Beiträge von l'eau

    bei der Lauf- und Fußanalyse sind zwei verschiedene Sachen. Die Fußanalyse dauert nicht so lang, vielleicht 'ne halbe Stunde; gelaufen wird dabei gar nicht.
    Die Laufanalyse dauert schon etwas länger und ist auch etwas teuerer, hab aber selber noch keine gemacht und kann dir dazu nichts genaueres sagen; Laufanalyse macht mWn auch mehr Sinn, wenn man tatsächlich schon länger läuft und merkt, dass es irgendwo Probleme gibt.

    lg

    nun, ich schätze mal, du machst einen Laufkurs, weil du mit dem Laufen anfangen möchtest - sonst wäre ein Laufkurs ja Blödsinn.

    Ich persönlich kaufe Schuhe grundsätzlich im Laden. Und vor meinen Laufschuhen habe ich eine Fußanalyse (ist gar nicht so teuer, 35 € waren's bei mir (glaub)) machen lassen, damit ich weiß, welche Schuhe meinen Füßen gut tun - und hab erfreulicherweise das OK für Barfußschuhe bekommen und mich dann dort beraten lassen und ein passendes Paar (bei meinen schmalen Füßen gar nicht so einfach) mitgenommen.


    Nachdem ich letzte Woche faul und nicht laufen war, war ich heute wieder eine Runde. Anfangs durfte Jin frei laufen - da wir jetzt im Hellen laufen, kann ich das auch streckenweise im Wald riskieren -, hielt sich hierbei v.a. hinter mir. Nach einiger Zeit musste ich sie dann doch anleinen, weil sie arg guckig wurde. Leider lief sie weiter hinter oder neben mir. Irgendwann begann sie dann auch mal für wenige Meter zu ziehen. Dann musste ich eine Walking-Passage einlegen und Jin begann nach einiger Zeit ausdauernd zu ziehen, so dass ich das zum wieder loslaufen nutzte - und Jin zog hervorragend! Um sie nicht zu demotivieren lief ich dann auch deutlich über meinem normalen Tempo mit, nach einigen 100m merkte ich deutlich, dass es nicht mehr ging, dass das Tempo für mich zu schnell ist, aber biss für Jin nochmal einige Zeit die Zähne zusammen bis ich dann wirklich nichtmehr konnte und wieder ins Walking-Tempo wechselte, da leinte ich Jin dann aber gleich ab, hoffe, sie hat das als Lob angenommen!
    Das letzte Stück joggten wir dann wieder in einem etwas angenehmeren Tempo.

    Es war auf jeden Fall eine super Runde! Nur leider hab ich vergessen mein Tracktive auszuschalten und dies erst nach 1h gemerkt - dementsprechend sind die Daten nutzlos und ich hab den heutigen Lauf gelöscht.

    lg

    mei, ist das putzig :cuinlove:

    Hühnerauslauf direkt vorm Schlafzimmerfenster fände ich toll - bin ja eh immer gern nah bei meinen Tieren (umso schlimmer, dass mich und "meine" Hühner knapp 70km trennen).

    Ich hoffe von meinen Küken kommendes Wochenende wieder Bilder machen zu können; vielleicht dürfen sie dann schon mit den großen mitlaufen :applaus:

    lg

    warum sollten Nackthunde nicht lebensfroh und aktiv sein? sind doch auch nur Hunde?

    Und ja, auch bei allen alten Nackthunderassen kommen behaarte Exemplare vor - bei den Chinesischen Schopfhunden werden sie auch gezielt als "Powderpuffs" gezüchtet.
    Der American Hairlessterrier ist (erst vor relativ kurzer Zeit) aus einer anderen Mutation heraus entstanden, bei ihm kommen keine behaarten Exemplare vor.

    lg

    das ist einfach als Mutation aufgetreten - wie Schlappohren, langes Fell, verschiedene Fellfarben etc. Und wurde und wird deswegen so gezüchtet.

