Beiträge von kimoury

    Na da werd ich tatsächlich mal googlen...

    Ist ne kleine Wohnung mit kleinem Garten, dh wir können zwar raus aber arg viel Platz ist da dann auch nicht (so für Suchspiele eben iwann nicht mehr sooo interessant).
    Wenn ich mir das mit dem Schlüssel apportieren anhört, dann hab ich das bisher gar nciht so falsch gemacht mit dem Ball. Hab auch immer wieder drauf gezeigt und wenn sie in die richtung ist oder angestupst hat, gelobt. Aber auf die Idee den mir zu bringen kommt sie irgendwie nicht. Und wie gesagt wenn sie ihn mir zufällig vorbeibringt und ich ihr dann das Leckerlie hinhalt, lob und sie den Ball bei mir fallen lässt, verbindet sie das irgendwie nicht richtig (bzw nicht so wie es von mir gedacht ist) miteinander. Ich glaub sie denkt einfach "cool ein leckerlie, blöd jetzt hab ich ihr den ball überlassen"

    Naja uns bleibt eben nicht so viel übrig...

    Klar kann ich sie zur Beschäftigung die ganze zeit suchen lassen (das macht sie einwandfrei, da kann ich ihr auch durchaus mit Fingerzeig mal helfen und sie geht sofort drauf ein). Ich hatte einfach gehofft das man das "Ball-liegen-lassen"Problem beheben könnten, dann hätte ich zwei Beschäftigungsmöglichkeiten. Zumal zum Verstecken auch langsam die Orte ausgehen.
    Und klar kann ich mit dem Spielen aufhören wenn sie mir den ball nicht wiederbringt (was tu ich denn die ganze Zeit), aber im Endeffekt bin ich dafür da den Hund zu beschäftigen... Da bin ich dann irgendwie schon in der Zwickmühle. Also vllt sollte ich einfach weiterhin mit mehreren Bällen spielen und gar nicht versuchen sie da zu verändern, bin ja schließlich nur Hundesitter.

    Ich glaub im übrigen nicht, dass sie mir den Dummy bringen würde. Weil sie wie gesagt wenn im Ball ein Leckerlie steckt an das sie nicht rankommt den irgendwann eben auch einfach liegen lässt.

    Ui jetzt wirds ja richtig spannend.

    Also gleich mal zum klarstellen: Ich geh mit dem Hund NICHT spazieren. Kann sein das ich das in Zukunft mal tun werde, aber momentan gehts nur drum, dass sie nicht so ewig allein ist und da ihr schnell was passiert (kleiner Unglückspilz) ist der HH eben am Liebsten ich komme und bespaße sie nur.

    Suchen macht sie prima, das machen wir auch öfters. Aber würde eben schon gern zur Abwechslung auch mit dem Ball spielen, hinterherrennen fangen tut sie ihn ja, nur nicht zurückbringen. Auch wenn ich in den Ball ein leckerlie steck was sie ohne meine Hilfe nicht herausbekommt, den ball bringt sie mir trotzdem nicht.
    Und das kommando "Aus" kennt sie und seit sie mich besser kennt macht sie das auch, genauso wie "Such", "Sitz" und "Platz". "hier" klappt auch meistens, aber nicht einwandfrei immer.

    Mir ist aber durchaus bewusst, dass ich eben nicht die Besitzerin bin und dem Hund das auch klar ist.

    Ja da wüsste ich natürlich auch gern was als sinnvoll betrachtet wird?

    Petra: Wie beruhigend das es noch weitere gibt *g* Mein eigener hat das gleich von sich aus angeboten den Ball zu bringen, aber die zwei unterscheiden sich auch vom Charakter extrem. Ich hab das Gefühl die Dalmatinerdame genießt es regelrecht so "bedient" zu werden und das sie das Spiel "leitet"

    Danke euch beiden für die schnelle Antwort und für die nette Begrüßung ;)

    Der Ball bzw die Bälle sind schon ihr Lieblingsspielzeug. Anfangs hat sie mir den auch nicht freiwillig wiedergegeben, auch nicht aufs "Aus". Das klappt mittlerweile ganz gut, nur eben das sie jetzt meistens den Ball liegen lässt.

    Ja sie ist ein Dalmatiner, ca. 5 Jahre alt. Sie macht das bei ihren Besitzer nicht groß anders, außer das sie da eher mal mit Ball zum Spielen angerannt kommt. Bei denen muss sie eher drum betteln, die sind ja auch nicht nur für sie da im gegensatz zu mir ;)

    Ich betreu sie 5 Tage die Woche immer 2 stunden lang. Ich versuch sie halt zu beschäftigen, entweder wird geknuddelt, oder eben gespielt.

    Nachdem sie anfangs mir den Ball nicht gegeben hat (also auch nicht auf "Aus") und wenn sie ihn vor sich abgelegt hat ihn mir natürlich gleich wieder weggeschnappt hat wenn ich ihn holen wollte, hab ich angefangen mit mehreren Bällen zu spielen. Ich denk daher kommt jetzt das Problem das sie eben einfach immer erwartet das gleich der nächste Ball kommt ... Aber ich bin eben zum Bespaßen da und das war das einzige was mir eingefallen ist, nachdem es mir doch zu blöd war ihr immer hinterher zu laufen, war das meine einzige Idee... Jetzt hab ich eben das nächste Problem..

    Hallo,

    ich hab da mal ein Problem... :hilfe:

    Die Hundedame auf die ich aufpasse hat die Angewohnheit, dass sie dem Ball zwar hinterherrennt und ihn auch fängt, aber dann liegen lässt und zu mir zurückkommt und quasi darauf wartet, dass ich wieder werfe, dh. ich muss den Ball selbst holen. :roll:

    Ab und an bringt sie ihn mir zufälligerweise. Wobei das mehr ein mit dem Ball zu mir Laufen um mir zu zeigen was sie will, dann rennt sie wieder ein paar Meter weg und lässt ihn da fallen und wartet dann darauf das ich ihn holen komme und ihn werfe. lol
    Auf jeden Fall schaffe ich es dann ab und an sie abzufangen ihr ein Leckerlie zu geben und den Ball zu nehmen. Sie versteht aber nicht wofür das Leckerlie ist. Außerdem klappt das auch nur einmal, dann schaut sie nur nach Leckerlies und bei dem Kommando "Such" sucht sie Leckerlies und nicht den Ball. :???:

    Gibt es einen guten Tipp wie ich ihr verständlich machen kann, dass sie nur ein leckerlie im austausch gegen den Ball bekommt?
    Oder soll ichs lieber gleich ganz lassen, da ich ja nur die "Nanny" bin und eben ihre Art des Spiels mitmachen?