Warten auf nichts was deine Hunde machen zu reagieren - vielleicht nehmen die sonst schon ein Lächeln als Bestätigung - Reaktion kommt erst, wenn sie machen, was du möchtest...
lg
Zum "Sitz" du hältst das Leckerchen zu hoch
Am Besten setzt du dich zum Training auf den Boden (also richtig hinsetzen z. B. im Schneidersitz, in die Hocke gehen wird zum einen schneller unbequem und zum anderen dürfte es bei der Größe deiner Hunde zu hoch sein).
Das Leckerchen langsam führen, so dass die Nase des Hundes förmlich an deiner Hand klebt; vielleicht ein nicht so interessantes Leckerchen nehmen, wenn deine Hunde sonst zu motiviert sind. Dabei darauf achten, dass du die Hand so niedrig hältst, dass die Pfoten deiner Hunde nicht den Erdboden verlassen müssen ![]()
Zum Streicheln:
Konsequent nur dann streicheln, wenn alle Pfoten auf dem Boden sind.
Manche Hunde neigen einfach dazu, viel auf den Hinterbeinen zu stehen, denen kann man das dann kaum abgewöhnen...
lg
La Esmeralda war am Mittwoch super fleißig und hat ein 95g schweres Ei gelegt! Das ist so groß, dass es gar nicht richtig in den Eierkarton passt...
Habt ihr eigentlich auch so viele "Mitesser"? Wir haben Spatzen, Türkentauben, Elstern, Rabenkrähen und die Woche hab ich auch Dohlen bei den Hühner gesehen. Manchmal werden sie von den Hühnern verscheucht, manchmal machen die Hühner gar nichts...
Und noch ein paar Fotos von der Bande:
Berta
Agathe und Berta
La Esmeralda
Die Bande denkt, immer wenn man in den Garten kommt, bringt man was zu futtern mit - da hilft auch das zeigen der leeren Handflächen nur bedingt; Puck ist aufm Schoß zumeist schon recht brav, wenn wir im Sommer wieder öfters mit ihm im Garten sind, lernt er hoffentlich schnell, dass unsere Hühner nicht zum Jagen sind
unsere Hühner arbeiten natürlich für ihren Unterhalt, hier helfen sie beim Durchsieben des Komposters:
Clärchen und Minimum sind natürlich auch dabei
nach der Gartenarbeit muss man sich erstmal bei einem Sonnenbad erholen
lg
wenn du ihn nur mir klarem Wasser abduschst dürfte das kein Problem sein: die Wasserratten unter den Hunden gehen (gerade in der warmen Jahreszeit) wann immer möglich ja auch dreimal täglich oder öfter ins Wasser ![]()
lg
ah! das passt besser
Dankeschön ![]()
lg
weil "meiner" Kira es deutlich unangenehm ist, wenn ein anderer Hund auf sie aufreitet; bis zu einem gewissen Grad regelt sie das selber, aber wenn der andere echt lästig ist, schreite ich ein bevor Kira ins "Keifen" gerät, dann ist sie nämlich mit der Situation überfordert.
Das kam früher häufiger vor, sie hat erst lernen müssen, wie man einen anderen Hund (in der Situation) zurecht weist; mittlerweile kann sie recht gut selber den anderen Hund in der richtigen Intensität zurecht weisen. Hätte ich sie am Anfang nicht unterstützt (und beschützt) hätte es (meiner Meinung nach) durchaus sein können, dass sie in solchen Situationen überzogen reagiert.
lg
SchäferhundLuzi: beim Einstellen von Fremdtexten musst du die Quelle angeben, falls du nicht mehr selber editieren kannst, bitte einen Mod darum!
terriers4me: das sieht ja schön harmonisch aus! ich hoffe, dass wir Puck auch bald soweit kriegen, dass ich schöne Huhn-Hund-Fotos machen kann :-)
Ich bin ja auch schon gespannt, wie lange unsere Mädels legen werden und auch, wie alt sie werden...
lg
Knabenkraut? daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht
bin jetzt aber auch nicht so der Botaniker...
also für Brand-Knabenkraut ist es (nach Vergleich mit google-Bildern) zu hell... hm, ich werd einfach mal beim Arbeitskreis Orchideen (muss ich auch gleich mal googlen) nachfragen und mir das Blümchen die nächsten Tage nochmal anschauen; vielleicht sind dann die Blüten ganz offen - dann gibts jedenfalls nochmal Fotos
lg
Hallo ![]()
mir ist am Wochenende eine interessante Pflanze vor die Linse gekommen, hab sowas noch nie gesehen:
die Pflanze wuchs ganz eng am Fuß eines Baumes in Bachnähe, schattiger Standort, eher sandiger Boden; kurz vorher hat eine Hummel an ihr gespeist (sonst hätt ich sie vielleicht übersehen).
Weiß einer von euch vielleicht, wie die Schöne heißt?
lg