    Nackte Hunde sieht man nur seltener als Hunde, deren Fell ohne Pflege verfilzen würde, weshalb man letztere als "normal" ansieht im Gegensatz zu Nackthunden.
    Aber das macht Nacktheit nun nicht per se problematisch.

    lg

    wir machen auch kein besonderes Programm vor (längeren) Autofahrten. Sehe da auch ehrlich gesagt keinen Sinn drin. Zumeist heißen ja (längere) Autofahrten, dass es in den Urlaub geht und es dann am Ankunftsort viel/anderes und dadurch anstrengendes Programm gibt. Daher ist extra früher Aufstehen für eine lange Runde o.ä. mMn nicht nötig. Wir achten nur darauf, dass sich die Hunde vor der Fahrt alle ausreichend gelöst haben.

    Im Auto schlafen die Hunde dann die meiste Zeit oder schauen auch mal raus. Pinkelpause machen wir von den Hunden (und uns) abhängig.

    lg

    Wie gesagt, sie kann Sitz, vor allem, wenn es Leckerlies gibt, und sie war wohl dabei Pfötchen zu lernen und es hieß, sie ginge auch zum Platz.

    das sind alles Tricks - keine Erziehung. Auch auf dem Hundeplatz werden eher Tricks geübt als erzogen - Erziehung läuft zum größten Teil im Alltag.
    So wie es sich liest, hat der Hund bisher tatsächlich kaum Erziehung genossen - also wirklich (wie schon vorgeschlagen), wie beim Welpen anfangen.

    Andererseits ist es auch schwierig, einen Hund nicht zu beachten, der hier wild rumhüpft, uns anspringt und auf´m Sofa überrennt und schnappt

    So ein Verhalten sollte man auch nicht ignorieren - da lernt der Hund nichts sinnvolles bei. Darf der Hund denn überhaupt auf's Sofa? wenn nein: dann schon das raufspringen unterbinden, wenn ja: ruhiges draufgehen bestärken (z.B. durch ruhiges streicheln oder auch Nichtbeachtung, damit der Hund dort ruhen kann) und wildes draufgehen unterbinden.

    Bedenkt bei allem bitte, dass euer Hund die menschliche Sprache nicht spricht und daher vermutlich keine genaue Vorstellung davon hat, was "Nein, Aus", usw. bedeutet. Einigt euch auf ein Abbruchkommando und bringt ihm das bei (z.B. über die gängigen Übungen).

    lg

    in erster Linie würde ich noch nichts "aufregendes" mit dem Hund machen - er ist sowieso von allem überfordert. Also nicht Toben, kein Bällchenschmeißen o.ä.

    Habt ihr euch über die beteiligten Rassen informiert? Grade Boxer sind als sehr temperamentvoll und etwas grobmotorisch bekannt.
    Im Haus würde ich den Hund (anfangs) wenig beachten, was zum Kauen (Kauseil, Kong, o.ä.) sollte er haben, das baut Stress ab und wenn er an Sachen geht, die er nicht ankauen soll (Möbel, eure Hände), könnt ihr ihm stattdessen das Spielzeug ins Maul schieben - braucht u.U. mehrere Wiederholungen bis er das versteht.

    Rüpelt der Hund euch an, würde ich ihn nicht ignorieren sondern ihm schon zeigen, dass ich das nicht mag. Wie kommt auf den Hund drauf an. Am einfachsten geht über Wegschicken, das kann man dem Hund oft auch körpersprachlich ganz gut verdeutlichen. Oder ihn nach Signal (z.B. "Ab") am Halsband (oder an einer leichten Hausleine, die er permanent dran hat) wegführen.

