Beiträge von l'eau

    :winken:

    wir wären evtl. auch mal dabei - dieses Wochenende wird zeitlich nicht klappen; unter der Woche abends prinzipiell schon, allerdings wohn ich nicht in Nürnberg, so dass das zeitlich wohl nicht mehr hinhauen wird, wird ja nun schon so früh dunkel.

    Jin ist bei Fremdhunden leider auch etwas unsicher, wir können daher auch gerne einen Leinenspaziergang machen, bis sie aufgetaut ist, dann ist sie ziemlich frech.

    lg

    Nö, klobig sind die nicht....eher klein, leicht und zierlich. Sieht schon süß aus, wenn die am Halsband hängen

    kommt vielleicht auf die Größe des Hundes, der das trägt an, ich habe die Teile bisher nur an Hunden, die kleiner als Puck (+/- 40 cm Schulterhöhe) waren gesehen, und ich fand diese Marken an denen deutlich zu groß (auch wenn sie wohl nichts wiegen, aber wenn's grade beim Schnüffeln so aussieht, als ob sie jeden Moment drauf treten oder am Geschirr der "halbe" Hund damit verdeckt wird - ne, ist nicht meins). Würde diese Marken auch nicht an meinen Whippet hängen oder an meine Ex-Sitterhündin (ca. 50cm, 30-35 kg, also kein kleiner Hund), finde sie einfach zu "klobig" und eine normale Marke mit Telefonnummer erfüllt doch den gleichen Zweck - man brauch doch keine dreitausend Daten an den Hund hängen...

    lg

    moooooment :???:

    "da ich rechtl. KEINERLEI rechtliche Handhabe [...] zu 35% [...] beteiligt" - klingt zwar schlüssig, ist es aber nicht!

    Aber, du hast doch sogar drei Hündinnen, wenn du die mit belegen lässt, lässt sich über eine Beteiligung reden =)


    :lachtot:


    lg

    Edit: @Helemaus hab deinen Post zu spät gesehen - was heißt befürchten? passt doch - klein, niedlich und ein unersätzlicher Helfer, der für seinen Besitzer alles macht -> genau der Charakter des Xopets!

    ALLE Säugetiere (und einige andere (Wirbel-)Tiere auch) spielen!

    Und ja, beim Spiel wird für den Ernstfall trainiert, aber nicht um des Trainierenswillens, das passiert einfach so nebenbei, daher kann ein Jagdspiel ohne Probleme in eine spielerische Rauferei, ins Kuscheln usw. übergehen...

    Reduziert man das Spiel nur aufs Trainieren, tut man diesem komplexen und schönen Sozialverhalten meiner Meinung nach unrecht und ich mag Trainingsmethoden nicht, die diese eine Erkenntnis derart instrumentalisieren.


    lg

    sorry @RafiLe1985: ich wollt dir nicht auf den Schlipps treten, um genau zu sein, hab ich beim obigen Post vergessen dazu zu schreiben, dass jeder da auch seinen Weg finden muss und wenn euer Weg für euch der richtige war, dann ist das gut so :smile:

    Hab mich bei meinen Posts sonst recht sklavisch an die allgemeine Definition von Spiel gehalten ;)

    lg

    Aber mein Labbi-Welpe drehte bei beliebigem, unkontrolliertem Spiel dermaßen auf, dass es unmöglich gut für ihn sein konnte...

    Jin hat schnell gelernt, dass das Spiel vorbei war, wenn sie zu wild wurde bzw. habe auch ich gelernt darauf zu achten, so zu spielen, dass ich sie nicht überfordere, sie also nicht aufdreht - allerdings war Jin schon ein eher ruhigerer Welpe, könnte also sein, dass es bei einem anderen länger dauert...


    der Ball/Stock/Teddy fliegt und er darf ihn erst holen, wenn ich es sage.

    "Bällchenwerfen" ist auch kein (gemeinsames) Spiel - so, wie du es machst, ist es eine (spaßige) Übung zur Impulskontrolle, die natürlich auch sehr sinnvoll ist (für Welpen natürlich entsprechend kleinschrittig, so lange/gut ist die Konzentrationsfähigkeit von Welpen normalerweise nicht)

    Spiel wird es, wenn man dabei mit dem Hund um den Ball/das Spielzeug "kämpft", also (tollpatschig) versucht es ihm abzunehmen, ihm, während er das Spielzeug im Maul hat hinterherjagt, mit dem Hund um das Spielzeug zerrt, wenn man "gewinnt" es sich selber abjagen lässt und manchmal das Spielzeug ein Stückchen (nicht zu weit, wenn es ein Spiel mit einem selbst und nicht nur mit dem Gegenstand sein soll) wirft etc.


    Ein gemeinsamer Querlauf über gefällte Baumstämme, sich gemeinsam einen Weg durch einen Bach suchen, gemeinsam Leckerlis im hohen Gras suchen, Verstecken spielen, etc.

    sind gemeinsame Aktivitäten und kein Spiel...

    lg