Beiträge von l'eau

    ich versuche gerade, Jin ein Sitz auf Doppelpfiff beizubringen (im Ergebnis als Notsignal bei Wildsichtung/Durchstarten), soweit eigentlich kein Problem.

    Aufgebaut hab ich das Sitz bisher aus dem Spiel mit einem Spielzeug, das macht sie noch nicht perfekt, aber recht gut. Nun wollte ich, dass sie das Sitz nicht nur mit meiner Nähe verknüpft und habe jetzt auch mal gepfiffen, wenn sie etwas von mir entfernt (und ein bisschen angespannt) war - leider kommt sie dann aber erst zu mir bevor sie sich setzt.

    Wie sollte ich jetzt weiter trainieren? Erst das Sitz in meiner Nähe perfektionieren? Oder gibt es Möglichkeiten dem Hund zu erklären, dass er in Entfernung sitzen soll?

    Falls die Hundehalterin, die wir heute getroffen haben, auch in einem Forum ist, wird es da sicher einen sehr interessanten Beitrag geben:

    Jin und ich waren heute mit zwei weiteren Whippets und einem Deutschen Pinscher unterwegs. Alle Hunde weiblich. Was auch wichtig war, da Jin gerade in den Stehtagen ist. Das fand Murphy, die Dt. Pinscherhündin toll und so kam es, dass Murphy Jin anflirtete, Jin das gefiel und so hin und wieder von Murphy gerammelt wurde - zT forderte Jin auch Murphy zum Bespringen auf |)

    Wenn uns Leute mit Hund entgegen kamen, leinte ich Jin an und wich mit ihr auf die Wiese aus. Meine Gassibegleitungen blieben auf dem Weg und durften (freilaufend) Kontakt mit dem Fremdhunden haben. Klappte immer problemlos, kein Fremdhund kam zu Jin.

    Einige Meter weiter ging ich auf den Weg zurück. War immer unspektakulär.

    Außer bei der Dame mit den zwei Terriern, die kamen zwar auch nicht an, aber Murphy fand, dass es mal wieder Zeit wäre, ihre Freundin zu umgarnen und nachdem Jin bereitwillig die Rute beiseite klappte, bestieg Murphy wieder Jin. Derweil ich absolut unbeeindruckt daneben stand. Der Blick der Terrier-Halterin war klasse xD Sie hatte es auch daraufhin irgendwie ziemlich eilig ihre Hunde ranzurufen und weiter zu gehen :ka:

    heute war ich mit zwei weiteren Whippets und einem Pinscher inkl. deren Halter unterwegs. Und ausnahmslos alle Hundehalter haben ihre Hunde rangenommen/angeleint, wenn sie gesehen haben, dass wir anleinen. Ich bin immer wenige Meter in die Wiese ausgewichen (Jin ist grad in den Stehtagen) und es gab dann manchmal leinenlosen Kontakt zwischen den Fremdhunden und meinen Gassi-Begleitern. Nicht einer der anderen Hunde ist zu Jin gegangen :gut: War ein toller Spaziergang!