    Einiges wird sich vermutlich auch die nächsten Tage von ganz alleine einspielen.

    lg

    Anna und ich haben uns heute bereit erklärt für alle Brötchen zu holen.
    Also morgen Gassi mit unseren drei Kröten zum Bäcker.
    Der Bäcker befindet sich an einer großen Kreuzung - und hat (natürlich) zu :muede:

    Wir drehen um, steht auf der anderen Straßenseite ein Hund. Keine Menschenseele zu sehen. Super. Die vage Hoffnung, dass der Hund auf seiner Seite bleibt und nicht über die Kreuzung zu uns und Pöbel-Puck + Verstärkung wechselt, zerschlägt sich im Nu, da der Hund sichtlich begeistert die Straße quert - glücklicherweise kommt kein Auto. Ich weiche mit Jin großräumiger aus und zum Glück folgt der Hund mir und hält sich vom sichtlich "erfreuten" Puck fern - leider hat Jin keinen Bock auf den Charmeur und zeigt es ihm deutlich. Hm. Immer noch keine Menschenseele zu sehen. Also Jin zu Anna gebracht, der Fremdhund kommt nun zwangsläufig zu nah an Puck, der ihm mal erzählt, wessen Hündin er da grad anflirtet :ugly: Spätestens jetzt sind die Anwohner wach. Ich geh etwas beiseite und locke den Hund mit einem Leckerchen an - das ist für den Moment zum Glück interessanter als unsere Hunde. Weiteres Glück: Herr Hund trägt ein Halsband, an dem ich ihn festhalten kann bis ich die Retrieverleine, welche ich zum Glück immer in der Jacke hab, auf seine Kopfgröße erweitert habe und ihm überwerfen kann. So, da stehn wir nun, Anna mit unseren drei Hunden, ich mit einem fremden Hund. Eine Radfahrerin kommt. Ich frage, ob sie den Hund kennt. Nein, leider nicht. Nochmal ans Halsband geschaut: ah, er trägt eine Marke! und sie ist beschriftet! "Fanta" und zwei Telefonnummern. Fanta? Für einen Rüden? Naja, wenn's glücklich macht. Handy aus der Tasche gekramt und und Nummer abgetippt - ist übrigens gar nicht so einfach, wenn der Hund an der Leine lieber zu den anderen Hunden würde, als bei dir zu bleiben. Weiteres Glück: es ging tatsächlich jemand ans Telefon; jetzt kam nur noch ein Hindernis: erklär mal in einer fremden Stadt jemanden, wo du dich befindest - der Name der Bäckereifiliale ist natürlich nicht ausreichend, da Filiale. Aber es gibt ja Straßenschilder - darauf muss man am frühen Morgen erstmal kommen :hust:
    Mittlerweile wurde es "Fanta" zu blöd, nur rumstehen und nicht zu den Fremdhunden dürfen - da kläfft man mal vor sich hin. Spätestens jetzt ist die halbe Stadt wach :ugly:

    Wenig später trudelte dann der Besitzer ein, empfing den Hund mit den Worten: "Wo warst du denn schon wieder?" :lepra: Bedankte sich bei uns aber herzlich, wir hätten den Hund "gerettet" und erklärte noch, dass das das Halsband des Vorgängers ist und der Hund Jimmy heißt - ok, Jimmy passt tatsächlich besser zu einem Rüden.

    Ein Foto hab ich während des Wartens auch noch gemacht (ein Hoch auf das Smartphone):

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und Lisa kennt ihn: der läuft öfters mal weg :mute:

    lg

    puh, das ist echt ein Erlebnis, was man nicht braucht.
    Wir sind grade um so eins rum gekommen:

    Gruppenbilder gemacht und dann Gruppenbilder, wo alle auf mich zu rennen (muss noch schauen, ob die was geworden sind), ich steh grad wieder, da sagt Anna "Ist das braune da im Feld ein Hase? Ja!" Wir alle sofort die Hunde angeleint und Meister Lampe schaut uns interessiert zu, bevor er doch mal langsam von dannen hoppelt :roll:

    lg