außer Mitnahme des Hundes gibt es ja doch auch andere Möglichkeiten als Vollzeitberufstätiger einen Hund zu halten, z.B. über Gassigänger oder Hundepensionen. Je nachdem wie weit entfernt man vom Arbeitsplatz wohnt, kann man auch in der Mittagspause mit dem Hund gehen, bei Gleitzeit seine Arbeitszeit in die Ruhephasen (sehr früh beginnen oder sehr spät mit der Arbeit aufhören oder sehr lange Mittagspause) des Hundes legen. In der IT gibt es sicher auch Jobs mit Möglichkeit zum Home-Office.
Also ich denke, es gibt genug Möglichkeiten, dass man es wagen könnte, während des Studiums einen Hund bei sich einziehen zu lassen.
geht auch bei kleinerer Rüde und größerer Hündin - und natürlich direkt auf die weiße Zeichnung am Hals, damit man es auch ja gut sehen kann andererseits war man so wenigstens vor dem reinfassen gewarnt
eigentlich müssen beim Coursing alle Hunde einen Maulkorb tragen um a) den Hasen zu schützen (ist ja nur Flatterband, das wäre schnell zerfetzt) und b) den Coursingpartner, falls einer der Hunde (am Hasen) giftig wird.
Bei der Vereinsmeisterschaft jetzt wurde das nicht soooo genau genommen.
Außerdem lässt man unerfahrene Hunde im Training oft ohne Maulkorb laufen, damit sie nicht durch diesen irritiert werden.
wirklich problematisch finde ich bei dir nur den Größenunterschied: der Yorki wird sich vermtl. gegen den ungestümen Welpen nicht so gut durchsetzen können, weil ihm dazu die Größe/Kraft fehlt, wodurch er vom Welpen nicht unbedingt ernst genommen wird.
Wir hatten dieses Problem schon bei 4 Jahre altem Chinese Crested und dazu einen Whippetwelpen, der bei Abholung knapp kleiner als der CC war - allerdings kann der Whippet bei diesen Größenverhältnissen spielerisch dem CC nicht ernsthaft verletzen (im Gegensatz zum Größenunterschied Yorki-Dobermannwelpe/-junghund). Aber die Welpen- und Junghundezeit war (uns ist manchmal immer noch) sehr anstrengend für uns Menschen, weil wir viel auf die Hunde achten mussten - nicht nur draußen, sondern gerade auch drinnen, damit der Althund genug Ruhe vor dem (aufdringlichen) Junggemüse hat.
Das ist jetzt mit dem CC-Welpen deutlich entspannter. Der nervt zwar die Großen auch mal, aber 'ne Ansage der beiden kommt bei ihm viel besser an, so dass wir Menschen seltener eingreifen müssen.
Jin ist heut früh bemerkenswert verschlafen: wir sind um 7 Uhr aufgestanden - also alte Zeit 8 Uhr - mein Hund hat sich aus dem Bett gequält, schlimmer, als wenn wir unter der Woche um 6 Uhr aufstehen
Jetzt hat Anna mir eröffnet, dass sie lieber zum Nacki-Gassi als zum Coursen geht (verständlich, wenn man bedenkt, dass ihre Jungs (noch) nicht viel davon haben), so dass ich wohl kein Video von Jins Läufen bekommen werd, also muss ich knipsen - nunja, man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben...
@BlueDreams: Jin hat auch ihre Probleme mit glatten Böden - grad das Parkett im Büro scheint sau-glatt zu sein. Ist lustig anzusehen Probleme im Bewegungsapparat würde ich bei Jin ausschließen - immerhin läuft sie auch problemlos Coursing. Jin hat aber auch sehr glatte Pfotenballen, kannte ich so bisher von anderen Hunden nicht, die haben doch zumeist eher rauere Pfotenballen. Also denke ich, dass es an den glatten Pfotenballen liegt.